Aspire V3-772G no bootable device -- please restart system

Audio

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich habe folgende Fehlermeldung beim Starten meines Aspire V3: "no bootable device -- please restart system"
Ich habe keine Möglichkeit in Bios zu gehen - keine mir bekannte Taste klappt(F2;F10;delete....)

Das Problem trat auf, nachdem ich im Akkubetrieb die Info bekam, das der Akku gleich leer ist und sich der Rechner dann ausschaltet. Mehr oder weniger zeitgleich habe ich das Stromkabel angeschlossen und der Rechner hat sich runtergefahren.

Seitdem habe ich keine Möglichkeit mehr Win7 zu starten, noch die Bootreihenfolge zu ändern, geschweige denn in Bios zukommen...

Ich habe bereits die SSD-Boot-Platte ausgebaut und auch die nicht system-relevante normale Festplatte - und auch wieder eingebaut.

Was für Möglichkeiten gibt es noch? Bin nen bisschen verzweifelt...

Falls ich wichtige Infos unterschlagen habe sollten, ich gucke regelmäßig hier rein.

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: no bootable device -- please restart system

manchmal hilft Akku raus, Netz abstecken, Power Taste 1 min. drücken, 1 Stunde warten, und hoffen daß das Bios dann wieder zum Vorschein kommt.

Ansonst HW-Reset des Bios durch Kurzschluß der Rest-Pins unter dem Deckel.
Anleitung dafür mußt dir selbst suchen, wennst ein Service Manuel findest.

LG Grisu

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bist Du sicher ??
Win 7 ??
Wenn ja, Image suchen, DvD bruzeln und dann mit F12 Starten / Reparieren. auswählen.
Alternativ dito mit USB Stick. :cool2:

Gruß
Mc Stender

Audio

Neuer Benutzer

@Grisu:
der Reset per Power-knopf hat leider nichts gebracht und vor einen Reset per Kurzschluß möchte ich lieber die Finger lassen(zumindesten momentan)

@Mc Stender
Ja - ich habe Win 7 drauf.
Wie kann ich aber per USB / DVD starten ,wenn Bios nicht startet und ich keine Möglichkeit habe die Bootreihenfolge festzulegen?

Ich habe auch meine Win7-CD eingelegt, aber mein Rechner will halt nicht per CD starten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mit F12 sollte ein Menue kommen.
Vor Windows im BIOS.
Alternativ, Festplatte ausbauen und dann in´s BIOS.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Tasten Quälen = Oft und mehrfach Tippern.
Dito F2.

Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer

F12 solltest die Startreihenfolge ändern können, die schon probiert?

Aber solange du gar nicht erst ins Bios kommst wird dies auch jeden sinnvollen Start unterbinden.

Laaange Powerknopf drücken bis er sich ganz ausschaltet.
Dann sofort mit dem Einschalten beginnend permanent schnellstens F2 drücken und nach mehrerer solcher Versuchen hoffen, daß du im Bios landest, dort alles zurücksetzen und auf Legacy stellen. Mußt innerhalb v. 0,2 s nach dem Einschalten erwischen - manchmal hat man auch länger Zeit, du hier wohl nicht ;-)

LG Grisu

Audio

Neuer Benutzer

Danke Grisu & MC Stender!

Leider hat nichts etwas gebracht.
Ich habe beide FP ausgebaut und ich habe wie verrückt die F-Tasten gedrückt - und das mehrmals.

Anscheinend liegt es wirklich am BIOS, es ist einfach weg. Nur wie bekomme ich mein BIOS wieder?

Wenn es duch den "Stromausfall" die FP zerlegt haben sollte, müsste ja trotzdem BIOS funktionieren oder irgendwie starten!?!?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann solltest Du den Acer Service kontakten.

Mit Verlust der Garantie und nach Begutachtung eines Servicemanuales würde unter den RAM - Speichern schauen. Zwecks Hardware-Reset / 2 Kontaktflächen zum überbrücken.

Gruß
Mc Stender

Grisu_

bekannter Benutzer

keine Sorge, die beiden FP sollten nichts haben.

Also entweder einschicken (im Original-HW-zustand natürl.) oder Bios resetten durch kurzschließen der Reset-Punkte am Motherboard, kommst von unten dazu (vermutl. unter einer Speicherbank positioniert).

Kannst auch mal versuchen die Speicherriegel rauszutun und versuchen und einzeln wieder reintun, vielleicht hat da einer was.

LG Grisu

Audio

Neuer Benutzer

Nochmals Danke euch beiden!

Dann werde ich wohl meine Rechnung raussuchen und mich zum Fachhändler aufmachen.
Die sollten den PC doch weiterschicken?

LG Audio

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dein Händler ist in so einem Fall immer die erste Anlaufstelle.
Darüber hinaus kannst du dich natürlich auch direkt an Acer wenden.

Oben