Aspire VN7-571G Nach Update auf 1.14: "No bootable device" im UEFI Mode

Kingoliver

Neuer Benutzer
Hallo Community,

nachdem ich das Bios meines Aspire VN7-517G per Acer-Tool auf Version 1.14 aktualisiert habe, fährt der Computer mit Verweiß auf "No bootable device" nicht mehr hoch. Nur nach Umstellung auf "Legacy" im Bios komme ich wieder auf den Desktop.

Boote ich den PC im UEFI Mode lässt sich auch in der Device-Liste (F12) kein Gerät auswählen.

Zur Info: habe eine Transcend M.2 SSD installiert.

Könnt ihr mir helfen, wieder den UEFI-Modus als funktionierenden Standard zu setzen?

Viele Grüße,
Oliver
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Update auf 1.14: "No bootable device" im UEFI Mode

Hallo,
warum "Erzählst" Du nicht die "Ganze" Geschichte.
Computer ohne Betriebssystem gekauft, die SSD nachtäglich reingeschoben und Betriebssystem gekauft.

Beim installieren die SSD NICHT mit Überschreiben gelöscht. Oder besser, den offentsichtlich vorhandenen Partitionsstiel MBR (Legacy) nicht mit dem Diskpart auf GPT (UEFI) geändert.

Viel Spaß beim neuen installieren.

Gruß
Mc Stender
 

Kingoliver

Neuer Benutzer
AW: Nach Update auf 1.14: "No bootable device" im UEFI Mode

Danke für den warmen Empfang. Wo kann ich mich zu den von dir genannten Punkten einlesen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Update auf 1.14: "No bootable device" im UEFI Mode

Hallo,
im Forum wirst Du reichlich fündig, aber auch die Suchmaschine deiner Wahl gibt Lesenswertes.

Z.b. sowas.
FAQ zu UEFI, BIOS, GUID Partition Table (GPT) und Master Boot Record | WindowsPro

Kurz und gut. UEFI benötigt den GPT. Das Löschen der Partitionen reicht nicht aus. Das must Du mit dem Diskpart machen oder eben das Medium / Festplatte / SSD mit "Leeren" Daten überschreiben (auch low level format genannt). Dann erledigt das der Installer von Windows automatisch entsprechend dem BIOS.

Ach ja. Nur die Kauf-Versionen lassen sich überhaupt mit dem Legacy installieren. Die OEM Versionen kennen nur UEFI = GPT. :lol:

Gruß
Mc Stender
 
Oben