Aspire 5930G NB fährt nicht hoch / Monitor schwarz

Maryy

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich hoffe, ich habe mit Thread-Erstellung und Einordnung in Kategorie alles richtig gemacht. Natürlich habe ich zu meinem Problem auch schon die Suchfunktion genutzt, habe hier und da auch etwas passendes gefunden, was mich allerdings nicht weitergebracht hat.
Ich schreibe mal ein paar Stichwörter zu meinem Notebook, dem Problem und versuchten Lösungsansätzen:

Notebook:
Acer Aspire 5930G
Windows 7 Ultimate

Problem:
NB ging eines Tages einfach aus.
Bei Start des Notebooks mit Stromkabel und Akku oder nur mit Stromkabel: Monitor bleibt schwarz. Mediaplayer-Tasten leuchten. Geräusch vom CD-Laufwerk, Lüfter springt an. Nach ein paar Sekunden geht das NB von alleine wieder aus, dann wieder von alleine an (wieder Geräusche) und bleibt auch an (mit den normalen Lüftergeräuschen). Er fährt nicht hoch, Festplatten-Anzeige leuchtet nicht. Komme auch nicht ins Bios.
Bei Start des Notebooks nur mit Akku: Genau wie oben, nur ohne Neustart.

Bisher versucht:
Reset des Embedded Controller nach Forumsanleitung (Auch schon tagelang ohne Strom rumliegen lassen): Kein Erfolg
Speicher-Riegel raus, gestartet: kein Unterschied
Mit Taschenlampe auf Monitor geleuchtet: Nichts zu sehen
Acer Recovery CD eingelegt: Macht keinen Unterschied
Ext. Monitor angeschlossen (VGA & HDMI): Nichts zu sehen
Festplatte per eSata an anderen PC angeschlossen: Ging ohne Probleme

Wie gesagt, habe ich hier schon einige Beiträge durchgelesen und bin dort unter anderem auf "Bios flashen per bootfähigem USB-Stick" (im Bezug auf einen ähnlichen Fall) gestoßen: Habe mir dann die "Ultimate Bios Boot Edition" und von der Acer-Seite das aktuelle Bios runtergeladen. Die Bios-Update-Dateien soll man ja laut Anleitung auf den Stick spielen. Die Dateiformate (.vxd, .exe, .sys) stimmen allerdings nicht mit denen der Anleitung überein... Kann es mit diesen Dateien trotzdem klappen? Würdet ihr mir das überhaupt empfehlen?

Weiterhin habe ich in einem Beitrag gelesen, dass man den Bios-Akku mal einige Stunden entfernen könnte... Wäre das was?

Eventuell gehört der Thread ja aus Sicht der Mods ins Bios-Unterforum (?), aber ich bin ja auch für andere Lösungsansätze offen bzw. weiß nicht, ob dort das Problem liegt...


Hoffe es ist einigermaßen verständlich... Danke für's durchlesen!
Maryy
 

Maryy

Neuer Benutzer
AW: NB fährt nicht hoch / Monitor schwarz

Hi,

@Frank N.: Danke erst mal für deine Antwort. Ich habe mal ein paar Tage gewartet, ob noch ein paar Antworten kommen... Von Volker1 und Zeilentrafo01 hab ich hier ja auch schon viel gelesen. Aber ist das denn wirklich die einzige Möglichkeit? Kann es nicht auch ein anderer Defekt sein? Zur Zeit fehlt mir das Geld um die Reparatur zahlen zu können.
Wie ist das denn mit dem Bios, könnte da was dran sein?
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee als die externe Reparatur?

Viele Grüße
Maryy
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: NB fährt nicht hoch / Monitor schwarz

Hallo,
leider ist das ein .... Hardwarefehler .... Genannt Rebootschleife. :mellow:

Und wie das so ist.... Am Küchentisch könntest Du nur das ganze Mainboard tauschen. Aber ob das "Neue" dann billiger ist..... Und überhaupt Funktioniert (und nicht denselben Fehler hat).

Wenn Du nicht Fragst, wirst Du auch nicht Wissen wieviel es Kostet.
Und Sorry. Ein "Neuer" wird, wie auch ein "Neues" Mainboard, mit Sicherheit teurer.

Gruß
Mc Stender
 
Oben