Aspire V5-572G No bootable device - Hit any Key

Inspired

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern meine SSD (Kingston 120Gb für mSata) gestern von Amazon empfangen und daraufhin die SSD auch sofort eingebaut. Nun war ich mir nicht ganz sicher, ob ich nun nur mit meinen System umziehen sollte oder keiner neu installieren sollte, um meine SSD als Systempartition zu verwenden. Nun ich habe mich dafür entschlossen, die Systemwiederherstellung von Windows 8 zu nutzen, bzw. Das System auf die Werkseinstellungen zurück zusetzen. Nun ein paar Stunden später und 44% der Systemwiederherstellung weiter, bricht mit einmal das Zurücksetzen des Systems ab. Mit der Begründung, dass die Wiederherstellung fehlerhaft sei. Ich brach nun gezwungener Maßen die Wiederherstellung ab und der Rechner startete neu. Daraufhin erschien das gewohnte Acer-Logo und danach die Fehlermeldung. "No bootable devices - Hit any Key".
Ins BIOS komme ich noch ohne Probleme. Es fehlt seit der versuchten Zurücksetzung in der Bootreihenfolge der Boot Manager, der vor der ganzen Aktion noch an erster Stelle stand in der Reihenfolge.

Nun habe ich lediglich die Recovery Partition auf der HDD an die ich aber nicht rankomme, wegen dem oben beschriebenen Problem.

Das Gerät ist ein Acer Aspire V5 572G

Windows 8.1 (zumindest vor dem Gau)
Intel i5 3337U
500Gb HDD
120Gb SSD (Kingston SSDnow ms200)
8Gb RAM (4Gb nachgerüstet)
Nvidia GT750m

Mein Vorhaben bestand lediglich darin, das System auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Es dann von der Acer Crapware zu befreien um dann das Ganze auf die SSD zu klonen, um sie als Systemdatenträger zu nutzen.
Sollte es eine Möglichkeit geben, das Ganze mit der Problemlösung zu verbinden, um Zeit zu sparen, würde ich das gerne wahrnehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin B.

Inspired

Neuer Benutzer
AW: No bootable device - Hit any Key

Ja das war mein erster Versuch, als noch alles lief. Nun ich hatte eine externe HDD als Recovery-Datenträger. Ich installierte dann die Recovery-Partition auf der HDD. Mit dem Windows-tool, aber das Booten funktionierte nicht. Ich habe im BIOS die Festplarte zum Booten abgewählt, allerdings wurde der Bildschirm nur Schwarz und Windows 8.1 bootete ganz normal. Dann startete ich wie oben beschrieben mit dem Zurücksetzen und den Rest kennt ihr ja...

Inspired

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und dumme Idee
um dann das Ganze auf die SSD zu klonen, um sie als Systemdatenträger zu nutzen.
Weil eine SSD anders behandelt werden will (Schreibzyklen sind begrenzt) und das UEFI BIOS blockiert.

Im BIOS sollte man daher SecureBoot deaktivieren. Hierzu ein Supervisor Passwort vergeben.

Zum Schluß SecureBoot wieder aktivieren und das PW löschen.

Gruß
Mc Stender

Inspired

Neuer Benutzer

Ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Auf der SSD ist ja auch noch nichts. Im Moment komme ich wirklich nur ins BIOS. Booten vom USB-Stick klappt leider gar nicht. Selbst Linux Live KNOPPIX nicht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann bleibt nur ein Versuch.
Bau / Klemm die Festplatten (beide) ab.
Bootet dann der Stick ???
Wenn ja, dann lösche (u.u. extern) per Überschreiben (Low Level Format) die Platte. Sektor für Sektor.

Dann sollte das "Normal" ablaufen.

So ist es mir bei einem V5-171 ergangen.

Gruß
Mc Stender

acer 5739g

Benutzer

Schau, ob der Stick überhaupt bootfähig ist, falls du einen 2ten Rechner hast. Manchmal kann eben beim kopieren was schief gehen.

Inspired

Neuer Benutzer
Bootfähig ist der Stick hab's am Zweitrechner getestet. Ich komm leider erst Freitag wieder an den Computer, dann werde ich Mr. stenders Vorschlag mal verfolgen. Ich konnte mir heute auch einen CD Key über einen Freund organisieren im mir die ISO von Windows 8 zu ziehen. Dann werde ich den Stick damit beschreiben und das Ganze testen. Sollte es klappen hat sich alles erledigt, dann sollte ich doch gleich über das Windows Setup die SSD zum installieren nutzen lassen, oder? Sollte es nicht klappen, mach ich mir sorgen.

Dann sollte es ja auch reichen die HDD einfach zu formatieren um sie als Datenplatte zu nutzen, oder? Sofern mein Theorie mit dem Setup und der SSD hinkommt.

;)

edit Mod: et voila, zusammengeführt

Inspired

Neuer Benutzer

Der Key hat auch nicht für den Download der ISO funktioniert, nun habe ich mir die Win8.1 Enterprise gezogen, brenne diese dann auf den USBstick und versuche dann die Festplatten abzuziehen um dann von dem Stick aus zu booten. Dann sollte es mir doch bestimmt möglich sein, sofern es überhaupt geht, also der Boot meine Recovery Partition wieder zu nutzen, oder?
Mich wundert es sowieso, dass diese Idee des Plattenabziehens und abschließend Booten gehen soll, denn mir wird nicht mal mehr der Windows Boot Manager im BIOS angezeigt, die Plätzen allerdings schon.

Inspired

Neuer Benutzer

Es hat leider nicht funktioniert, beide Festplatten wurden abgeklemmt, aber er bootet immernoch nicht. Der Stick ist zu 100% bootable.

qqqq

Benutzer

Hallo,

was ist im Bios enabled? Legacy oder UEFi?

Für Boot von normaler DVD (und vom normalen Stick) das Bios auf Legacy stellen.

....

Zuletzt bearbeitet:

Inspired

Neuer Benutzer

Ich werde es Mittwoch testen können. Habe das BIOS auf UEFI gehabt. Werde dann mal Legacy einstellen um es erneut zu testen. Ist es dabei egal ob ich USB FDD oder USB CD ROM oder Ähnliches nach oben in die Bootreihenfolge setze?

qqqq

Benutzer

Wenn nur ein einziges Medium als bootfähig erkannt wird, sollte es egal sein.
Ich habe mir aber angewöhnt, das Medium, von dem ich booten möchte, i. Allg. nach oben zu setzen.

Im Übrigen: von DVDs, die dafür nicht eingerichtet sind, mit Uefi zu booten, geht nicht so ohne Weiteres. Das betrifft z. B. auch (manche) WIN 8/8.1 Pro DVDs, die per Download von Microsoft bezogen und anschliessend aus einer ISO-Datei erzeugt wurden ebenso wie manche Livesysteme aus Linuxderivaten.

Zuletzt bearbeitet:

Inspired

Neuer Benutzer
Arbeite gerade an meinem Problem. Habe einen KNOPPIX Boot stick gebaut, dieser wird nun nach dem legacy Bootvorgang gebootet und ich kann KNOPPIX starten. Nun habe ich das Problem, dass der Bildschirm beim fertigen Booten von KNOPPIX einfach schwarz bleibt, nach dem sie mir sagt, dass KNOPPIX gebootet hat. Jetzt suche ich mich dumm und dämlich um dieses Problem zu lösen.

<zusammengeführt>

Okay, es funktioniert nun mit einer anderen KNOPPIX Version. Ich atme schonmal auf, denn ich sehe meinen Computer leben. Nun geht es darum Windows 8 von der Recovery Partition auf die SSD zu bekommen und diese dann anschließend zu booten, bzw. zum Wiederherstellen zu nutzen.

edit Mod: bitte nutze innerhalb 30min. den "Ändernbutton", Danke!

Inspired

Neuer Benutzer

Um es einmal zu sammenzufassen. Ich habe nun wieder Zugriff über KNOPPIX 7 und kann mit GParted an meinen Platten arbeiten. Jetzt habe ich eine Recovery Partition von Windows 8 auf der HDD liegen, -> ein Abbild davon: http://s7.directupload.net/images/131218/5fj3yitz.jpg , und die HDD lässt sich immernoch nicht booten, aber dadurch das KNOPPIX funktioniert, würde ich gerne die RecoveryPartition auf die SSD spielen um dann Windows 8 dort raufzuspielen.

qqqq

Benutzer

Die Ursache deines ursprünglichen Problems, "No bootable device", ist gefunden und dieses Problem ist nach dem Umstellen des BIOS auf Legacy (statt UEFI) offenbar gelöst.
Somit kann dieser Thread m. E. jetzt geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Inspired

Neuer Benutzer

Nein, denn mein Rechner startet nur von dem Linux KNOPPIX , die auf einem Boot-stick liegt, denn ich jetzt endlich nutzen kann, sodass ich wieder Zugriff auf Irgendwas bekomme, und nun kann ich eben noch nicht HDD wieder nutzen, bzw Windows auf Werkseinstellung zurück setzen und diese auf SSD zu klonen, oder eben von der Recovery Partition auf die SSD zu installieren, das beinhaltet leider ebenso meine Problematik. :(

Inspired

Neuer Benutzer

Das Problem hat sich nun durch das Löschen, der Festplatte gelöst. Ich habe mit dem KNOPPIX bootstick nun die Platte gelöscht, habe anschließend eine ISO von Win8 auf den Stick gespielt und von dort aus gebootet. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei.

Oben