Neue CPU für Travelmate 4002LMi (4000-Reihe)

Pimpfi

Neuer Benutzer
Hi, wollte meinem Notebook, es ist ein Acer Travelmate 4002LMi (also aus der 4000er-Reihe) ne neue CPU verpassen Momentan ist eine 1,6 GHZ CPU eingebaut (400MHZ FSB). Laut Acer ist die größte getestete CPU für diese Reihe eine Pentium-M mit 2,0 GHZ. Jetzt wollte ich mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit einem CPU-Wechsel sind.

- Kann man noch größere CPUs einbauen?
- Sind mehr als 400 MHZ CPU-FSB möglich?
- Sind auch 400MHZ DDR-FSB möglich (momentan 333 MHZ)?

Vielen Dank!

--------------------------------------------------------------------
Acer Travelmate 4002LMi
1.6 GHZ Pentium-M
512MB DDR @333MHZ
ATI Radeon 9700 (mobile)
60GB Festplatte

luisoft

Forenmumie
zu 1). gibt es denn schnellere cpus wie 2GHz mit 400MHz FSB? wenn ja, dann sollten die auch gehen.

zu 2) nein, du hast einen intel 850 (855 oder 852) verbaut, der kann nur 400MHz FSB.

zu 3) ja, die RAMS sins rückwärtskompatibel und takten sich dann eben nur mit 333MHz.

gruß luisoft

Pimpfi

Neuer Benutzer
Hey danke für Deine Superschnelle Antwort!

Also es ist ne 855er Northbridge, also ist ne 2.0 GHZ wohl das schnellste was geht.

Allerdings frage ich mich, ob man den FSB für die RAMs nicht erhöhen kann. Ich denke da an ein MOD-Bios. Ich hatte auch mal ein Programm, mit dem man das alles per Hand einstellen konnte, habe aber leider vergessen, wie es heißt. Werd mal n bisschen experimentieren, wenn ich die MDT-RAMs habe.

Danke nochmal!

Pimpfi

Neuer Benutzer
ALSO:
Hab da jetzt erstmal 2GB DDR-400 RAM von MDT reingebaut und den alten RAM natürlich raus. Läuft super; das BIOS erkennt sofort den neuen FSB der RAMs!

Jetzt muss nur noch die neue CPU her und dann mal sehen wie´s so geht. Bisher sei aber gesagt:

DDR-400 wird erkannt!

C

Chlorgas

Guest
Na, viel spass beim basteln!
Welchen Prozi gibst denn rein??
Sollte da nicht ein 2,13 auch gehen??

Cu

Oben