Nach Speichererhöhung geht kein Ruhezustand mehr!

pitti30449

Neuer Benutzer
Hi.

Also irgndwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt!
Ich habe meinen Aspire 5683WLMi von 1GB (2x 521MB) auf 2GB (2x1GB) SODIMMS aufgerüstet.
Eigentlich sollte doch nun die Systemperformance besser werden! Also dafür hab ich das gemacht, da ich öfter mein Fotos bearbeite usw.
Aber erstens merk ich eigentlich keinen Unterschied in der Performance! Und zweitens funktioniert jetzt die Ruhezustand-Schaltung nicht mehr?????
Also wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetzen will kommt eine mir total unverständliche Meldung von Windows und der Rechner fährt nur in Standby! Eigentlich egal, aber die Meldung ist schon verwirrend:
"Das System kann nicht in den Ruhezustand geschaltet werden, weil nicht genügend Systemrecourcen zur Verfügung stehen!!???
HÄÄÄÄ! WAAASSS??
Ich hab doch dem Rechner mehr Recourcen zur Verfügung gestellt!!
Was ist das bitte für eine beknackte Meldung???

Das komische: Wenn ich wieder die alten 512MB Dimms einsetze geht alles ohne Probs (Ruhezustand mäßig!)?
Hab schon beim Händler die neuen Dimms überprüfen lassen, das Ergebnis war, dass sie völlig OK sind!

Was soll das nun?? Der Händler sagte ich soll mal Windoof neu installieren. Also so ne Reperaturinstallation.
Das mach ich aber auf keinen Fall! Der Lappi läuft seit 2 Jahren und updatet regelmäßig sein Betriebssystem, wenn ich nun diese Installation durchführe siond alle Updates wech und keiner weiß ob es besser wird!

Also ich bin echt ratlos. Hat da einer ne Lösung?????

pitti30449

Neuer Benutzer
@remmo07

Also im Gerätemanager stehen folgende Einträge:

Systemgeräte:
- ACPI-Deckel
- ACPI-Einschaltknopf
- ACPI-Schalter
- ACPI-Sleepknopf
- ACPI-Thermozone
- Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller

Aber was gucke ich jetzt bei den Einträgen??????

Den Patch hab ich auch geladen, mal sehen obs was bringt. Obwohl da ja extra 1GB Ram steht! Mit 1GB Ram hatte ich nie Probleme.
Und eigentlich lade ich immer alle nötigen Updates herunter. So sollte das also schon installiert sein!!

Achso: Und die 2GB werden erkannt!!

pitti30449

Neuer Benutzer

Und genau das mit den Updates ist nun auch ein Problem:
Wenn ich dieses Patch ausführen will, dann kommt eine Fehlermeldung, dass ich schon ein neueres Service Pack installiert habe und dadurch eine installation des Patches nicht möglich ist.

Ich denke durch die regelmäßigen updates müsste auch dieser Patch schon installiert sein. Kann man das irgendwie überprüfen??

heinbloed

Neuer Benutzer
probier mal folgendes:
Systemsteuerung > Energieoptionen > Ruhezustand

haken bei deaktivieren weg. neuestarten (keine ahnung ob nötig aber schaded bei windows gewissermassen nie) danach wieder in das menu und haken wieder hin.

Für den ruhezustand benötigt dein rechner auf der C platte genausoviel platz wie er RAM hat, weil er die informationen ausm RAM auf die HDD schreibt. Is nun nit genug platz weil du mehr RAM eingebaut hast, geht der Ruhezustand nit mehr. Also isn versuch wert.

pitti30449

Neuer Benutzer
Original von heinbloed
Für den ruhezustand benötigt dein rechner auf der C platte genausoviel platz wie er RAM hat, weil er die informationen ausm RAM auf die HDD schreibt. Is nun nit genug platz weil du mehr RAM eingebaut hast, geht der Ruhezustand nit mehr. Also isn versuch wert.

Das ist mir bekannt. Das file dazu heißt hiberfil.sys und ist nun 2GB groß.
Vor der Speichererhöhung war es (logischerweise) 1GB groß!
Auf C: hab ich immer ca. 10GB HD-Platz frei auf meiner System HD

pitti30449

Neuer Benutzer
Original von heinbloed
probier mal folgendes:
Systemsteuerung > Energieoptionen > Ruhezustand

haken bei deaktivieren weg. neuestarten (keine ahnung ob nötig aber schaded bei windows gewissermassen nie) danach wieder in das menu und haken wieder hin.

Das Problem dabei ist, dass ich unter "Energieoptionen" den Haken nicht setzen kann!!!!
Ich weiß genau was Du meinst und wo der Haken sein sollte, aber bei meinem Aspire läuft doch dieses ACER-Zusatzprogramm: Empowering Technology. Und deshalb verwaltet auch dieses Zusatzprog "Acer ePower Management" den Energiebereich des Notebooks. Das heißt, ich kann da keinen Haken setzen bzw. entfernen!!!

pitti30449

Neuer Benutzer
Original von remmo07
puuh ää ja jetzt wird kompliziert....

antworte später noch... fußball is

Jau, Holland vor noch ein Tor .....!!!!

Ähm, ich hab auch das Prog NHC laufen.
Aber dort kann ich auch nicht auf das ACPI System zugreifen?
Da steht mein Rechner wäre dafür nicht Konfiguriert: (ACPI Control System is not yet configurated for this system)
Und deshalb kann ich mir auch keine Detail anschaun.

So und nun erstma widda Fußball!!!

Drebin

aktiver Benutzer
deinst. mal die acer tools u schau ob dann wieder hinhaut...
bzw. mal zu1st nur die epower....

ach & OLLEE OOOLLEEEE ab heute liebe ich holland

pitti30449

Neuer Benutzer
Original von remmo07
deinst. mal die acer tools u schau ob dann wieder hinhaut...
bzw. mal zu1st nur die epower....

Hm?
Das Problem dabei ist, dass ich die ACER Tools dann nicht mehr habe!
Die waren von anfang an auf dem Notebook und eine Zusatz-CD gabs damals nicht, als ich den gekauft habe.
D.h. wenn ich deinstalliere, dann kann ich sie nachher nicht mehr installieren.

pitti30449

Neuer Benutzer
Original von strolch
die kannste doch extern sichern. auf der acer - seite kannste die auch zur not runter laden.

ÄHM? Wie sicher ich den ein installiertes Program extern??
Wie gesagt, ich hab keinerlei Daten von Acer auf CD. Und auf der Webseite von Acer find ich auch nix

pitti30449

Neuer Benutzer
@remmo07

Oh man, ich bin total blind! Bin vorher nicht auf die Idee gekommen auf das pulldown-Feld zu klicken.

Jetzt hab ich alles und werd im laufe des Tages mal die Progs deinstallieren und schauen ob ich dann die Einstellung für den Ruhezustand wieder anwählen kann.

cu

pitti30449

Neuer Benutzer
Also nachdem ich das Acer ePower Prog deinstalliert hab und den Ruhezustand wieder normal über XP regeln lasse, funktioniert die Abschaltung nur kurz nach dem Systemstart.

Sobald ich wieder das ePower Prog installiere, funktioniert der Ruhezustand nur, wenn ich keine weiteren Programme im hintergrund laufen lasse. Sobald ich ein Program wie zB PSP X oder Word2007 starte und danach den Ruhezustand aktivieren will, kommt immer die Fehlermeldung, dass Windows Systemrecourcen fehlen um den ACPI Vorgang abzuschließen!

Seltsam oder??

Und noch etwas ist seltsam: Nachdem der Ruhezustand nicht funktioniert hat, ich den Rechner in den Standby Modus schalte und dann wieder starte: blinkt die Stromanzeige orange!?!?

Was soll dieses blinken? Die Batterieleuchte ist grün und der Laptop läuft mit externer Stromversorgung.

Haben diese Probleme vielleicht irgendetwas miteinander zu tun???

pitti30449

Neuer Benutzer
Nun habe ich die Dimms ausgetauscht gegen andere 2x 1GB Dimms, mit der Hoffnung, dass es an unkompatibilität lag.

Aber leider besteht das Problem auch mit den neu verbauten Dimms.

Gibts denn dafür keine Lösung?? Hat hier niemand nen Tipp für mich??
Oder hat noch niemend den Speicher im 5683 geändert???

pitti30449

Neuer Benutzer
Original von remmo07
hab ich das schon vorgeschlagen?

MAL ne neu inst. versucht?

Hm? Das mit der Neuinstallation ist so ne Sache.
Der Rechner läuft seid 1,5 Jahren stabil und hat alle updates erhalten, die in dieser Zeit gelaufen sind, außer sp3, davon halt ich nichts!

Wenn ich nun einen Neu oder Reperaturinst. durchführe sind alle updates weg und wer weiß, wie der PC dann läuft.
Und dann alle installierten Programme wieder ggf neu zu inst. hab ich echt keine Lust. Da bin ich Wochen zugange!

Oben