Aspire V5-573G Normale SSD oder mSATA?

DJFrankyP

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin der Foren-Neue :)

Ich besitze das V5-573G mit 1000GB-Platte, 750m-Graka und 8 GB RAM nun etwa 3 Wochen und kaufte es vor allem wegen der Tastaturbeleuchtung, welche für mich als (siehe Name^^) DJ einfach Weltklasse ist. Auf Obst steh ich nicht so...nur bei Telefon und Tablet^^

Das Lappi löste mein bisheriges 4,5 Jahre altes ab, in das ich mal eine SSD eingebaut hatte und ist diesem in allen Belangen überlegen, außer beim Platenzugriff.

Ein DJ-Laptop ist dauernder Bewegung und auch Erschütterungen ausgesetzt. Sei es auf der (Flug-)reise zum auflegen oder durch hämmernde Bässe in den Discos. Zudem ist einem DJ ein schnell zugreifendes Lappi wichtig.

Daher soll die die derzeitige normale 1TB HDD durch eine SSD ersetzt werden. Und zwar komplett ersetzt, nicht nur als mSATA dazugebaut.

Im Laptop befindet sich ein mSATA Steckplatz. Die HDD soll definitiv ganz raus. Was würdet Ihr bevorzugen? Eine 1 TB mSATA oder "normale" SSD? beides in kleinerer Form macht keinen Sinn, da auf der Platte nur 100-150 GB für Windows und Auflegeprogrammsein sollen, der Rest wird Muskikarchiv als "Laufwerk D".

P.S.:
Schon witzig...früher dachte ich darüber nach, wie ich Kistenweise Vinyls und später CD´s transportiere....*lach*

P.S. 2 als Nachtrag:
Mit derzeitiger normaler HDD hat das Lappi übrigens zwei Auftritte á jeweils 8,5 Std. auflegen PERFEKT gemeistert!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

DJFrankyP

Neuer Benutzer
AW: Normale SSD oder mSATA?

Grundsätzliches "Danke" :)
Ich hätte dazusagen sollen, das es weniger um´s Geld geht, sondern einfach nur darum, "Das Bessere" als Variante gewählt zu haben. Mir ist nicht ganz klar, ob es bei Geschwindigkeit (lesen/schreiben) bei den beiden Anschlußvarianten dieses Laptops(!) evtl. Unterschiede gibt, die man messen und/oder bemerken kann.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Messen möglicherweise. Merken nicht.
Da Du ja damit "Geld verdienen möchtest, würde ich mich auf große "Global" Player beschränken.

Samsung z.b. oder Kingston.

Gruß
Mc Stender

masimo

Benutzer

Ich persönlich würde in deinem Fall eine 256GB mSata einbauen, und zusätzlich eine 1TB SATA SSD.
Die mSATA für Betriebssystem und Programme, die andere für Daten (Musik).
Die EVO's gibt's in beide Varianten.

Zuletzt bearbeitet:

DJFrankyP

Neuer Benutzer

Ja, die Idee ist sehr gut!
Kostet zwar etwas mehr, aber eilt ja auch nicht :)
Witzigerweise sind derzeit oft die 1TB mSATA günstiger als die 1TB SATA :)
Aber Deine Lösung gefällt mir fast am Besten!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
komm aber nicht auf die besch. Idee deine Backup´s regelmäßig auf SSD zu Speichern.

JEDER Schreibzyklus reduziert die Lebenserwartung der teuren SSD.

Auch das Clonen (direkte Kopie) sollte unterbleiben. Neue Installation (auch Recovery per Stick ist möglich) ist dringend anzuraten.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Du hast ja noch eine "Normale" Platte. USB3 Gehäuse dazu und Perfekt. :wink:

DJFrankyP

Neuer Benutzer

Beides total klar und für Backups habe ich 2 externe normale Toshiba HDDs á 2 TB da. Der Recovery-Kram ist schon extern gesichert und logisch mach ich Neuinstallation :)

Trotzdem Danke für die Hinweise, denkt ja nicht wirklich jeder so wie Du oder ich :)

Oben