Aspire 8920G nach Tausch der Grafikkarte läuft nichts mehr

lina2513

Neuer Benutzer
Hallöchen

Ich weiss das dieses Thema in ähnlicher Form schon oft hier gepostet wurde, dennoch konnte ich bisher auf mein Problem keine Konkrete Lösung finden, deshalb frage ich hier einfach noch mal nach.

Mein Laptop:
Acer Aspire 8920 (ohne G)
Windows 7

Ich hole erst einmal ein wenig aus... Der Laptop ist jetzt etwa 2 1/2 Jahre alt. Eigentlich hatte ich schon immer Probleme mit dem Lappi. So ist der Laptop bei einigen Spielen (nicht bei allen, denke bei den Grafikanspruchsvolleren) einfach ausgegangen, denke ein Hitzeproblem. Lüfter wurden regelmässig sauber gemacht. Es war manchmal teilweise so extrem das ich nicht einmal Windows aufspielen konnte, da er mittendrin einfach ausgegangen ist. Da hat dann nur geholfen den Laptop ans offene Fenster zu stellen, extern zu belüften und dann ging es halbwegs.

Nun hatte ich die Möglichkeit die Grafikkarte zu tauschen. Also die Grafikkarte ausgetauscht, dabei auch gleich noch höhere Ramspeicher reingemacht. Tja und seitdem geht nichts mehr. Der Lappi geht zwar an, der Bildschirm bleibt aber schwarz und es tut sich nichts weiter. Die Lüfter laufen wohl, aber es kommt kein Bild. auch über einen externen Monitor nicht.

Haben schon probiert alles wieder umzutauschen. Die Biosbatterie gewechselt und auch resetet. Nichts hilft.

Nun habe ich die Vermutung das durch den Tausch der Grafikkarte evtl. das Motherboard einen Weg bekommen hat. Leider kann man das ja nicht genau sagen da gleichzeitig die Ramspeicher gewechselt wurden. Beides, Grafikarte und Ramspeicher sind aber in Ordnung, wurden in einem anderen Laptop getestet.

Hätte vielleicht jemand hier noch ne Idee ob man es selbst wieder hinbekommen kann? Oder ist ein Mainboardaustausch unumgänglich?

Danke für eure Hilfe!

LG
Lina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 8920 - Nach Grafikkartentausch läuft nichts mehr

@ lina2513

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung der "neuen" Grafikkarte? Und ist diese Grafikkarte überhaupt kompatibel zu einem Acer Aspire 8920?


Edit 01:

Seit wann hat denn ein Acer Aspire 8920 ohne G eine separate - und somit tauschbare - Grafikkarte? Das wäre mir mehr als nur neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lina2513

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8920 - Nach Grafikkartentausch läuft nichts mehr

Hi Frido :)

Habe die Grafikkarte leider grade nicht zur Hand um nachzusehen, hab sie wieder abgegeben :( Habe keine Ahnung ob die nun kompatibel war, mein Mann hat das alles gemacht ;) Was würde denn passieren bei einer unkompatiblen, könnte es sein das diese eben nicht kompatibel war und deswegen der Lappi nicht mehr läuft?

Ja, die Grafikkarte kann man bei meinem Model austauschen. Ist seperat. Verstehe die Frage nicht so ganz, man kann bei Acer die Grafikkarte ja sogar bestellen, also wird dort auch seperat angeboten. Ist also keine OnBoard-Grafik.

LG
Mija
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 8920 - nach Grafikkartentausch läuft nichts mehr

@ lina2513

Bei einer nicht kompatiblen Grafikkarte passiert genau das, was Du erlebt hast: Das Notebook startet entweder gar nicht mehr oder es startet, das Notebook bootet ganz normal und startet das Betriebssystem, nur werden keine Video Signale ausgegeben >>> weder an das interne Notebookdisplay, noch an einen angeschlossenen externen Monitor. Auf Deutsch >>> kein Bild!

"Inkompatibilität" bedeutet in diesem Fall: Sofern die notwendigen Parameter der Grafikkarte nicht seitens Acer im System BIOS des Notebooks hinterlegt worden sind - das Notebook dieses Grafikkarte also quasi einfach nicht kennt - wird die Grafikkarte nicht erkannt und somit nicht in das Gesamtsystem eingebunden. Folgen >>> siehe etwas weiter oben!


Edit 01:

........ Ja, die Grafikkarte kann man bei meinem Model austauschen. Ist seperat. Verstehe die Frage nicht so ganz, man kann bei Acer die Grafikkarte ja sogar bestellen, also wird dort auch seperat angeboten. Ist also keine OnBoard ..........

Schon klar - nur dann sollte es sich doch eher um ein Acer Aspire 8920 G handeln! Das G steht in der Nomenklatur des Herstellers Acer in aller Regel für Notebooks mit einer dezidierten - also separaten - leistungsstärkeren und austauschbaren Grafikkarte. Bei einigen wenigen neueren Notebookbaureihen sieht das etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lina2513

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 - nach Grafikkartentausch läuft nichts mehr

Danke für deine auführliche Antwort!

Verstehe, das kann natürlich gut sein das diese Grafikkarte nicht kompatibel war. Nur warum startet er auch mit der alten nicht mehr? Haben danach alles wieder so eingebaut wie es war. Es tut sich nichts :(

Das mit dem G ist schon komisch. Ich weiß das meiner kein G hat, aber er hat anscheinend die Ausstattung eines G´s. Der TV Tuner ist nicht mit drin, nur ein Steckplatz dafür ist vorhanden. Und die Grafikkarte ist, wie gesagt, seperat und kann ausgetauscht werden.

Meinst du denn das das Mainboard nun platt ist oder kann ich noch irgendwas testen? Ein neues zu kaufen und festzustellen das es dann auch nicht funktioniert ist mir zu kostspielig ;) Würde aber echt gerne den Lappi behalten, da ein Mainboard immer noch günstiger ist als ein Vergleichbarer Laptop.

LG
Mija
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8920 - nach Grafikkartentausch läuft nichts mehr

@ lina2513

Natürlich besteht in so einem Fall immer die Möglichkeit, dass das Mainboard beschädigt worden sein könnte. Genauso gut könnte(n) eine oder mehrere Kabelverbindungen vergessen worden sein - sowohl beim Einbau der "neuen" Grafikkarte, als auch beim Einbau der "alten" Grafikkarte.

Aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen - sorry! Hier im Forum sind zwei sehr versierte Techniker aktiv, die Dir unter Umständen - sofern Du magst - weiterhelfen könnten?!
 

lina2513

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 - nach Grafikkartentausch läuft nichts mehr

Ja, das wäre echt toll wenn die zwei helfen könnten :) Freue mich über jede hilfe ;) Vermisse den Lappi schon :(

Danke für deine Mühe!

LG
Lina
 

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: Aspire 8920 - nach Grafikkartentausch läuft nichts mehr

Tachchen...
Das weiter oben beschriebene Problem hatte früher auf meinem ersten Laptop von Acer. 'S war ein Aspire 1361. Windows ließ sich nicht mehr neuinstallieren, um genau zu sein konnte ich die Festplatte durch das Installationsprogramm zwar vorbereiten (FAT32- oder mit NTFS-Dateisystem formatieren) aber eine weitere Installation schlug immer wieder in unregelmäßigen Abständen fehl. Manchmal bei 70%, nachdem der Lappi schon etwas länger an war schon bei 30%.
Folglich daraus hab ich ne formatierte Festplatte gehabt aber ohne OS. Das Laptop wurde also zum modernen Briefbeschwerer.

Was habe ich gemacht? Ganz einfach... Ein paar Leute werdens schon erahnen können =)... Richtig, das Laptop innen grundgereinigt inklusive Kühleinheit demontieren und neue Wärmeleitpaste eingebracht. Und siehe da, der Laptop lief wieder wie am ersten Tag.

Was bei Dir im speziellen Fall schief läuft könnte schon mit der Karte zusammenhängen.
Ich bin jetzt nicht ganz auf dem laufenden was die Grafikkarten angeht... Fakt ist jedoch das bei diversen Herstellern z.b. die WLAN Einheiten auf eine spezielle Produktlinie limitiert sind. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde das es bei Acer ebenfalls genau der Fall ist.
Das würde sich insofern bemerkbar machen das man vielleicht das exakte Austauschmodell z.b. eines anderen Herstellers einbaut aber die Benutzung mit diesem Notebook "nicht gestattet" ist.

Allerdings könnten auch die neuen RAM Bausteine der Auslöser des übels sein. Was mir aufgefallen ist, ist der Fall das ich bis jetzt bei jedem Acer Notebook (insgesamt 5) die in meinem Besitz sind/waren die RAM Bausteine nicht immer auf Anhieb korrekt einsetzen ließen.
So z.b. beim 8942G mit 8GB. Im allgemeinen lassen sich RAM Bausteine zwar leicht einsetzen aber bei dem besagten Notebook wurden plötzlich nur noch 4GB erkannt. Also Notebook noch mal auf und RAM Bausteine auf korrekten Sitz und Einschub geprüft. Nach mehreren Anläufen wurden auch die restlichen/fehlenden 4GB erkannt.
Du könntest also auch den Arbeitsspeicher überprüfen... Im Idealfall sogar mal die alten Speicherbausteine einsetzen.

Lüfter wurden regelmässig sauber gemacht. Es war manchmal teilweise so extrem das ich nicht einmal Windows aufspielen konnte, da er mittendrin einfach ausgegangen ist. Da hat dann nur geholfen den Laptop ans offene Fenster zu stellen, extern zu belüften und dann ging es halbwegs.
Dieser Aussage entnehme ich definitv das es sich um ein Hitzeproblem handelt. Mit Sicherheit hat sich hier die Wärmeleitpaste verfestigt und es findet kein ordentlicher Wärmeaustauch mehr statt. Allerdings lässt sich da aus der Ferne schlecht beurteilen inwiefern deine Grafikkarte, CPU oder andere Komponenten eine "Hitzetod" erlitten haben.
 
Oben