Aspire 1810TZ Notebook friert immer komplett ein

Daiyama

Neuer Benutzer
Hallo,
Feiertage scheinen meinem Notebook icht gut zu tun. ;)
Ich hatte ja zum Jahreswechseln einen komplett crash meins Aspire 1810Tz (siehe Aspire 1810Tz Thread Notebook startet nciht mehr).
Daraufhin wurde von Acer auf Garantie das Mainboard getauscht.
Jetzt habe ich das Problem das der Rechner permanent komplett einfriert, sobald ich etwas mehr mit dem Rechner mache; z.B. Lightroom Bildbearbeitung, VM maschine, oder CDs mit EAC rippen (Die eigenen!) + surfen etc.
man muss dann den Rechner ausschalten und erst mal Windows im abgesicherten Mode starten und dann läuft er wieder, für eine Weile.
Manchmal stürzt ver im 10 Minuten Takt ab, wenn ich weiter arbeite. Manchmal will Windows dann auch nicht mehr so richtig starten. Aber mit etwas Geduld klappt es dann immer doch noch.
Ich habe das tray mal abgeschaltet, da ich dachtet das liegt aran, aber ausser dass jetzt der Lüfter quasi permanent läuft stürzt er noch genauso häufig ab.
Mit core temp überprüfe ich jetzt immer die Temperatur. Sobald ich was mache geht die locker auf 75°C und bei 77°C hatte ich öfters das Gefühl das er dann abstürzt.
Lüfter läuft aber. Ein Temp. Problem?
Wieder ab zu Acer oder hat noch jemand andere Ideen?

Danke

Gruss

Daiyama

Edit: Bin gerade am rippen. Da wird eiegntlich nichts zu heiss 63°C), vorhin hat es den Rechner trotzdem geschmissen. Hmm doch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Notebook friert immer komplett ein

Hallo,
solange Garantie darauf ist und Du sicher bist, dass Dein Windows i.O. und virenfrei ist: Ab zu Acer.
 

Daiyama

Neuer Benutzer
AW: Notebook friert immer komplett ein

Mystery solved.
Nach ein wenig stöbern hier habe ich den Tipp die Hardware Unterstützung vom flash player abzuschalten mal ausprobiert und siehe da jetzt kann ich rippen und "Bildbearbeitung" in lightroom machen und im Netz surfen. Der Prozessor ist bei 78°C und läuft.

Dank an das Forum hier!
 

Daiyama

Neuer Benutzer
AW: Notebook friert immer komplett ein

Hallo,
mystery leider doch noch nicht ganz solved.
Das Notebook friert zwar nach abschalten der Hardwarebschleunigung beim Flashplayer lange nicht mehr so häufig ein, aber ganz weg ist es doch nicht.
Gestern ist es 2 mal beim Versuch meine 147 GB Flacs in mp3s mittels Foobar2000 zu wandeln nach 20-40 min eingefroren.
Irgendwer doch noch einen Tipp?
Mit so einem Fehler zu Acer zu schicken ist nicht gerade lustig.
Wenn überhaupt tauschen die doch wieder nur das Mainboard und ob das hilft ist fraglich....

Thanks.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook friert immer komplett ein

Hallo,
dann sauge Dir mal den HwMonitor aus der Software-Ecke. :thumbup:

Der zeigt nicht nur die CPU Temp, sondern auch die vom Chipsatz an.

Alles unter 80´C ????

Gruß
Mc Stender
 

Daiyama

Neuer Benutzer
AW: Notebook friert immer komplett ein

HWMonitor installiert.
Momentan zeigt er 58°C für beide Kerne an. Leider keine Anzeige für die Graka, nur von 2 externen Platten (1 Platte checke ich gerade, da es bei einem der Abstürze dort wohl ein File zerhauen hat welches ich jetzt weder löschen noch sonst was kann). Hmm evtl. hat sich auch foobar daran aufgehängt? Aber gleich ein freeze?
Wenn der check durch ist und die fehlerhafte Datei hoffentlich weg ist, starte ich noch mal einen Versuch. Mit HWMonitor an.

Lustig Core temp zeigt 4°C mehr bei den Kernen an.

Akku ist draussen. Arbeite fast nur direkt am Netz (mit Überspannungsschutzsteckdose).

Gruss

Daiyama
 
Zuletzt bearbeitet:

Daiyama

Neuer Benutzer
AW: Notebook friert immer komplett ein

Danke für den Link.
Nachdem die Platte jetzt ok ist habe ich die mp3 Wandlung noch mal gestartet.
Seit ca. 1.5 std läuft es jetzt durch. Temp. 71-71°C max 74°C.
Ich traue der Sache aber noch nicht ganz und werde morgen (Wandlung dauert noch ca. 13 std. ;)) das Tool mal laufen lassen und melde mich mit dem Ergebnis.

Gruss

Daiyama
 

Daiyama

Neuer Benutzer
AW: Notebook friert immer komplett ein

Hi,
Bin doch etwas ungeduldig. ;)
Haben die Wandlung jetzt auf einen anderen Rechner ausgelagert (lief 2.5 Std ohne Probleme) und hier die sys info laufen lassen. Anbei das Ergebnis:

---------------------------------------------------------------------------

Version 1.02
Datum: 08.04.2012
Uhrzeit: 16:18

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit

Hardware:
Genuine Intel(R) CPU U4100 @ 1.30GHz

Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Treiber Version: 8.15.10.1892
Speicher: 1807MB
Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Treiber Version: 8.15.10.1892
Speicher: 0MB

Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.5901
Intel(R) High Definition Audio HDMI
Version: 6.10.1.2089
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

ST9320325AS 305GB
WD 10EADS External USB Device 954GB


Hersteller:
Bios: v1.3314
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 1810TZ
RAM: 4GB / 667 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1020
Chipsatz : GM45 (Cantiga)

Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 3.0.06

----------------------------------------------------------------

Danke

Gruss

Knut
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook friert immer komplett ein

Hallo,
wenn ich mir die Versionen (Nummern) ansehe und mit den Acer Versionen vergleiche....

Kein Wunder......

Bitte Installiere die ORIGINAL Treiber-Versionen.
Auch wenn die Älter sind.....

Besonders der Launchmanager ist .... notwendig.
Ausschließlich in der PASSENDEN Version. 3.0.02

Video / Chipsatz dito....

Gruß
Mc Stender


Ps.: Neuer = nicht immer besser.
 

Daiyama

Neuer Benutzer
AW: Notebook friert immer komplett ein

OK,
habe jetzt von der Acer homepage Chip-, Grafik- und Audiotreiber installiert.
Sorry, launcher sagt mir jetzt nichts ist deshalb der alte. :blushing:
Wo bekomme ich den her?

So sieht es bis jetzt aus:

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit

Hardware:
Genuine Intel(R) CPU U4100 @ 1.30GHz

Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Treiber Version: 8.15.10.1855
Speicher: 1807MB
Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Treiber Version: 8.15.10.1855
Speicher: 0MB

High Definition Audio-Gerät
Version: 6.1.7601.17514
Intel(R) High Definition Audio HDMI
Version: 6.10.1.2073
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

ST9320325AS 305GB
WD 10EADS External USB Device 954GB


Hersteller:
Bios: v1.3314
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 1810TZ
RAM: 4GB / 667 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1015
Chipsatz : GM45 (Cantiga)

Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 3.0.06


Danke! :thumbup:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook friert immer komplett ein

Hallo,
Acer.de im Support. :thumbup:

Scrollbalken nicht Ignorieren.
Betriebssystem läst sich auch verändern.

Gruß
Mc Stender
 

Daiyama

Neuer Benutzer
AW: Notebook friert immer komplett ein

Danke, habe ihn gefunden; lässt sich aber nicht installieren.
Meckert immer dass er diese und jene dll (also quasi alle) nicht installieren kann.
Was mach ich da falsch? ?(

Thx
 

Daiyama

Neuer Benutzer
AW: Notebook friert immer komplett ein

Ja Betriebssystem war richtig ausgewählt.
Ans deinstallieren habe ich nicht gedacht.:blushing:

Habe ich eben versucht, aber er lässt sich nicht deinstallieren
"unInst32.dll nicht gefunden".....

Hmmm :blink:

und nun? :confused:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook friert immer komplett ein

Hallo,
Sorry, aber ich Glaube da ist der Wurm im System....

Den zu Finden... Wäre die Nadel im Heuhaufen. :cursing:

Daher mein Rat. Daten in Sicherheit und mit Alt + F10 beim Booten das Recovery starten.
Alternativ neu Aufsetzen laut Rezept "Clean Install :wink: " in der Windows Rubrik.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Hast Du mal "Optimierungs-Programme" genutzt ????
 

Daiyama

Neuer Benutzer
AW: Notebook friert immer komplett ein

Eigentlich nur den ccleaner.

Ohje, System neu aufsetzen? Örks :mad:

Hmm, da wart ich erst mal ab wie das System sich weiterhin verhält.

Wenn es zu sehr nervt, dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Danke für die Hilfe. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

gian

Neuer Benutzer
AW: Notebook friert immer komplett ein

Hallo,

Besonders der Launchmanager ist .... notwendig.
Ausschließlich in der PASSENDEN Version. 3.0.02
Wozu dient der Launch-Manager?

Ich stelle die Frage, obwohl ich keinerlei Probleme mit meinem Aspire 1810TZ habe, läuft und läuft und läuft...... wie mein seinerzeitiger VW Käfer Anno 1970-1977 ;) (habe allerdings auch nicht die Windowsversion von Acer drauf sondern Windows Ultimate 7 64 Bit mit SP1).

Meine daten:
Hardware:
Genuine Intel(R) CPU U4100 @ 1.30GHz

Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Treiber Version: 8.15.10.1892
Speicher: 0MB
Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Treiber Version: 8.15.10.1892
Speicher: 1807MB

Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6096
Intel(R) High Definition Audio HDMI
Version: 6.10.1.2089
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

INTEL SSDSA2M160G2GC 153GB


Hersteller:
Bios: v1.3314
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 1810TZ
RAM: 4GB / 800 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1015
Chipsatz : GM45 (Cantiga)

Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: nicht vorhanden
Version: konnte nicht ermittelt werden

Freundliche Grüsse

Gian


NB: Ich nutze regelmässig CCleaner und TuneUp in den aktuellsten Versionen, seit vielen Jahren
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook friert immer komplett ein

Hallo,
der Launchmanager bindet interne Hardware ein bzw. schaltet selbige erst Frei.

Card-Reader z.b. oder Bluetooth.

Desweiteren ist es Sache des Launchmanagers die OSD Funktionen zu realisieren.

Lautstärke / Helligkeit und andere mit "FN - Taste" hat normalerweise Symbole zur Anzeige.

Gruß
Mc Stender
 
Oben