Aspire 5820TG Neues Bios?

Nicolinchen

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir ein neues Notebook zugelegt und darauf ist die Bios Version 1.13

Nun habe ich mal bei Acer im Internet geschaut und dort gibt es mittlerweile weitere Versionen bis Version 1.22 . Es wird aber darauf hingewiesen, dass nur nach Rücksprache mir dem Support upadaten soll.

Hat das mit dem o.g. Gerät schon mal jemand gemacht? Würde gerne auf den neusten Stand sein.

Aber wenn ich die Update Software nutze, kommt für mein Notebook überhaupt keine Anzeige für neue Updates, obwohl online auf der Acer Seite auch noch andere verfügbar sind.

Danke für Eure Info!

Gruß

Nicolinchen
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer 5820TG-334G50 - Neues Bios?

Änderungen am BIOS, sprich Updates, bitte NUR dann machen wenn es einen
zwingenden Grund dafür gibt!
Ein Notebook/PC, das auf Grund eines fehlerhaften BIOS-Flash nicht mehr funktioniert,
verliert die Hersteller-Garantie (nicht die Gewährleistung - bitte nicht verwechseln).

Wer sich mit einem BIOS-Flash nicht auskennt sollte das jemanden machen lassen
der damit Erfahrung hat.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer 5820TG-334G50 - Neues Bios?

Den Einschätzungen von @The Grinch kann ich mich nur anschließen!
Allerdings beinhalteten die letzten Bios-Updates für dein 5820TG einige (mit Sicherheit) nicht ganz unwichtige Veränderungen/ Korrekturen in Bezug auf den/ die Prozessor(en), die VGA (Grafik), Bluetooth sowie das Akkuladeverhalten, sodass ich (was sonst nicht meine Art ist) ein Bios-Update empfehlen würde, allerdings nur unter der Premisse, dass du genau weist, was du da im Einzelnen tust, oder es einem erfahrenen Bekannten überlässt!
 

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: Acer 5820TG-334G50 - Neues Bios?

Hallo,

das das mit den Veränderungen habe ich gelesen und da der Sprung von V1.13 zu V1.22 schon hoch ist, dachte ich mir, vielleicht mache ich das mal.

Also etwas Ahnung von PC habe ich schon. Und auch mein Netbook habe ich schon einmal geflasht. Letztendlich hat man ja nicht viel Einfluss auf das was dann passiert. Lediglich das Flashprogramm starten.

Aber ich habe auch gelesen, dass einige Bios-Versionen Probleme machen, und man sich wundert warum der Hersteller diese noch zum Download anbietet.

Darum ja meine Frage, ob schon jemand einen zur V1.22 geflasht hat? Die urspüngliche Version (bei mir V1.13) ist ja auch noch zum Download da.

Nun weiß ich nicht, ob ich es machen soll oder nicht.

Gruß

Nicolinchen
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer 5820TG-334G50 - Neues Bios?

Die Entscheidung für oder wider wird und kann dir hier wohl niemand abnehmen.
Solltest du flashen wollen, musst du jedoch ein paar wichtige Grundregeln einhalten, damit du alle möglichen Fehlerquellen ausschließen kannst, auf die du direkt Einfluss hast!
Das Wichtigste ist auf jeden Fall die Stromversorgung - der Akku sollte möglichst voll geladen und das Netzteil zusätzlich angesteckt sein. Alle Zusatzgeräte, die nicht direkt zum Betrieb des Notebooks gehören bzw. dazu benötigt werden, sind zu entfernen - z.B. Maus, externe Laufwerke, diverse USB-Sticks usw. usf.!
Sicherheitssoftware für den Flashvorgang deaktivieren (Virenscanner, Firewall, AdAware und dergleichen), LAN-Kabel abklemmen und Internet-Zugang unterbrechen.
Persönliche Daten sollte man im Vorfeld ebenfalls sichern!
Du brauchst natürlich nur das neueste Bios (1.22) zu flashen, da das bereits alle vorhergehenden Änderungen beinhaltet.
Zum Starten des Flashvorgangs (natürlich mit Admin-Rechten versehen) wählst du aus dem extrahierten Paket die "ZQ1_122W.exe" (aus dem Windows-Ordner) aus.
 

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: Acer 5820TG-334G50 - Neues Bios?

Danke für die bisherigen Antworten.

Bislang habe ich es nicht gemacht. Aber wenn das Flashen funktioniert hat, ist dann die Hersteller-Garantie auch flöten oder tatsächlich nur dann, wenn es nicht geklappt hat?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer 5820TG-334G50 - Neues Bios?

Sagen/ Schreiben wir mal so rum - bis jetzt hat hier im Forum noch niemand etwas Negatives im Zusammenhang mit einem Bios-Update deines 5820TG berichtet.
 

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: Acer 5820TG-334G50 - Neues Bios?

Vielleicht hat es ja auch noch keiner gemacht?

Sollte man eigentlich direkt von V1.13 zu V1.22 flashen oder eine andere Version dazwischen nutzen?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer 5820TG-334G50 - Neues Bios?

dazwischen musst du nicht flashen. Im Regelfall beinhaltet die letzte Version auch die Änderungen der Versionen davor.

Alles aber auf eigene Gefahr!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer 5820TG-334G50 - Neues Bios?

Wenn Zwischenschritte erforderlich sind, wird von Acer extra darauf hingewiesen!

Für dich gilt also @Milan0's letzter Post.
 
Oben