Notebook BIOS > so wenig Einstellmöglichkeiten ?

FrancisA

Neuer Benutzer
Hallo, von meinen früheren PCs war ich gewohnt, viel mehr Einstellmöglichkeiten zu haben. Ich weiß zwar momentan eh nicht, was ich umstellen möchte, habe mich aber fast geschreckt, dass man ausser Passwörtern, Bootreihenfolgen und -möglichkeiten und Datum/Uhrzeit eigentlich sonst fast nichts einstellen kann. Gibts da einfach nicht mehr oder müsste man ein Spezial BIOS oder vom Betriebssystem ein Programm aufrufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: BIOS: So wenig Einstellmöglichkeiten?

Das ist vom Hersteller so gewollt und keine spezielle Marotte von Acer, sondern betrifft auch die Bios der Notebooks der meisten Hersteller, welche ebenfalls derart spartanisch von der Einstellung her sind!
Möglichkeiten auf Betriebssystemebene, in ein Bios einzugreifen, kenne ich nicht (außer bei der Passwortvergabe - siehe Acer Bio Protection).
Du wirst dich also wohl oder Übel mit diesem Umstand abfinden müssen!
Für den einen oder anderen Notebook-Typ mag es vielleicht im Internet gekrackte Bios-Versionen geben, die allerdings bei deren Einsatz große Risiken in sich bergen - mal ganz abgesehen vom Garantieverlust!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ein Notebook ist KEIN PC (Desktop-Rechner)!
Und selbst bei den exklusiven Notebooks sind die Möglichkeiten im BIOS in keinster
Weise mit denen eines normalen PC vergleichbar.

Warum auch?
Ein Notebook ist eine Zusammenstellung von vielen Kompromissen ;-)

FrancisA

Neuer Benutzer

Ein Notebook ist KEIN PC (Desktop-Rechner)!
Und selbst bei den exklusiven Notebooks sind die Möglichkeiten im BIOS in keinster
Weise mit denen eines normalen PC vergleichbar.

Warum auch?
Ein Notebook ist eine Zusammenstellung von vielen Kompromissen ;-)

Ok, danke für den Hinwies. Also ist das bei anderen Notebooks auch so.

thomas_1

Neuer Benutzer
AW: Notebook BIOS > so wenig Einstellmöglichkeiten ?

Ich kenne beruflich einige Notebooks! Und da sind sehr wohl mehr Einstellungen möglich als beim Acer! Wenn man nicht einmal den NUM Lock im BIOS Aktiv setzen kann, dann ist das schon ein bisschen arg wenig!
Thinkpad (IBM/Lenovo); DELL und den Fujitsu Notebooks sind da wensentlich flexibler!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben