Aspire P3-171 Nach Update auf Win 8.1 zu niedrige Display-Auflösung

ruegi28

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann jemand helfen. Bin leicht am Verzweifeln.
Nach dem Update auf Win 8.1 habe ich jetzt ein Ausrufezeichen bei meinem Grafikchip HD 4000 im Gerätemanager. Als Folge habe ich nur eine niedrige Auflösung, was nervig ist.

Habe vor dem Update auf Win 8.1 folgende Schritte unternommen, um alles richtig hinzu bekommen.
- Bios-Update
- alle Windows 8 Updates
- Deinstallation der HD 4000-Treiber
- Neustart (war gar nicht beabsichtigt...)

Habe schon versucht, mir
a) von der Intel-Seite und
b) von der Acer-Seite
den Treiber zu installieren, doch ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!
Gruß
Armin

PS Auf eine Zurücksetzung und Neuinstallation habe ich natürlich eher wenig Lust
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Update auf Win 8.1 zu niedrige Display-Auflösung

Hallo,
den 8.1 Treiber von der Acer Seite und auch einen Blick in die Anwendungen geworfen ??
Die BIOS Version ist dito aktuell ? (Update ist eignes Risiko).

Gruß
Mc Stender
 

ruegi28

Neuer Benutzer
AW: Nach Update auf Win 8.1 zu niedrige Display-Auflösung

Hi,
danke für die Antwort. Ja, es sind die 8.1-Treiber (inkl. das Bios) von der Acer-Seite.
Was meinst du mit Anwendungen?
Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Update auf Win 8.1 zu niedrige Display-Auflösung

Hallo,
die hast Du alle gesaugt und den VGA als 1. ??
Jeweils alles Ausgepackt in einen Ordner und dann Setup gestartet ?? :wink:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Auch in die Anwendungen geschaut ??
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

ruegi28

Neuer Benutzer
AW: Nach Update auf Win 8.1 zu niedrige Display-Auflösung

Hi,
alle heruntergeladen habe ich nicht. Nur die, bei denen ich Probleme hatte und wo es im Geräte-Manager diesen hier gab (!).
War bei der Bluetooth-Tastatur so und beim HD 4000.
Ersteres geht, letzteres nicht. Habe ich herunter geladen, entzippt und danach Setup gestartet. Danach sagt er zwar, die Installtion ist beendet und bietet auch einen Beenden-Dialog an aber im Hintergrund werden noch die Anzeigen-"Geräte" installiert. Habe ich im zweiten Versuch noch abgewartet.

Anwendungen (was auch immer das sein mag) sind leer, da gibt es nix herunter zu laden.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Nach Update auf Win 8.1 zu niedrige Display-Auflösung

hallo,
und sorry,
mir reicht es langsam, daß sich nicht im geringsten Gedanken darüber gemacht werden,
ein "System" einfach so
"upzudaten"!
Leute, das Forum ist mittlerweile eine Anlaufstelle für User,
die sich blind darauf verlassen, das alles gut geht, son Shiet!
Informiert euch vorher, ohne vorher irgendwas
in welcher Form auch immer verändert zu haben
um ein Upgrade, warum auch immer, zu initiieren!
Im Übrigen ist mit nur ein wenig Eigeninitiative
dann sowohl als auch zu realisieren!
Ich habe fertig!
 

ruegi28

Neuer Benutzer
AW: Nach Update auf Win 8.1 zu niedrige Display-Auflösung

Muß ich das jetzt verstehen?? Ich habe mich vorher informiert und mein anderes Acer (ein V5) konnte ich mit dieser Methode problemlos updaten.
Also: was habe ich falsch gemacht??

Edit Mod: Bitte nutze den Antworten-Button bzw. das Antworten-Feld. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Nach Update auf Win 8.1 zu niedrige Display-Auflösung

Ich habe gelesen, was du geschrieben hast!
Ohne dir Nahe treten zu wollen,
hast du dich offenbar nicht ausreichend darüber informiert,
sonst hättest du jetzt kein "Auflösungstheater"?
=
installiere dir dein "W8.x"
clean
?
 

ruegi28

Neuer Benutzer
AW: Nach Update auf Win 8.1 zu niedrige Display-Auflösung

OK. Es ist nur so, dass man bei einer gewöhnlichen Suchabfrage (im Stile von Marke+Modell+Windows 8.1+Update) nicht gerade von Ergebnissen erschlagen wird. Warum hätte ich also vom Schlimmsten aller Fälle ausgehen sollen?
Wie gesagt, bei V5 hat es vor drei Tagen reibungslos geklappt.

Keine Alternative möglich?

Edit Mod: Nutze den Antworten-Button bzw. das Antworten-Feld!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Update auf Win 8.1 zu niedrige Display-Auflösung

Key 8.0 <> 8.1 !!!!
Der BIOS Key bleibt. Der Key der laufenden Installation ändert sich durch´s Update (oder eben nicht .... ). Dann ist die Version nicht aktiviert und nach 30 Tagen...... :w00t:
 

ruegi28

Neuer Benutzer
AW: Nach Update auf Win 8.1 zu niedrige Display-Auflösung

Ich habe doch schon Win 8.1 drauf und Windows zeigt mir, dass das BS aktiviert ist. Wo ist das Problem?
 

ruegi28

Neuer Benutzer
AW: Nach Update auf Win 8.1 zu niedrige Display-Auflösung

Gut, dann haben wir das auch geklärt:rolleyes2:
Aber nochmals zum Ausgangspunkt. Gibt es noch Tipps, die mir ein erneutes Wiederaufsetzen ersparen könnten??
 

Lucky_Luke

König der Welt
AW: Nach Update auf Win 8.1 zu niedrige Display-Auflösung

Ich hatte nach dem Update auf 8.1 auch Probleme mit dem Grafiktreiber.

Habe mir von der acer-HP unter Support den Treiber VGA Treiber heruntergeladen - dieser ist eine ältere Version und entsprechend kommt die Frage, ob man den wirklich installieren will.

Aber danach hatte ich keine Probleme mehr. Unter "PC Einstellungen ändern" -> Bildschirm kommt zwar noch eine "Fehler"meldung, aber die hat keinerlei Auswirkungen und das Ausrufezeichen neben der Grafikkarte ist auch weg.

Grüße
Lukas
 

ruegi28

Neuer Benutzer
AW: Nach Update auf Win 8.1 zu niedrige Display-Auflösung

Hi.Danke für die Antwort. Hast du vorher den Treiber deinstalliert oder den neuen drüber gebügelt? Habe allerdings beides schon probiert,nix hat geholfen?(
 
Oben