Neuer Speicher für TM661LCI

Kirsche

Neuer Benutzer
Hallo Forum,
ich besitze ein TM661 LCI mit 512Mb Arbeitsspeicher und möchte diesen nun gerne aufrüsten (2Gb). Nun stellt sich mir aber die Frage welchen Speicher ich nehmen soll.
In den "FAQ'S" habe ich die Link's zu den Speicheranbietern schon durch, ist ja alles schön und gut, aber die Preise sind schon arg hoch.

Bei einem PC-Laden bei uns in der Nähe würde ich deutlich weniger bezahlen.

MDT So-Dimm 1024 MB (DDR PC400 Original)
Original MDT
Kapazität 1024 MB
Bauform SO-DIMM
Standard DDR 400 (PC 3200)
Timings CAS Latency (CL) 2,5
Anschluss 200-pin
Spannung 2,6 Volt

für €59,-

spricht da etwas gegen?
Habe etwas bedenken, wegen dem Bus-Takt. Aber so wie ich das gelesen habe soll es nicht "schlimm" sein wenn der Speichertakt höher als der Bustakt ist (Speicher wird runtergetaktet).

Danke,
Kirsche

C

Chlorgas

Guest
Sollte eigentlich kein Problem sein. Wichtig ist nur ob es DDR oder DDR2 Speicher ist! Dem Preis nach zu urteilen ist es DDR, oder?

Cu

luisoft

Forenmumie
kleiner tipp, lass es dir von dem laden gleich einbauen. ab und an kommt es zu inkompatibilitäten obwohl es rein theoretisch klappen sollte, dann kann der händler nämlich gleich ersatz einbauen und du kommst nicht in erklärungsnotstand wieso der speicher der eigentlich laufen sollte bei dir dann doch ned läuft.

gruß luisoft

Kirsche

Neuer Benutzer
danke für den tip!
aber einbauen werde ich die riegel daheim. an den einen slot kommt man ja ohne weiteres drann, für den intern steckplatz muss ja doch etwas mit dem schraubendreher gewerkelt werden ;-)
und ich dene mal das würde sich doch arg auf den preis auswirken, Std.lohn usw.

luisoft

Forenmumie
bei mir wurde da nix extra berechnet, ganz im gegenteil, der händler fand das ganz gut, dann konnte er auch sicher sein dass es korrekt eingebaut wird und es nicht wegen fehleinbau fälschlicherweise wieder zurück kommt - auch wenn ich da persönlich keine bedenken hatte :D

gruß luisoft

Speik

Neuer Benutzer
Da möchte ich mich auch anschließen, laut Acer ist beim Tm634 eine Speicheraufrüstung bis zu einen Giga möglich.
Habe zwei Steckplätze wo jetzt 2x256iger drinnen sind.
DDR, PC2100 (133 MHz), 256 MBytes, unknown brand sind laut CPU-Z die jetzt Verbauten.
Glaubs ihr kann ich auch auf zwei Giga aufrüsten und sind das oben angeführt die Richtigen?

Oben