TravelMate P256-M Neues Notebook mit 8.1, Update auf Windows 10?

bobbsi

Neuer Benutzer
Heute ist von Cyberport mein neues Travelmate P256-M-5932 gekommen. Leider ist dort nur Windows 8.1 installiert. Eigentlich dachte ich mir beim Kauf, dass ich gleich Windows 10 update, aber jetzt hat mich Cyberport mit dem Versand darauf hingewiesen, dass bei einem Update und Rückgabe finanzielle Abschläge hingenommen werden müssen. Grund ist, dass der Ursprungszustand verändert wurde.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob ich das Update vornehmen soll oder lieber bei Windows 8.1 bleiben soll. Ich finde es einfach fürchterlich, im Vergleich zu 7 oder 10.

Was meint Ihr? Soll ich es riskieren, bevor ich sämtliche Software und Daten installiere? Normalerweise gibt es ja bei neuen Notebooks keine Probleme mit dem Update und den Treibern auf dem Gerät, oder?

LG Andrea

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
diese Frage stellt sich nur, wenn Du mit dem Gerät nicht zufrieden bist. Halt Rückgabe.
Wenn Du zufrieden bist, dann kannst Du auch "dein" Windows 10 drauf machen.

Garantie / Gewährleistung ist ja vom Betriebssystem unabhänig.

Ach ja. Schau einmal nach "Classic Shell". Dann geht es wieder mit Win 8 oder 10 + Mann / Frau fühlt sich wieder "Heimisch".

Gruß
Mc Stender

bobbsi

Neuer Benutzer
Na ja, zufrieden bin ich erstmal mit dem Gerät. Ich hatte bei meinem vorherigen Notebook von Acer auch Probleme mit dem Update auf Windows 10 und habe dann alles wieder rückgängig gemacht. Trotzdem hat es danach nur noch Probleme mit dem Notebook gegeben. Es war deutlich langsamer und auch der Akku hat nicht mehr so lange gehalten wie früher. Auch ein Tausch hat nur kurzzeitig Besserung gebracht.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob ich bei Windows 8.1 bleiben soll, da ich nicht viel Ahnung von dem ganzen habe. Eine ganz andere Frage habe ich aber noch. Ich habe gesehen, dass unter den wichtigen Updates bei Windows noch 247 Stück sind! Muss ich die wirklich noch alle installieren? Teilweise sind da noch welche die älter sind.

LG Andrea

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Ja, da must Du durch.
Win 7 sind es bis zu 285.
Aber da gab / gibt es ein Sammelupdate.
Und dann nervt Windows mit Windwos 10 Update.

Gruß
Mc Stender

bobbsi

Neuer Benutzer
sorry, wenn ich nerve.

Mich wundert, dass das Notebook die Updates nicht selbständig installiert, obwohl dies so eingestellt ist. Gibt es dafür Gründe? Liegt es an der Avast Virussoftware?

Oben