Aspire VN7-591G Nachhallunterdrückung funktioniert nicht

ayumu

Neuer Benutzer
Hallo liebe Nutzer,

ich habe mich jetzt extra für diese Frage hier angemeldet, es ist also mein erster Post hier. Leider habe ich sowohl hier als auch bei google nichts Passendes gefunden, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass niemand anderes dieses Problem kennt.

Seit dieser Woche besitze ich einen Aspire VN7-591G.

Es ist Windows 10 darauf installiert und ich habe sowohl den Soundtreiber von Acer direkt als auch den neuesten von Realtek angebotenen ausprobiert.

Das Problem: Ich skype sehr oft und viel. Nebenbei sehe ich mir dann Videos an, höre Musik oder spiele etwas. Mit meinem alten Laptop hat das auch alles wunderbar geklappt und jetzt mit dem hier funktioniert das nicht mehr, denn jetzt hört jeder Gesprächspartner alles was ich mir anhöre. Und das nervt die natürlich (verständlicherweise) ungemein. Auch mein Tippen auf der Tastatur ist super laut für die anderen hörbar.

Ich habe in den Soundeinstellungen geschaut, aber egal was ich dort ändere, an dem Problem ändert sich nichts. Auf dem Bild seht ihr was ich dazu im Audio Manager einstellen kann. Dort steht auch nichts mehr von Nachhallunterdrückung (oder acoustic echo cancellation). "Spracherkennung" und "Konferenzgespräch" kann ich z.B. überhaupt nicht auswählen. Es bleibt mir also nur "Persönlicher Anruf" und "Deaktivieren".

Ich möchte aber nicht jedes Mal ein Headset aufsetzen. Das kann doch nicht die Lösung des Problems sein. Das wäre ja wie wenn ich die ganze Zeit meine Hand auf die heiße Herdplatte legen würde und weil es heiß wird mir Handschuhe anziehen würde, statt die Platte auszumachen. :huh:

Habt ihr eine Idee oder sogar selbst schon das Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden? Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße,
ayumu
YvDdqLg.jpg

Malle87

Neuer Benutzer
AW: Nachhallunterdrückung funktioniert nicht

Hast du mal in den Windows Aufnahmeeinstellungen der Lautstärkeregelung die Aufnahmequelle von "Stereomix" auf "Mikrofon" umgestellt?

ayumu

Neuer Benutzer

Hallo,

leider kann ich da gar nichts auswählen. Es gibt nur "Mikrofon" als Auswahlmöglichkeit und darin selbst kann ich auch nichts anderes auswählen:

7EcMVBs.jpg
oxrZZv3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wahrscheinlich kannst du die Micro-Einstellungen nur darüber beeinflussen:

Anhänge

• Micro.jpg
    Micro.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 6

ayumu

Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin über die Einstellungen gegangen und habe das "Tischmikrofon" (es ist ja im Laptop) noch einmal neu eingerichtet, mit Vorlesen und allem. Es hat leider nichts gebracht. Mehr kann man da aber auch nicht einstellen. :(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
diese "Spezialitäten" wie Dolby Theater sind Bestandteil der Treiber. Gibt es Win 10 Treiber für dein Gerät bei Acer ?
Oder hast Du einmal bei Realtek geschaut ?

Ansonsten wird es so bleiben. Abgesehen davon.
Eingebautes Micro ist der absolute Notbehelf. Tischmicro (Richtiges) und / oder BT Lautsprecher bzw. USB Headset.

Das Micro bekommt den Sound der Festplatte sowie Lüfter über das Gehäuse mit. Wenn man nicht gerade 10cm davor sitzt .....

Gruß
Mc Stender

ayumu

Neuer Benutzer

Ich habe bei Acer den neuesten Treiber geladen für Windows 10. Der Stand ist angeblich vom 8.9.2015.
Bei Realtek auf der Seite direkt ist der angezeigte Audio Codec ALC283 nicht einmal zu finden.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Ich habe keine Lust jedes mal mein G930 aufzusetzen oder mitzuschleppen wenn ich unterwegs bin. Das wird für den Dauerbetrieb dann doch etwas ungemütlich.
Eine richtige Lösung ist es aber auch nicht. Bei meinem alten Laptop hat es doch bisher auch ohne Probleme funktioniert.
Das ist wie wenn der Monitor kaputt ist und ich sage "Dann mach doch nen externen Monitor ran, der ist doch viel größer". Oder dein Auspuff ist kaputt? Dann fahr doch Zug.
Es ist nett gemeint aber für mich ist das ein ernsthafter Mangel und wäre für mich ein Grund den Laptop zurück zu geben weil es eine tägliche wichtige Sache ist wenn es dafür wirklich keine Lösung gibt. Du möchtest ja auch nicht jede Nacht in einem unbequemen Bett schlafen. :)

Ich freue mich aber trotzdem über deine Hilfe.

Liebe Grüße,
ayumu

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn Du einen Lappy gefunden hast, bei dem das Funktioniert, GRATULIERE.

Mir ist noch keiner untergekommen. Daher auch mein Rat, was externes zu nutzen.

Selbst mit einer SSD war das nie zumutbar (für den Geprächspartner) . Und wer spricht schon in 10cm Abstand in das Micro / ist vor der "Linse" der Kamera.

Gruß
Mc Stender

ayumu

Neuer Benutzer

Oh, okay. Ist das wirklich so schlimm verbreitet? :eek: Das ist jetzt mein vierter Laptop und der erste, bei dem das Problem auftritt. Das ist für mich jetzt sehr ungewohnt. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht eine zufriedenstellendere Lösung gibt als jedes Mal ein headset zu nutzen.
Dieser jetzt sollte ja eigentlich besser sein als der Alte, ein Fortschritt sozusagen.

Ich habe zusätzlich sowohl den Acer Support als auch den von Realtek selbst angeschrieben. Sollten die eine Lösung haben sage ich natürlich bescheid.

Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee. Auch wenn das für mich jetzt sehr ernüchternd klang. :(

Liebe Grüße

Oben