Aspire V3-772G Neuer Laptop, kein Sound und langsam

Neaera

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein wenig gegoogelt und mich hier umgesehen, aber ich habe nichts entsprechendes gefunden.

Ich habe heute meinen neuen Acer bekommen und habe nach dem Start auch gleich die Treiber installiert, die auf der Acer-Seite vorgegeben waren.

Trotzdem habe ich noch immer keinen Sound und ich komme einfach nicht auf die Lösung meines Problems.

Zudem wirkt der Laptop ziemlich ... langsam. Jedenfalls wenn man berücksichtigt, dass er brandneu ist. Mein 5 Jahre alter Laptop ist jedenfalls schneller beim öffnen von Programmen usw. und ich denke, das soll so eigentlich nicht sein.

Wahrscheinlich hauen sich jetzt die meisten vorn Kopp und denken "Gott, was ein Noob", aber ich komm wirklich nicht weiter.

Danke schonmal im Voraus!

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Neuer Laptop, kein Sound und langsam

Hallo,

War dieser mit Betriebssystem Windows oder Linus Installiert.
Bei ein Vorinstallierten Windows 8 System, brauch man keine Treiber Installieren, da diese schon vorhanden sind.

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

Neaera

Neuer Benutzer

Hallo,

Windows 8 war schon vorinstalliert, ja.

Ah, okay, deswegen hab ich nirgends die Info gesehen "Bitte Treiber installieren!".
Das erklärt dann nur nicht, warum ich keinen Sound habe.

Ich habe es gerade nochmal getestet und es kommen ganz kurz zwischendurch abgehackte Töne.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und ansonsten, einfach einmal den Taskmanager öffnen, dann den RessourcenMonitor.

CPU / Dienste = Auslastung der CPU
Datenträger = Festplatte = Indexerei
Netzwerk = Updates
Virenscanner dürfte auch noch "Werkeln".

Mit dem Sound, einfach einmal deinstallieren (unter Programme / System-Ordner) und dann den Treiber von Acer saugen, in einen Ordner auspacken und Setup.exe starten.

Gruß
Mc Stender

Ps.: "Richtiges" Betriebssystem auswählen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
könntest du den Link zu deinem Kauf posten.
Es kann nicht sein,
daß du deinen Rechner auspackst und nichts,
ohne Maßnahmen deinerseits,
geht?

Neaera

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

danke für die Antworten!

Der Sound funktioniert übrigens jetzt. Warum? Keine Ahnung. Erst hat es nur geknackt, dann hat es plötzlich funktioniert. Hört sich zwar an als käme es nur von einer Seite, aber ich bin mir grad nicht sicher ob ich mich nicht vertue.

Dass der Laptop langsam ist, liegt vielleicht (?) am McAfee On-Access Scanner. Der ist auf jeden Fall der Prozess der am meisten Arbeitsspeicher benutzt. Wie gesagt, ich habe leider sehr wenig Kenntnis was das betrifft.
Ich installiere gleich mal ein Spiel und teste ob es flüssig läuft.

EDIT: Ich hab den Lautsprecher mal getestet, es funktioniert tatsächlich nur der rechte ... Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
in deinem Interesse.
Zurück mit dem Gerät. Wo auch immer das Teil her kommt. :lol:

Das ist mein Rat.

Gruß
Mc Stender

Grisu_

bekannter Benutzer

Tippe auch der (Lautsprecher-)Stecker ist nicht gut montiert, daher zuerst nur Knacken und jetzt einseitig.

Der Rechner hat sicher noch Garantie, nutze sie.!
Und m.E. ist für Normaluser wie dich das in Win8 integrierte MS-Essentials hinreichend guter Virenschutz, laß die anderen weg, keinesfalls dürfen 2 Virenprogs installiert sein, die duellieren sich.

LG Grisu

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@Grisu

Microsoft Security Essentials ist nur eine Basis Sicherheit die zu wünschen übrig lässt. Bei der Betrugssoftware versagt der Scanner und bei einigen Viren noch mehr, wo gerade zur heutigen Zeit dies wichtig ist.
Wenn man einige Regeln beachtet, reicht der von Microsoft aus aber wer macht das schon.
Bei der Installation eines anderen AntiViren Programm, wird
Microsoft Security Essentials Automatisch deaktiviert, so ist es auch vorgesehen.

MfG Olaf

Neaera

Neuer Benutzer

@ Grisu_

Habe ich mir auch gedacht, aber ich hätte dazu mal ne Frage.

Hat das auch Auswirkungen auf den Kopfhörer-Ausgang? Der funktionierte nämlich auch erst nachdem EINER der Lautsprecher funktionierte.

Heute morgen geht übrigens wieder keiner und die Kopfhörer gehen demnach auch überhaupt nicht.

Naja, im Endeffekt bleibt wohl nur zurück senden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer

scheint mir dann äußerst dubios zu sein.

Weiß es zwar auch nicht genau, aber der Klinkenstecker ist für gewöhnlich direkt am Motherboard angelötet und die internen Lautsprecher mit Stecker gesteckt.
Also sollte es m.E. keine Auswirkung auf den Kopfhörer haben wenn der Stecker zu den Lautsprechern nicht gut steckt.

Aber viell. ist der Fehler ja schon vorher oder das ganze hier anders gelöst ...?!?
Wenn neu aufsetzen und Recovery keine Besserung bewirkt bleibt wohl nur Return to Sender.

LG Grisu

Oben