Aspire E1-510 neues Notebook - Kein W-Lan möglich

swomat

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Habe mir letzte Woche über notebooksbilliger ein nagelneues Aspire E1-510-35208G50Mnkk gekauft. Das Notebook kam mit BIOS und einer Linux Linbus (?) Lite Version. Nach der Inbetriebnahme habe ich das mitgelieferte Windows 8.1 aufgespielt, was alles auch planmäßig funktionierte.
Das erste was ich nach Systemstart natürlich testen wollte, war das WLAN. Aber Pustekuchen, da wird nur die Möglichkeit von Bluetooth angezeigt. In den Gerätemanager geschaut, da werden oben ein paar Netzwerkgeräte mit gelbem Ausrufezeichen dargestellt. Unter "Netzwerkadapter" findet sich ebenfalls nur die Bluetooth- und die Lan-Karte (Realtek), welche auch funktioniert. Aber keine Spur von einem WLAN-Adapter..

Was kann ich tun? Nachfolgend noch der Screenshot von meinem Gerätemanager.

Gruß
Matthias

Anhänge

• snip.PNG
    snip.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

swomat

Neuer Benutzer
AW: neues Notebook - Kein W-Lan möglich

Achso, eins noch..
Ich habe erstmal im Netz nach Treibern gesucht, einfach nach dem Motto, erstmal aufspielen, vielleicht gibt sich das Problem von ganz allein. Dabei bin ich auf den "WLAN_Broadcom_6.31.139.2_W8x64" gestoßen. Also runtergeladen und Setup gestartet. nach Kurzer Zeit erschien die Fehlermeldung: "Update.cpp 1176", Installation kann nicht fortgesetzt werden.
....
:confused2:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und ouch,
den Eintrag "Firmware" hab ich noch nie gesehen!
Vermutlich fehlt schlicht der Chipsatztreiber,
warum der nicht mitinstalliert wurde, frage deinen Verkäufer?
Grundsätzlich hast du m.E. die Akarte,
da das System von vornherein nicht richtig installiert ist/wurde =
deine "Medien" erfüllen nicht den Ansprüchen,
auf einen funktionierenden Rechner.
Solltest du keine Lust auf Einschicken haben,
schau in den Tutorials.
Einfacher gesagt. du musst die Platte vorher mit "Nullen",
komplett überschreiben!

swomat

Neuer Benutzer

Hi,

erstmal danke für die schnellen (wenn auch schlechten) Nachrichten! Aber so weiss ich wenigstens woran ich bin. :thumbup:

Hmm.. hab mir mal das Tutorial angesehen. Heisst das, ich kann auf ner anderen Partition des Rechners nochmal windows neu installieren und dort dann alle Treiber "ordentlich" aufspielen?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...wenn die Partition stimmt,
sicher,
ob er davon bootet,
weiß der Bootmanager.

Oben