TravelMate X349-G2-M Neues TM stürzt einmal am Tag ab, ohne wirklichen Grund

LaweKurmanc

Neuer Benutzer
Hallo Community,

ich habe dieses Forum aufgesucht, weil ich ein bestimmtes Problem habe. Ich habe mir letzte Woche ein Acer Travelmate X349-G2-M gekauft. An sich bin ich recht zufrieden damit, aber was mich sehr stört ist, dass der Notebook ca. 1mal am Tag ohne nennenswerten Grund abstürzt. Es erscheint der Windows10-Bluescreen (mit StopCode usw.).
Das letzte mal ist es abgestürzt als ich eine kleine PDF-Datei gelesen habe. Nichts anderes lief auf dem PC.

Viren oder ähnliches können kaum drauf sein, weil er einfach komplett neu ist und ich kaum damit gesurft habe (zu mal ich ja ein Anti-Viren-Programm besitze)...

Für diese Preiskategorie erwarte ich ein stabiles System. Wenn ich im Moment irgendwas bearbeite, speichere ich alle 5min alles ab, weil ich einfach Angst habe, dass er sich aufhängt.

Kann mir jemand helfen? Da freut man sich so sehr auf seinen neuen Laptop und dann liegt sowas vor :(

Wenn Informationen fehlen, kann ich diese gerne liefern. Vielen Dank!

lg
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

mein Rat, ich würde hier das System auf Werkeinstellung zurücksetzen. Sollte nach dem zurücksetzen, trotzdem das System Abstürtzen, würde ich das Gerät zurück geben. Beachte hierbei, das Du ein 14 tägies Rückgaberecht hast.

MfG Olaf
 

LaweKurmanc

Neuer Benutzer
Was ist mit den Updates? Die wieder installieren oder lieber nicht?

ich würde den laptop nur ungern zurücksetzen oder wieder einschicken. Vorallem habe ich ja nicht mal die Garantie, dass andere Geräte nicht auch das Problem aufweisen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
in den "ersten" Betriebsstunden, werden die div. Indexe im Hintergrund angelegt.
Kannst dem Windows zuschauen. Unter Taskmanager und denn dem Ressourcenmonitor.
Dort die Datenträgeraktivität.

Auch den HwMonitor einmal installieren und dann schauen, wie sich die Temeraturen entwickeln.
Leerlauf sollten 50° nicht überschreiten (Batterie schongang Profil).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Auch der Updater ist am schaffen. Siehe Traffic im WWW.
Mein Rat, den Shutup vom Fa. O&O einmal downloaden und nutzen
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Schau doch mal unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\" in die "Ereignisanzeige", was dir da als Fehler so signalisiert wird?
Der Bluescreen sollte da eigentlich mindestens eine Meldung hinterlassen.
 

rudi994

Neuer Benutzer
Gleiches Problem auch bei meinem TM5760 (mit Win7 Pro), zunehmende Bluescreens mit verschiedensten Fehlerkodes und wenige Wochen nach Neukauf war das Gerät kaum mehr zu gebrauchen. Ich habe öfter die Win-Speicherdiagnose laufen lassen, jedes Mal kam die Meldung 'hardware errors were detected'.

Ursache: die HDD mit der Win-Partition war defekt und es gab wohl auch ein Problem mit der nachträglichen RAM-Erweiterung. Reklamationen beim PC-Händler waren erst dann erfolgreich, als die HDD im 9. Monat nach Neukauf zu quietschen anfing. HDD und RAM-Bank wurden erneuert, seitdem läuft es bestens.

Von daher kann ich nur die Win-Speicherdiagnose empfehlen, bevor teure oder aufwändige Maßnahmen ergriffen werden. Das Diagnose-Tool findet sich hier in Win7 in Systemsteuerung\Verwaltung wie auch in den Win-Reparatur-Tools (beim Booten F8-Taste drücken). LG
 

LaweKurmanc

Neuer Benutzer
Seit dem ich meine kabellose Maus nicht mehr anschließe, während das Gerät ausgeschaltet ist, habe ich das Problem nicht mehr.

In der Fehlerspeicher-Anzeige stand nichts verwertbares drin. Hab es aber sicherheitshalber extern abgespeichert. Da der Fehler seit 2 Wochen nicht mehr aufgetreten ist, belasse ich es mal dabei.
Danke für eure Antworten.

Ich habe das mulmige Gefühl, dass es nicht das letzte Mal sein wird, dass ich hier bin^^
 
Oben