Aspire 7741G Nachrüstung einer mSATA SSD möglich?

Murkel

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mich kürzlich hier beim Forum registriert, wie das so ist, weil ich mit meinem „aspire 7741G-5464GMnkk“ beim Einbau einer mSATA SSD nicht weiterkomme.

Dazu eine kurze Erklärung:
Ich habe in einem Video zu meinem Notebook gesehen das es einen Steckplatz für eine mSATA SSD hat. Dort wurde auch gesagt dass die Nachrüstung möglich sei.
Schnell das NB aufgeschraubt, der Steckplatz ist tatsächlich da, beschriftet mit „mini 2“, das könnte ja für mSATA 2 stehen. Als ich dann auch noch in einer Kundenrezension gelesen habe das schon Jemand diese hier: HDSSD mSATA 120GB Crucial M500: Amazon.de: Computer & Zubehör erfolgreich nutzt, habe ich gleich bestellt. Der Einbau war problemlos, nach dem Hochfahren wird die SSD aber weder im BIOS noch im Gerätemanager erkannt.

Ich habe lange erfolglos nach einer klaren Aussage „geht oder geht nicht, und wenn ja, wie“ gesucht und bin dabei auf dieses, sehr hilfreiche Forum gestoßen. Leider habe ich auch hier keine eindeutige Information finden können (das mag aber auch an mir liegen da ich nicht sehr „forumserfahren“ bin).

Daher meine Frage:
Weiß Jemand hier ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist oder hat es selbst schon realisiert?
Wenn ja, was muss ich tun damit die SSD erkannt wird?

Hier noch ein paar Informationen zu meinem Notebook:
ACER Aspire 7741G-5464Mnkk
Intel Core i5-460M 2x2,53GHz
4096MB DDR3 RAM
640GB HDD
Windows 7 Home Premium 64Bit
gekauft im Oktober 2010

Mit freundlichen Grüßen aus Wolfenbüttel,
Thomas

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 7741G, Nachrüstung einer mSATA SSD möglich?

Hallo,
die "F12" Funktion im BIOS ist aktiv ?
Dann F12 beim Booten tippern.

Taucht deine SSD auf ?

In der Datenträgerverwaltung von Windows SSD vorhanden ?
Dort Formatiert und Partitioniert = Laufwerksbuchstaben. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Murkel

Neuer Benutzer
AW: Nachrüstung einer mSATA SSD möglich?

Moin moin,

die "F12 Funktion" habe ich aktiviert, leider kein Erfolg.

Dann habe ich noch das hier:

Dann wird das Notebook gebootet und man sollte gleich im Bios vorbeischauen, ob die Crucial ordnungsgemäß erkannt wurde.
Hier ein Tipp falls das nicht der Fall ist: Notebook neu booten, in das Bios gehen und ca. 20 Minuten nichts weiter machen. Anschließend, die Msata wieder ausbauen, neu booten und in das Bios gehen. Dann gleich wieder raus , die msata neu einsetzen, in das Bios gehen und ca. 20 Minuten nichts machen. Anschließend neu booten, danach sollte sie erkannt werden, wenn die Crucials in Ordnung ist.

ausprobiert, stammt aus einer Kundenrezension. Hat auch nichts gebracht.

Die SSD ist weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung oder im Gerätemanager aufgelistet, bei "F12" auch nicht.

Könnte ein BIOS-Update was nutzen? Aber eigentlich habe ich davor sehr viel Respekt.

Wenn hier jetzt auch keiner mehr einen Rat weiss werde ich die mSATA SSD wohl zurückschicken müssen. Schade, wäre 'ne schöne Lösung für ein wenig mehr Tempo gewesen :sad: .
Vielleicht kommt ja noch was, bis dann,

Thomas

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
BIOS Update ist kein Hexenwerk. :lol:
Da gibt´s ne Readme-Datei bei.
Ein kleines Risiko bleibt ja immer.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die SSD lockt ?
Versuche halt eine andere (Kingston, San-Disk beispielsweise).

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

... Könnte ein BIOS-Update was nutzen? ...

Könnte - muss aber nicht!
Wenn dein Bios nicht bereits auf aktuellstem Stand ist, findest du die Datei hier zum Download:
- http://global-download.acer.com/GDF...3=ASPIRE 7741G&OS=711&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8 - (Version 1.26)

... Aber eigentlich habe ich davor sehr viel Respekt. ...

Respekt vielleicht ja - Angst aber nicht. (siehe @Mc Stender)
Alle externen (vor allem über USB angeschlossenen) Geräte abstecken - die SSD natürlich auch draußen lassen und gemäß der "readme" das Bios flashen.

Murkel

Neuer Benutzer

Hallo,

BIOS Update hat geklappt :) . Danke das Ihr mich ermutigt habt.

Hat aber leider nichts genutzt, SSD wird weiterhin nicht erkannt :sad: .

Vielleicht tausche ich die mSATA SSD gegen so eine ohne "m", dann müsste aber die HDD in den Schacht vom DVD-Laufwerk. Hat Jemand einen Tip mit welchem Einbaurahmen das von aussen dann auch ordentlich aussieht?

Schön'n Gruß

Thomas

Murkel

Neuer Benutzer

Hmmmm,

meinst Du es liegt an der SSD?
Ich hab' jetzt gedacht das der Steckplatz in meinem NB nicht für eine SSD vorgesehen ist. Es findet sich ja auch niemand hier der so'ne Nachrüstung bei 'nem älteren NB schon gemacht hätte.
Na ich warte noch ein bisschen ab und schick die crucial schon mal zurück.

Gute Nacht,

Thomas

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

War früher "Normal", das der eine Lappy mit dem anderen Hersteller einfach nicht wollte.

Andere mSATA vom anderen Hersteller und läuft.

Warum, Wieso..... Gibt Kopfschmerzen. :scared:

Gruß
Mc Stender

Murkel

Neuer Benutzer

Moin moin,

auf das Naheliegendste kommt man immer erst zuletzt.
Ich habe mal beim Acer- Support nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Der vorhandene mini PCIe Steckplatz eignet sich leider nicht für den Betrieb einer mSATA SSD.
Der Steckplatz ist bei ausgewählten Geräten für die Verwendung eines 3G Moduls vorgesehen.
Daher ist es leider nicht möglich an diesem Port eine mSATA SSD zu betrieben.

Tja, das war’s dann erstmal mit der SSD.

Im Augenblick bin ich dabei Windows 7 neu zu installieren, vielleicht wird das NB ja schon ein bisschen schneller wenn das ganze Acer-Brimborium weggeputzt ist. Die zahlreichen Neustarts bisher lassen hoffen.

Schöne Grüße
Thomas

Murkel

Neuer Benutzer

Hallo,

für die 300€ könnte ich die HDD gegen eine ausreichend große SSD tauschen.

Aaaber, ich bin jetzt soweit fertig mit der sauberen Windows 7 installation. Nur noch das auf dem NB was ich wirklich brauche, ist nicht viel weil ich es eigentlich nur nutze wenn ich mit dem Campingbus unterwegs bin. Und ich bin begeistert, in weniger als zwei Minuten hochgefahren und Programme werden prompt geöffnet.
Vor der Neuinstallation hat mich das Ding manchmal wahnsinnig gemacht weil es nicht in die Pötte kam, jetzt bin ich absolut zufrieden.

Damit hat sich das Thema wohl erledigt.

Eins noch für alle die ein Aspire 7741G benutzen:
Eine mSATA SSD kann trotz des freien Steckplatzes nicht ohne Weiteres nachgerüstet werden!

Schöne Grüße und Dank für Eure Hilfe,
Thomas

Oben