Netzteil drinlassen?

premutos

Neuer Benutzer
Ich nutze mein 7730G quasi als Desktopersatz und es wird öfters am Tag hoch- und runtergefahren. Nun ist es so dass ich das Netzteil dazwischen immer rausziehe (Stecker aus dem Notebook sowie aus der Steckdose).

Aus der Steckdose ist klar, warum soll das NT weiterhin Strom fressen wenn ich es nicht benötige, aber wie ist das mit dem Stecker im Notebook? Ich dachte mir ich zieh den raus damit sich der Akku nicht in´s Netzteil entladen kann. Oder ist das Quatsch? Wie macht ihr das so, lasst ihr den einfach drin? Das ständige raus und rein ist ja für die Verbindungen sicher auch nicht das idealste...

Grüße!

Milan0

Moderator a.D.
AW: Netzteil drinlassen?

du könntest den akku auch ganz rausnehmen, wenn du ihn nicht benötigst.

ich zieh den stecker am notebook aber auch immer raus. auch öfters am tag, wobei ich aber das nt immer in der steckdose lasse weil ich zu faul für bin... :rolleyes:

premutos

Neuer Benutzer

Nee, Akku raus ist blöd da ich das NB auch mal woanders hinstelle und nicht jedes Mal das Netzteil mitnehmen will. Dafür isses ja da...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Ich steck immer nur aus der Steckdose aus.. im Laptop den ganzen Tag drin, hab aber auch keinen Akku drin.

Firstceptor

Neuer Benutzer

Premutos, ich benutze das 7730 genauso wie du. Allerdings habe ich mir noch ein separates Netzteil besorgt, das ich in der Küche und im Wohnzimmer immer Strom habe (raffiniert ich weiß). Akku laß ich auch immer drinnen.

premutos

Neuer Benutzer

@Sölla: Wenn Du keinen Akku drin hast stellt sich auch meine Frage nicht;)

@Firstceptor: Und was machst Du nun wenn Du das NB nicht nutzt? Stecker im NB raus oder rein?

Firstceptor

Neuer Benutzer

@Sölla: Wenn Du keinen Akku drin hast stellt sich auch meine Frage nicht;)

@Firstceptor: Und was machst Du nun wenn Du das NB nicht nutzt? Stecker im NB raus oder rein?

Da ich Kinder habe und das Notebook wegräumen muß, Stecker raus. (Das Netzteil liegt im Wohnzimmer z.B. unter Couch, heißt man sieht es nicht, Stecker rein und gut ist)

dianos

Registrierte Benutzer :(

...Aus der Steckdose ist klar, warum soll das NT weiterhin Strom fressen wenn ich es nicht benötige, aber wie ist das mit dem Stecker im Notebook? Ich dachte mir ich zieh den raus damit sich der Akku nicht in´s Netzteil entladen kann. Oder ist das Quatsch?....

Grüße!

Wenn ich da sicher sein wollte, würde ich an Deiner Stelle mit einem Messgerät messen, ob in der Leitung NB zum Netzteil Strom fließt.

Da ich aber auch den Akku i. allg. herausnehme, stellt sich auch für mich die Frage nicht ;) .

Gruß
Dianos

Firstceptor

Neuer Benutzer

@Dianos, du hast nicht richtig gelesen. den stecker macht er ja aus der Steckdose. Die Frage war ob sich der Akku entläd, wenn der Netzstecker im NB bleibt.

Ich denke nicht, habs aber noch nicht probiert.

H

HATHOR

Guest

Hmm, sonst hat niemand etwas dazu zu sagen :confused:

Doch!

Wenn der Akku nicht "ziemlich voll" ist, wird er nachgeladen, wenn das Netzteil beginnt, Strom zu liefern - auf deutsch: wenn man es rein steckt...
"Ziemlich voll" ist ein relativer Begriff: es hängt vom EC-BIOS ab, was der Programmierer für sinnvoll hält - wenn er annimmt, dass der User einen vollen Akku braucht, dann wird evtl. schon bei weniger als 90% Kapazität nachgeladen. Wenn das Netzteil ständig angeschlossen ist, kann der Programmierer mit Recht annehmen, dass der Akku z.Zt. nicht gebraucht wird und es wird seltener nachgeladen bzw. ab einem niedrigeren Akkustand.

Strom wird immer etwas verbraucht, auch wenn das Notebook ausgeschaltet ist, denn der Embedded Controller wird immer mit Strom versorgt - entweder aus dem Netzteil oder aus dem Akku, wenn das NT nicht angeschlossen ist - der Stromverbrauch ist aber sehr gering: deutlich weniger als 1 Watt/h.

Übrigens: Häufiges Akku-Nachladen verringert die Lebensdauer.
Jetzt kann jeder für sich entscheiden, was am Besten ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dianos

....
Strom wird immer etwas verbraucht, auch wenn das Notebook ausgeschaltet ist, denn der Embedded Controller wird immer mit Strom versorgt - entweder aus dem Netzteil oder aus dem Akku, wenn das NT nicht angeschlossen ist - der Stromverbrauch ist aber sehr gering: deutlich weniger als 1 Watt/h.

Übrigens: Häufiges Akku-Nachladen verringert die Lebensdauer.
Jetzt kann jeder für sich entscheiden, was am Besten ist...

Die Frage, ob Strom vom Akku über das Netzteil bei abgezogenem 220V-Netzstecker fließt, ist damit aber auch noch nicht endgültig geklärt bzw. beantwortet.

Gruß
Dianos

H

HATHOR

Guest

Die Frage, ob Strom vom Akku über das Netzteil bei abgezogenem 220V-Netzstecker fließt, ist damit aber auch noch nicht endgültig geklärt bzw. beantwortet.

Gruß
Dianos

Weil diese Frage Blödsinn ist: Natürlich fliesst kein Strom vom Akku ins Netzteil!!!

dianos

@Hathor
Das war aber die Frage des Threaderstellers. Warum erst jetzt Deine konkrete Antwort?

Gruß
Dianos

Oben