Aspire 5742G Notebook geht an und aus

Shaking

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir vllt. ein bischen bei meinem Problem helfen.

Kurz zum System:

Acer Aspire 5742G
Intel Core i5-450m
Nvidia Geforce Gt 540m
8GB DDR3
640GB HDD Toshiba Mk6465GSX
Windows 7
Ich schildere kurz und prägnant den Sachverhalt:

Es kommt ab und zu vor das mein System kurz nachdem Starten, sobald alle Icons auf dem Desktop geladen sind und ich ins Internet gehen will, einfriert. Die Blaue Kontrollleute links oben am Laptop leuchtet dann durchgehend blau.
Danach verabschiedet sich das System mit einem Bluescreen, der leider nur weniger als 1 Sekunde eingeblendet wird ohne das ich die Fehlermeldung erkennen kann.
Danach geht der Laptop einfach aus und fährt automatisch wieder hoch bis kurz nach dem Acer Willkommensscreen, um danach wieder erneut aus und wieder an zu gehen.

Das macht er dann fröhlich weiter, bis ich dann irgendwann ins Bios komme ....dort mache ich nichts und gehe sofort wieder raus und starte den Laptop über den Abgesicherten Modus. Alles ganz normal.

Ich Starte dann den Laptop wieder ganz normal neu und es läuft weiter als sei nichts gewesen.

Es kommt aber auch manchmal vor, dass der Laptop einfach nach dem ganzen an und aus gehen nicht mehr startet und ich über ALT + F10 die Systemwiederherrstellung aufrufe(wenn ich dann mal bis dahin komme) um den Laptop zu reparieren. Das Problem ist nur , dass er nie den Fehler beheben kann und mir sagt "Sollte das Problem weiter auftreten bitte an den Hersteller wenden"

Das war es dann soweit für das System und ich muss es wieder neu Aufsetzen.

Habe Memetest mehr als 16 Stunden laufen lassen ohne Befund, habe chkdsk durchlaufen lassen ohne Befund , habe den Virenscann mehrmals durchlaufen lassen ohne Befund.

Meine Vermutung entweder Festplatte hin? (obwohl sie läuft ja) ; Beim Bootsektor irgendwas im Argen ?

Das komische ist das das Problem in unregelmäßigen Abständen auftritt ....es kann 2 Monate nichts sein und dann plötzlich muss ich das System Neu aufsetzen und dann kommt es nach 3 Wochen auf , aber läuft dann wieder 1 Monat ohne einen Fehler....bis zum nächsten Neustart.

Einmal kam bis jetzt die Fehlermeldung beim Starten C:\windows\system32\cmd\Boot\BCD

Der Computer kann nicht gestartet werder

Fehler: 0xc000000f oder so ( ich bitte die hier etwas ungenaue Angabe zu entschuldigen, da der Screen nur 1 Sekunde eingeblendet wurde)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest einen Tipp geben.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shaking

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742G geht an und aus

Version 1.02
Datum: 29.11.2011
Uhrzeit: 15:21

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 450 @ 2.40GHz

NVIDIA GeForce GT 540M
Treiber Version: 8.17.12.8579
Speicher: 1024MB

Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6141
Intel(R) Display-Audio
Version: 6.12.0.3065
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

TOSHIBA MK6465GSX ATA Device 610GB
PIONEER DVD-RW DVRTD10RS ATA Device

Hersteller:
Bios: V1.23
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 5742G
RAM: 8GB / 1067 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1024
Chipsatz : HM55 (Ibex Peak-M)

Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 4.0.14

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also BIOS (Update auf eignes Risiko...) ist jetzt bei Version 1.27....
Grafiktreiber NVidia 540 bei Version 8.17.12.5997

Schau doch mal bei Acer.de im Support vorbei. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Shaking

Neuer Benutzer

Hey vielen dank für die Antwort , hatte aber nachdem der Fehler zum aller erstenmal aufgereten ist das Bios schon von 1.16(Auslieferungszustand des Laptops) auf 1.23 geupdatet, weil ich dachte der Feher würde damit behoben.

Nvidia Treiber hab ich den Neusten von der Nvidia Treiber Datenbank drauf.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Acer Gerät ..... Acer Treiber ..... Mit passendem BIOS ...

Andere Lösungen können, müssen aber nicht zuverlässig Funktionieren.
Wundersame Effekte nicht !! ausgeschlossen. :)

Gruß
Mc Stender

Shaking

Neuer Benutzer

Ok das Argument kann ich gut verstehen:laugh:, werd das Bios mal Updaten , aber der Grafikkartentreiber von Acer für die Geforce GT 540M ist schon mehr als veraltet, wenn ich den installiere würde mir der Support für einige Spiele und Anwendungen wegfallen , weil die werden nicht mehr von so einem Treiber unterstützt.

Shaking

Neuer Benutzer

Ok , werde alles wie hier beschrieben ausprobieren ......wenn das Problem wieder auftreten sollte , melde ich mich einfach wieder hier.

Ich weiß ihr habt auch keine Glaskugel und so , aber woran könnte es dann liegen , wenns nicht klappen sollte ?

Lg

Oben