Neuinstallation von Vista Home Premium 32 Bit auf Windows 7 Premium 32 / 64 Bit

gidi-88

Neuer Benutzer
Neuinstallation von Vista Home Premium 32 Bit auf Windows 7 Home Premium 32 / 64 Bit

Mein System: Acer Aspire 5738G- 664G50Mn

Hallo Leute,

wie kann ich bei einer Neuinstallation auf Windows 7 - Home Premium 32 oder 64 Bit meine werkseitig aufgespielten Vista 32 Bit Acer-
Programme wie z.B. MS Works, Windows Mail, My Win Locker, Acer Arcade de Luxe etc. pp. behalten bzw. wieder neu aufspielen? :confused:

Habe ja lediglich nur eine Vista Premium 32 Bit Recovery-DVD erstellen können und von daher keine originalen Programm CD´s zur Verfügung.

Ich bitte um Hilfestellung. :)

Viele Grüße,

gidi-88

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Neuinstallation von Vista Home Premium 32 Bit auf Windows 7 Premium 32 / 64 Bit

Ein Update von 32bit auf 64bit ist m.W. eh nicht möglich!

Wie sich das mit den Recovery-Programmen verhält kann ich nicht sagen,
aber manche systemnahe Programme werden auf 64bit sicher nicht funktionieren.
Und es wird bei einige 32bit Progs unter Win7 auch Probleme geben,
da würde ich warten bis Acer die für Win7 frei gegeben hat.

Milan0

Moderator a.D.
AW: Neuinstallation von Vista Home Premium 32 Bit auf Windows 7 Premium 32 / 64 Bit

und während dessen kannst die "treiber und anwendungs dvd" brennen.

da sollten die progs und treiber dann drauf sein. vielleicht gehen die ja mit der dvd zu installieren unter win 7

versuch macht kluch ;)

F

frido

Guest

Bei mir laufen die "Acer Programme", die ich unter Vista Home Premium 32 bit als Recovery gebrannt habe, völlig problemlos unter Vista Ultimate 64 bit - die meisten wurden nur in einer Art "Kompatibilitätsmodus" installiert - "Programm Files (x86)".

Ich werde in einigen Tagen Windows 7 Ultimate 64 bit auf meinem Aspire 8935 G installieren und versuchen, die "Acer Programme" zu installieren - werde dann berichten, ob es geklappt hat.

Swordfish

Moderator a.D.

Der Kompatibilitätsmodus nennt sich unter VISTA x64 -> WOW64 ? Wikipedia
Windows on Windows (WOW) hat auch nichts mit einem Kompatibilitätsmodus zu tun... :rolleyes: Ihr mischt da alles mögliche.

Zu Kompatibilitätsmodi:
Im WINAPI (Windows Application Programming Interface, Sammlung aus Programmbibliotheken die jedes Programm verwendet, das unter dem Win32 bzw. Win64 Subsystem von Windows läuft) wurden immer wieder Funktionen erneuert, entfernt, Funktionsweisen änderten sich zwischen verschiedenen Windowsversionen, usw. Um Programme, die ursprünglich für - Hausnummer - Windows XP geschrieben wurden und ein bestimmtes Verhalten eines API-Aufrufes erwarten und voraussetzen, das bis Windows XP gegeben war, auf neueren Windowsversionen auszuführen hat Microsoft die Emulation älterer API-Versionen eingebaut. Egal ob x86 oder x64. DAS ist der Kompatibilitätsmodus.

cheers, Swordfish

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ah, danke für die Richtigstellung!
Wieder was gelernt.

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ Swordfish

Ich habe doch ganz bewußt das Wort "Kompatibilitätsmodus" in Anführungsstrichen geschrieben, weil mir klar war, dass es nicht der richtige Ausdruck ist, ich den "Fachbegriff" aber nicht kenne.

Ich entschuldige mich in aller Form für meine Wissenslücken !

Swordfish

Moderator a.D.

Ich entschuldige mich in aller Form für meine Wissenslücken!
Unnötig. ;)

Die Trennung des Installationsortes hat nur kosmetische Gründe. Im Hintergrund passieren für x86 Programme zB. eine Umleitung für LoadLibrary (<- eine API, lädt eine DLL in den Speicher) von C:\Windows\System32 auf C:\Windows\SysWOW64, und Registry Reflection.

Was war nochmal das Thema? ;)

Zuletzt bearbeitet:

gidi-88

Neuer Benutzer

Hallo, danke für die vielen Antworten!:]

Eines ist mir jedoch noch nicht ganz klar geworden.

Das vorinstallierte MS Works OEM oder MS Windows Mail ist nicht auf ein "neu installiertes" 64 Bit Betriebssystem und somit auf dem "selben Rechner" übertragbar, oder?

Auf der Acer Treiber- und Programm Disc sind die o.g. Programme als Kopie leider nicht enthalten.

Muß ich mir MS Works und MS Windows Mail jetzt etwa nochmal kaufen oder bekomme ich die originalen Kopien o.ä. von Acer oder MS gestellt.

Swordfish

Moderator a.D.

Windows Mail ist seit Vista Bestandteil von Windows selbst. Darum brauchst Du dich - abgesehen von der Sicherung von Kontaken und Emails - nicht zu kümmern.

Wie's mit Works aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

cheers, Swordfish

Oben