Predator G7760 neue Grafikkarte - PC startet nicht

Mattman

Neuer Benutzer
Erstmal ein großes "HALLO" in die Runde.

Ich hatte mich schon gestern hier angemeldet und mein Problem gepostet, aber komischerweise wurde mein Thread und mein Konto
über Nacht gelöscht.(nicht gesperrt) :( Warum auch immer.

Egal...auf ein Neues.

Ich probies es mal mit der Kurzfassung. Hab mir im Sep. 2012 einen Predator G7760 zugelegt und wollte jetzt gerne die Graka Wechseln.
Das System hatte bisher eine GTX 580 drin, die mir beim zocken aber mit der Zeit zu laut wurde (auch nach einer Reinigung des Systems).
Habe mir als gestern eine GTX 660 OC gekauft. Also hab ich brav alle Treiber deinstalliert, den Rechner heruntergefahren, vom Strom abgeklemmt und 10 Min.
gewartet. Dann den Kasten aufgemacht, vorsichtig die alte Karte entfernt und die neue Karte eingesteckt, sowie den 6-poligen Stecker aufgesteckt.

Danach wollte ich mein System wieder einschalten und es passierte NIX. Der Rechner fuhr an,piepte 1x mal, mein Bildschirm ging an und blieb schwarz.
Nach ca. 30-40 schaltete sich das System ab und nach erneuten 5 Sekunden ging die ganze Geschichte wieder von vorne los. Der Rechner lässt sich also auf
biegen und brechen nicht starten. Ich also wieder die neue Karte ausgebaut und die alte Karte rein und siehe da, Rechner startet einwandfrei. Ich verstehe
das nicht. :blink: Hat jemand ne Lösung für mein Problem???? Mein BIOS ist auf dem neusten Stand und ein 750 Watt Netzteil ist ebenfalls verbaut. Es handelt sich um
den Predator mit i7-2600K Prozessor. Das System läuft auf WIN 7 Ultimate 64 BIT und 16 GB Corsair 1333 Speicherbausteine sind verbaut.

Warum nimmt der Rechner die Karte nicht an??? Gibt es da einen Trick??? Die Karte (GXT 660) hab ich gestern Abend bei meinem Nachbarn in einem ähnlichen System getestet
und sie funktioniert dort einwandfrei. :blink:

Kann es sein das der Predator neue Hardware "verweigert"???? Ich weiss nicht mehr weiter.

Habt ihr eine Lösung? Bin für alles dankbar.

Gruß,

Matze :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: neue Grafikkarte - PC startet nicht

Hallo,
und Hmmm.
250W raus und 160W rein....
Da kommt mir der 6pol Stecker und das Netzteil in den Sinn.
Das Spiel kenne ich zur genüge, wenn das Netzteil zuwenig Saft liefert.
Schau doch mal drauf (auf das Netzteil). Wieviel Ampere hat´s denn auf dem 6pol ??
Mehr als 20Ampere ?? (12Volt, x Stränge je ....)

Gruß
Mc Stender


Ps.: Den falschen Steckplatz ist ja nicht möglich ??
 

Mattman

Neuer Benutzer
AW: neue Grafikkarte - PC startet nicht

Hallo Mc Stender,

danke für deine schnelle Antwort.

Hab mal aufs Netzteile geschaut und schreib dir jetzt mal auf, was da
an Output draufsteht :

Total Power 750 Watt

+3,3 V = 20 A
+5 V = 24 A

+12 V1 = 18,5 A
+12 V2 = 16 A
+12 V3 = 18 A
+12 V4 = 18 A

-12 V = 0,5 A

+5 Vsb = 3,5 A

Reicht dir das, für eine Diagnose??? Der Steckplatz stimmt übrigens. Habe keinen Anderen. :(

Hab es heute Nachmittag erneut probiert. Der Rechner nimmt die Karte nicht an. X( Habe versucht über den "Clear CMOS" Knopf, an der Rückseite des Rechners, die Bioseinstellungen zu resetten....aber selbst das hilft auch nicht.

Hast du noch eine andere Idee??

Vielen Dank.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: neue Grafikkarte - PC startet nicht

Hallo,
wie ich schon getippert hab.
Netzteil liefert zu wenig Saft = Ampere.
Schau nach Alternativen. 28-35 Ampere z.b.

Gruß
Mc Stender
 

Mattman

Neuer Benutzer
AW: neue Grafikkarte - PC startet nicht

Heisst auf gut Deutsch...ich brauch n neues Netzteil??? Oder kann ich 2x 6 polige Stecker mit nem Adapter verbinden und dann an die Graka anschliessen???

Sorry...ich weiss gerad nicht genau was du meinst. :blink:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: neue Grafikkarte - PC startet nicht

Wenn Du 2 6pol Stecker hast, dann Versuche den anderen. :wink:
Ansonsten hast Du das richtig Erkannt.
Ohne mehr Ampere (nicht unbedingt Watt) kriegst Du da kein Leben rein. :w00t:

Gruß
Mc Stender
 

Mattman

Neuer Benutzer
AW: neue Grafikkarte - PC startet nicht

Da kommen wir der Sache ja schon näher. Vielen Dank. :D

Ich hab 4x 6 polige Stecker. Kann ja jetzt mal Einen nach dem Anderen
durchprobieren. Ansonsten kauf ich mir n neues NT.

Sag mal, weisst du ob es so n Adapter gibt, wo ich 2x6 polige Stecker auf 1 x 6 polig verbinden kann?? Also das ich quasi den doppelten Saft auf 1x 6 polig bekomme??? :confused: Wenn es so n Adapter gibt, dann brauch ich kein neues NT. :thumbup:

Edit: Hab gerade auf der Verpackung gelesen. Die Karte braucht 24A auf nem 6 poligen Stecker. Shit. :( Will Jemand ne GTX 660 OC kaufen???!! ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Divi

Neuer Benutzer
AW: neue Grafikkarte - PC startet nicht

Hallo
hab ein ähnliches Problem :/
bestitze einen G7760 und G7750, beide laufen unter Win 7-64 bit
Hab mir nun eine neue Grafikkarte zugelegt für den G7760, eine Asus R9 290 OC womit ich aber ich kein Bild zustande bekomme. Beim G7750 bekomme ich aber ein Bild und alles funktioniert so wie es soll, auch unter Volllast! In beiden PCs ist das selbe Netzteil verbaut die ich auch schon vertauscht habe um einfach mal zu testen ob den eine änderung eintritt. Keine Änderung! Netzteil ist ein FSP Group 750-80APG. Könnt Ihr mir bitte erklären warum ich auf dem alten System ein Video Signal bekomme und auf dem neueren nicht?! Kann es sein dass das Mainboard aus dem G7760 Probleme macht??
G7760 ist ein Z68 verbaut und in dem G7750 ein X58.
Mfg
Divi
 

Divi

Neuer Benutzer
AW: neue Grafikkarte - PC startet nicht

Hallo
Ja, Bios is aktuell auf dem G7760 bzw die letzte Version die man von Acer laden kann. P01.A3 von 2012. Auf dem G7750 ist noch eine älter Version, P01.A2 von 2010. Beide sind ein AMI Bios, unterscheiden sich halt ein wenig in der Ausführung. Die Einstellungen von Bios zu Bios hab ich auch abgeglichen/angepasst....keine Änderung. Am G7760 hab ich dann mal die Alte ATI HD5850 angeschlossen und mit der läuft der PC ohne Probleme.
Gruß
Divi
 

Hannes2014

Neuer Benutzer
AW: neue Grafikkarte - PC startet nicht

Hallo Divi,

hast du mittlerweile erfolg gehabt?
Ich habe das gleiche Problem mit einer GTX 660 hier.
Ich sehe nach dem start das ACER Logo und dann hängt er.

Hab auch schon ein neues Netzteil probiert und das Bios upgedatet.
In einem anderen PC läuft die Karte auch problemlos.
Momentan ist eine GTX 560 TI verbaut, die ohne Probleme läuft.

Viele Grüße

Hannes
 
Oben