Aspire One A150 Netbook schaltet sich nach ca. 1 Minute selbstständig aus

Solitude01

Neuer Benutzer
Hallo,

nach langem Suchen muss ich nun doch mal nen eigenen Threat schreiben.

Ich habe seit kurzem das Acer Aspire One ZG5 (AOA 150-Bc) aus 2. Hand.
Vorbesitzer meinte alles Bestens.

Ich schalte das kleine Ding an, es kommt das Acer-Logo und Windows-Ladebildschirm kommt auch, aber nach ca. 1 Min geht es einfach aus/ schaltet ab. Power-LED aus, aber Strom-LED ist an (wenn Ladekabel angeschlossen).

Fals jemand eine Idee hat, ob es sich hierbei eher um einen Hard-oder Softwarefehler handelt, immer her damit.

Das Netbook musste für den Weg von Heilbronn nach Berlin mit der Post leider einen großen Umweg über Hamburg nehmen und war somit insgesamt 9 Tage unterwegs. Paket selbst sah unversehrt aus. Also hoffentlich keine Schlampereien bei denen, aber ausschließen kann man das ja sicher auch nicht.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Grüße
Solitude
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: ZG5 schaltet nach ca. 1 min aus

@ Solitude01

Bestand das Problem von Anfang an? Also direkt, als Du das Netbook das erste Mal bei Dir eingeschaltet hast?
 
F

frido

Guest
AW: Netbook schaltet sich nach ca. 1 Minute selbstständig aus

@ Solitude01

Na dann ist die Sache doch mehr als nur klar >>> zurück zum Verkäufer mit dem Netbook, denn hier wurde Dir ganz offensichtlich ein defektes Gerät verkauft! (Möglicherweise defektes Mainboard)

Ein Transportschaden liegt hier wohl eher nicht vor.
 

Solitude01

Neuer Benutzer
AW: Netbook schaltet sich nach ca. 1 Minute selbstständig aus

Vom Verkäufer hab ich leider noch keine Antwort, aber wenn der sich nicht melden sollte geht es über die Plattform als Reklamation !

Danke für die Info
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Netbook schaltet sich nach ca. 1 Minute selbstständig aus

Versuche das Ding mal im abgesicherten Modus zu starten. dazu die F8-Taste
drücken (mehrmals) bevor der XP-Ladescreen auftaucht. Bitte berichten, ob es
dann bis zum Desktop hochfährt. wenn ja, liegt wohl nur ein Treiber-Problem vor.
Wenn nicht, dann wird wohl Frido´s Befürchtung weiter oben die Ursache sein.
ein Versuch ist´s wert, oder? Wenn das Ding am Ende dann doch noch geht,
kann man weiteren Komplikationen aus dem Weg gehen.
 

Solitude01

Neuer Benutzer
AW: Netbook schaltet sich nach ca. 1 Minute selbstständig aus

Nee funzt leider nicht...
Wie gesagt er geht einfach aus und man hört in dem Moment auch ein leises "Knacksen", aber ob das dann Usache oder Wirkung ist, kann man so ja auch nicht sagen.

Scheint echt ein Hardwareproblem zu sein...
Glaub mir, ich wär auch froh, wenn es wieder geht, statt mich mit ner Reklamation rumzuärgern.

Aber anscheind muss ich das dann doch tun.

Verkäufer hat sich leider noch nicht gemeldet.

Nun ja, dann erstmal vielen Dank
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Netbook schaltet sich nach ca. 1 Minute selbstständig aus

Es kann eine Überhitzung sein (hatte ich schon bei einem Kundengerät) - da saß das Wärmeleitpad der CPU nicht richtig. Es kann aber auch ein defektes Bauteil sein, welches zuviel Strom zieht und das Powermanagement sperrt.
 

Rebourne2010

Neuer Benutzer
AW: Netbook schaltet sich nach ca. 1 Minute selbstständig aus

Hallo,

habe gerade den Tread nachverfolgt, da mich das Problem nun auch erwischt hat. Hast du denn eine Lösung für das Problem gefunden? Denke mal das du einem Betrüger auf dem Leim gegangen bist, denn eins ist klar - es handelt sich um einen technischen Defekt.

Im zerlegten Zustand macht sich folgendes bemerkbar:

Lüfter läuft für ein paar Sekunden, bleibt dann ca. 2 Sekunden aus und läuft dann wieder ein paar Sekunden und das immer wieder.
Dadurch wird das Netbook sehr heiß und schaltet meines Achtens deswegen ab.

Fazit:
Ich werde mal eine externe 6V Stromquelle an das Netbook schließen um dem Lüfter dauerhaft Saft zu geben. Danach sollte das Problem behoben sein. Klappt dies, suche ich mir eine 6V Quelle im Netbook und löte den Lüfzter da drauf.

Was ist nun das Problem?
Anscheinend bekommt der Lüfter das Signal zum anlaufen nicht mehr richtig (Lüftersteuerung). Diese liegt irgendwo auf dem Mainboard, aber denke kaum eine Chance dies reparieren zu können.

Gruß
Andy
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netbook schaltet sich nach ca. 1 Minute selbstständig aus

Hallo,
@Rebourne2010
wie kommst Du darauf, das der Fehler nicht reparabel ist....

Mit der Technik, denen 2 Usern zur Verfügung steht, sollte das machbar sein.
Denke bitte auch an den Verkauf´s Preis und wann das Gerät produziert worden ist.

Diese Serien sind nie für die Ewigkeit gebaut worden. :blushing:

So Du an einer Reparatur interesiert bist, wende Dich per freundlicher PN an die User
@zeilentrafo01 oder @volker1

Der Rat ist Umsonst, die Tat bei Bedarf.

Gruß
Mc Stender
 

Rebourne2010

Neuer Benutzer
AW: Netbook schaltet sich nach ca. 1 Minute selbstständig aus

Problem behoben!

Durch ein Bios Update läuft der Lüfter wieder einwandfrei!

Was dafür die Ursache ist wird mir aber bestimmt keiner sagen können.

Es ist das typische Phänomen: "Es ist ja bisher auch immer gegangen und plötzlich nicht mehr".

Wer weis ob da nicht doch ein kleiner Japaner drin steckt der einen nur ärgern will =)

Gruß
Andy
 

tEROkNOR

Neuer Benutzer
AW: Netbook schaltet sich nach ca. 1 Minute selbstständig aus

hallo zusammen ...

hatte das selbe problem bei meinem, aspireone zg5

habe dann den ventilator direckt an den usb +5 und gnd des mainborads angeschlossen und direkt am vetilator den +5 abgelötet und durch den +5 vom usb ersetzt und seit dem ohne probleme.

und das ding ist doch für die ewigkeit gebaut !!!!


mfg
 
Oben