Aspire 5739G Neuer Akku lädt, aber komische Anzeige

Turbo D

Neuer Benutzer
Hallo Forengemeinde,
Ich habe heute einen neuen Akku für meinen Laptop bekommen.
Also voller Freude den neuen Akku eingesetzt, Laptop eingeschaltet (ohne Netzteil), dann nach ca. 6 Sekunden ging der Laptop wieder aus.
"Dann wird er wohl zu leer sein" dachte ich also mit Netzteil gestartet.
Die Anzeige zeigt nun: "Netbetrieb, wird nicht aufgeladen", auch nach einem Neustart keine Besserung.
Die Anzeige für die Kapazität steigt, wenn auch nur langsam, aber sie steigt.
Trotzdem immernoch "Netbetrieb, wird nicht aufgeladen"....
Was kann das sein? Muss ich irgendwas wie "Sesam öffne dich" sagen oder so?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Daniel

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Neuer Akku lädt, aber komische Anzeige

Hallo,
na hoffentlich nicht aus fernen Ländern, wo der Verkäufer nach dem Versand umgezogen ist. :thumbdn:

Dieser Akku wird in deinem Gerät nicht funktionieren.

Der Akku sagt dem Lappy wer und was er ist. Trifft Chinesisch auf Englisch (Beispielsweise).... Dein Effekt. :huh:

Retour zum Verkäufer ist mein Rat. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Turbo D

Neuer Benutzer

Zwar aus Deutschland, aber ja, bei dem Akku handelt es sich nicht um einen originalen Acer Akku!
Komischer Weise hat sich soeben die Anzeige in "Netzbetrieb, wird aufgeladen" geändert! Mal sehen wie lange und ob noch irgendwelche anderen Effekte auftreten... Wenn´s denn wirklich nicht 100%ig klappt, dann werde ich deinen Rat befolgen und "back to Sender!" ;-)

Seitdem die Anzeige sich geändert hat geht das Laden auch viel schneller, sogar das Netzteil wird jetzt richtig warm ;-)
Ich geb die Hoffnung nicht auf....

Schönen Abend noch!

Daniel

R

Raschie

Guest

Leider ist das oft so.
Billig, aus dem Netz, ist oft schlecht :bored: .

OT: Hatte mir mal ein Ladekabel für mein Handy bestellt. Für 4 € kann man ja nichts verkehrt machen ( dachte ich mir ) .

Angekommen, ausgepackt, angeschlossen!!!

Es knallte, alles war aus! Und die Steckdose von der Verpufferung SCHWARZ.
Seitdem, nur noch original. Auch wenn es manchmal weh tut :unsure: .

Edith: Hoffe Du hast Glück. Aber zu 100 % wird der Akku nicht so lange halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hat denn der Akku irgendeinen Aufdruck, welcher auf das Herstellungsdatum schließenlässt?

Wenn der Akku nämlich schon lange auf Halde liegt, kann es auch zu einer Art Tiefenentladung gekommen sein, wobei bei einer richtigen Tiefenentladung sich der Akku nicht mehr reanimieren lässt!

Den Effekt hast du z.B. auch bei einem Handy - ich kenne das von älteren SonyEricsson Handys - bei welchem nach einer nahezu vollständigen Entladung der Ladevorgang erst nach 15-20 min wieder einsetzte.

Kurzum - vielleicht hast du Glück und er versieht seine Arbeit so wie von dir erwartet!?

R

Raschie

Guest

Den Effekt hast du z.B. auch bei einem Handy - ich kenne das von älteren SonyEricsson Handys - bei welchem nach einer nahezu vollständigen Entladung der Ladevorgang erst nach 15-20 min wieder einsetzte.

Ja Ralph, die (meine) Lampe geht an. So kenne ich das von meinem Handy. :thumbup: :thumbsup:

Ist aber auch ein Billig-Akku. Und hält nur die Hälfte, von dem originalem.
Da es ein Handy ist kann ich damit aber leben.

(es nervt ja nur die halbe Zeit :D )

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das muss nicht mal ein Billigakku sein - selbst SonyEricsson erwähnt diese Zeitspanne bis zum Ladungsbeginn in seiner Bedienungsanleitung!

Turbo D

Neuer Benutzer

Wenn der Akku nämlich schon lange auf Halde liegt, kann es auch zu einer Art Tiefenentladung gekommen sein, wobei bei einer richtigen Tiefenentladung sich der Akku nicht mehr reanimieren lässt!

Der Akku ist von 2011 (laut Aufdruck)
Dass Akku´s heutzutage noch durch selbstentladung den Geist aufgeben ist durch den Einsatz von Lithium-Ionen, Lithium-Polymer, Lithium-Ferrit-Polymer Akku´s eher ausgeschlossen. Natürlich angenommen der Akku ist ab Werk OK.

Naja, über Nacht mal am Netzteil hängen lassen... mal sehen was er dann morgen früh sagt ;-)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Der Akku ist von 2011 (laut Aufdruck) ...
Damit ist er quasi noch taufrisch.
... Dass Akku´s heutzutage noch durch selbstentladung den Geist aufgeben ist durch den Einsatz von Lithium-Ionen, Lithium-Polymer, Lithium-Ferrit-Polymer Akku´s eher ausgeschlossen. ...
:thumbup:
... Natürlich angenommen der Akku ist ab Werk OK. ...
Vorausgesetzt er wurde gemäß den Vorgaben des Akkuherstellers gelagert!

Oben