Aspire VN7-592G Nach Win 10 Neuinstallation: Touchpad ohne Funktion

andrej.berg

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
leider habe ich das Problem, dass mein Touchpad nach einer frischen Installation von Win 10 überhaupt keine Funktion besitzt. Fn+F7 hat keine Funktion obwohl alle anderen Fn Tastenkombinationen richtig funktionieren. Unter Einstellungen - Geräte - Maus und Tochpad wird mir unter Touchpad angezeigt: "Ihr PC hat ein Präzisionstouchpad." mit einer Vielzahl von Optionen.

Die Chronik, die dazu geführt hat:

1. Laptop neu gekauft. Win 10 war vorinstalliert. Touchpad hat funktioniert.
2. Ich möchte Ubuntu und Win 10 im dual boot drauf haben. Deswegen Ubuntu 16 von USB installiert. Dabei die Partitionstabelle gelöscht (Ich weiß war ein Fehler, retrospektiv hätte ich die Partition lieber verkleinern sollen). Während der Installation in Ubuntu hat das Touchpad auch noch funktioniert.
3. Irgendwann hinbekommen, dass Ubuntu bootet: Kein Touchpad, kein WLAN.
4. Win 10 (Education) von USB installiert: Kein Touchpad

Habe natürlich schon gesucht und folgendes ausprobiert:
1. Treiber von der Acer Seite installiert:

http://global-download.acer.com/GDF...=ASPIRE VN7-592G&OS=ALL&LC=en&BC=ACER&SC=PA_6

http://global-download.acer.com/GDF...=ASPIRE VN7-592G&OS=ALL&LC=en&BC=ACER&SC=PA_6

http://global-download.acer.com/GDF...=ASPIRE VN7-592G&OS=ALL&LC=en&BC=ACER&SC=PA_6

http://global-download.acer.com/GDF...=ASPIRE VN7-592G&OS=ALL&LC=en&BC=ACER&SC=PA_6

Und natürlich den Synaptic Touchpad Treiber:

http://global-download.acer.com/GDF...=ASPIRE VN7-592G&OS=ALL&LC=en&BC=ACER&SC=PA_6

2. Touchpad Einstellung im BIOS von Advanced auf Basic gestellt und wieder zurück: keine Veränderung
3. Interne Geräte zurück gesetzt (die Taste auf der Rückseite bei getrenntem Netztstecker ca. 10 sec mit einer Büroklammer gedrückt)
4. Im Geräte Manager scheinen die Treiber richtig installiert zu sein (siehe Bilder). Wenn ich den I2C Treiber deaktiviere sieht man, dass eine Reihe von anderen Treibern ausfallen.

Die HD-Id von "HID-kompatibles Touchpad" ist:

HID\VEN_SYN&DEV_1B7F&Col02
HID\SYN1B7F&Col02
HID\*SYN1B7F&Col02
HID\VID_06CB&UP:000D_U:0005
HID_DEVICE_UP:000D_U:0005
HID_DEVICE

Leider fällt mir nicht mehr ein woran es leigen könnte. Es sieht so aus als wären alle Treiber richtig installiert. Vorallem würde ich davon ausgehen, dass zumindest Bewegen und Klicken gehen müsste wenn ich das Touchpad im BIOS auf Basic stelle. Ich würde fast schon an Hardware defect denken, wenn das Ding nicht noch vor ein par Tagen einwandfrei funktioniert hat.

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    110,8 KB · Aufrufe: 4
  • 02.PNG
    02.PNG
    105 KB · Aufrufe: 6

RadioButton

Benutzer
Hallo Andrej,

komme gerade erst aus dem Urlaub daher erst heute eine Meldung. Ich habe eine ähnliche Konfiguration (VN7-592G), Dualboot mit zwei Windows Partitionen. Habe Windows 10 Home dann neu jeweils installiert. Was problemlos war - auch in Bezug auf das Touchpad. Jedoch vor dem Anniversary Update.
Das Touchpad arbeitet bei mir mit dem Micorosoft Treiber. Bilder lade ich hoch.
Ich habe bei allen Devices die nach der Installation keine Probleme gezeigt haben auf die Installation der Treiber von Acer zunächst verzichtet.
Ich gehe davon aus, dass bei Dir bei der Installation etwas schief gelaufen ist. deaktiviere und deinstalliere doch alle Geräte rund um das Tochpad noch einmal und lass Windows nach neuen Geräten suchen. ggf funktioniert es dann.

Viele Grüße
RadioButton
 

Anhänge

  • p1.png
    p1.png
    40,4 KB · Aufrufe: 1
  • p2.png
    p2.png
    20,8 KB · Aufrufe: 2

andrej.berg

Neuer Benutzer
Hallo RadioButton,
danke für deine Antwort. Habe wie du empfohlen hast die Treiber für das Touchpad deinstalliert und dann neu gestartet und Win selber nach den Treibern suchen lassen. Leider keine Veränderung. Was mir jedoch auffällt, dass bei dir weniger Einträge unter "Eingabegeräte" sind. Wie sehen deine Einstellungen im BIOS aus? UEFI Boot? Secure Boot? Touchpad advanced?

Ich hab jetzt noch so einiges ausprobiert (BIOS update, Synaptic Firmware update, verschiedene Betriebssysteme: Win10, Ubuntu 14 und 16) aber das Touchpad reagiert einfach nicht. So langsam glaube ich, dass das Problem nicht auf der Betriebssystem-Ebene ist sondern, dass da irgendwas nicht geladen wird bevor das OS gestartet wird. Kann mir das aber noch nicht ganz erklären.

Viele Grüße
Andrej
 

RadioButton

Benutzer
Hallo Andrej,

Meine Einstellungen im BIOS:
Touchpad Advanced
Boot Mode UEFI
Secure Boot Enabled
Secure Boot Mode Standard

Im Bild noch meine Partitionierung.
Hoffe das hilft.

Viele Grüße
RadioButton
 

Anhänge

  • part.png
    part.png
    39,2 KB · Aufrufe: 5
Oben