Aspire 5741G nach Kontakt mit Flüssigkeit > Festplatte zur Datenrettung ausbauen > Vorgehensweise?

sabrinita

Neuer Benutzer
Hallo,

mir ist am Wochenende ein Glas Sekt über mein o.g. Notebook gekippt und seitdem rührt sich nix mehr. Das Notebook ist tot und da wird sich wohl auch kaum noch was dran ändern. Viel wichtiger ist mir die Datenrettung!
Kann mir jemand sagen, wie ich die Festplatte aus dem Notebook ausbauen kann oder ob ich es überhaupt selber machen kann? Kann man da noch groß was kaputt machen? Ein PC Geschäft verlangt 100-150 EUR für Ausbau, Check, Einbau in Gehäuse etc. Wenn ich mir das geld sparen kann, würde ich es natürlich lieber selber versuchen. Bei Amazon gibt es leere Gehäuse, weiß auch jmd, welches ich für das o.g. Notebook benötige?

Danke schon mal für Eure Antworten!

LG Sabrina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 5741G Festplatte ausbauen

@ sabrinita

Das ist nicht so schwierig. Schau Dir bitte mal auf dieser Seite etwas weiter unten die Fotos des geöffneten Notebooks an >>>

Test Acer Aspire 5741G-334G50Mn Notebook - Notebookcheck.com Tests

• Verbindung zum Netzteil trennen
  • Akku ausbauen
  • Notebook umgedreht auf eine nicht kratzende Unterlage legen
  • alle sichtbaren Schrauben rund um die Serviceklappe mit einem geeigneten Schraubendreher öffnen
  • Serviceklappe entfernen
  • die beiden Sicherungsschrauben, die den "Festplattenkäfig" mit dem Notebookchasis verbinden, lösen
  • mit Hilfe der Lasche am Ende der Festplatte die Festplatte mit "sanfter Gewalt" von der SATA Schnittstelle des Mainboards herunterziehen
  • die 4 Schrauben des "Festplattenkäfigs" lösen und die Festplatte aus dem "Festplattenkäfig" entnehmen
  • Festplatte mittels geeignetem Adapter per USB Kabel an ein Netbook, ein Notebook oder einen PC anschließen >>> Daten sichern

Anhänge

• Aspire 5741 G - Serviceklappe - 01.png
    Aspire 5741 G - Serviceklappe - 01.png
    331,6 KB · Aufrufe: 21
  • Aspire 5741 G - Festplatte ausbauen - 01.jpg
    Aspire 5741 G - Festplatte ausbauen - 01.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 18

sabrinita

Neuer Benutzer
AW: nach Kontakt mit Flüssigkeit > Festplatte zur Datenrettung ausbauen > Vorgehensweise?

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Also würdest du es selber wagen? (Ich bin eine Frau ;-))
brauche ich kein Gehäuse hinterher dafür? Bzw was für einen Adapter?

F

frido

Guest
AW: nach Kontakt mit Flüssigkeit > Festplatte zur Datenrettung ausbauen > Vorgehensweise?

@ sabrinita

Ja - das schaffst Du schon alleine! :wink:

Wichtig wäre nur ein schöner kleiner Kreutzschlitz Schraubendreher, denn sonst bekommst Du die Schrauben nicht gelöst.

Ein Gehäuse wäre unnötig, da Du es später vermutlich nicht wieder verwenden würdest und weil es - vermutlich - unnötig teuer wäre. Solche Adapter bekommst Du auch in den großen "Kistenschiebermärkten" wie MediaMarkt, Saturn, usw. etc. pp.

Ich werde Dir etwas später noch einige Links hier hinein kopieren, wo Du a) sehen kannst, was ich meine und b) unter Umständen auch über das Internet bestellen kannst, sofern Du möchtest.

sabrinita

Neuer Benutzer

dann danke ich schon mal ganz herzlich!

die links wären supi, da ich diesen adapter vermutlich bei amazon oder so bestellen würde! wie groß ist denn die chance, dass die daten noch da sind? habe echt schiss!

F

frido

Guest

@ sabrinita

Beispielsweise >>>

Scythe Kama Dock

Sharkoon DriveLink

Sharkoon SATA QuickPort XT

Sharkoon QuickPort XT interne SATA Dockingstations 6,4: Amazon.de: Computer & Zubehör

USB zu IDE und SATA Adapter - Version 2.0 - One Touch: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sharkoon DriveLink IDE/SATA zu USB 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ob Du an die Daten noch herankommst, wirst Du dann erst sehen. Stichwort >>> regelmäßige Datensicherung vernachlässigt?!

Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung >>> siehe Nutzungsbedingungen!

Juliana

Neuer Benutzer

Ob du ein Gehäuse brauchst, hängt wohl davon ab, was du mit der Festplatte vorhast. Wenn du sie weiter als externe Festplatte nutzen willst, wäre es natürlich sinnvoll, ihr ein Gehäuse zu spendieren. Wenn du aber lediglich die Daten runterziehen willst, dann brauchst du dafür kein Gehäuse, sondern entweder SATA- + Stromkabel, mit dem du die Festplatte an das Mainboard von einem Festrechner hängen kannst. Oder aber du hast ein Adapterkabel zur Verfügung, das als Ausgang einen USB-Anschluss hat, welchen du einfach von außen an einen Rechner anstöpselst.

Hast du weder den einen noch den anderen Kabelsatz zur Verfügung, musst du einkaufen gehen. Hol dir ggf. auch gleich der Einfachheit halber ein entsprechendes Gehäuse. Der Adapter ist dort meist schon integriert und das passende USB-Datenkabel dabei. Sowas hier z. B.: http://www.amazon.de/Sharkoon-Quickstore-Geh%C3%A4use-externe-festplatte/dp/B003GX22MM/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1336383821&sr=1-2 (siehe auch die positiven Bewertungen - einfach und zuverlässig).

P.s. Du kannst das wirklich alles selber machen, als Neuling wäre die Voraussetzung lediglich Fingerspitzengefühl. Ist sehr einfach (Schrauben drehen, Teile ab- bzw. herausnehmen, Anschlüsse abziehen, Anschlüsse stecken - es gibt hierfür immer nur eine Variante, wo's passt ;)) und wenn du mit der nötigen Ruhe und Vorsicht rangehst, wirst du das auch schon bald feststellen.

Edit: Und deine Daten sind bestimmt noch alle da. Ich nehme mal an, dass soviel Sekt nicht in den Rechner gelaufen ist und erst recht nicht auf/in die Festplatte, oder? Und wenn schon, die Teile sind heutzutage sehr robust, mach dir keine Sorgen, das wird schon.

Zuletzt bearbeitet:

Harrycan

Neuer Benutzer

... oder auch als preiswerte Gehäuse:

Amazon.de: Neu und gebraucht: LogiLink Gehäuse 6,4 cm (2,5 Zoll) S-ATA HDD USB 2.0 Alu

LogiLink Gehäuse 6,4 cm S-ATA HDD USB 2.0 Alu: Amazon.de: Computer & Zubehör

bzw.:
DIGITUS HDD GEHAEUSE FUER 6.4CM 2.5Z SATA USB2.0 USB: Amazon.de: Elektronik

Andere Frage: Was ist mit Notebook zerlegen und (professionell) reinigen (lassen)? Z.b. mit Isopropanol.

Falls der Wunsch besteht, dann bitte schleunigst, bevor die Leiterbahnen auf dem Mainboards bzw. andere (ungeschützte)
Komponenten des Gerätes von der Wein-(Sekt-)Säure zerfressen werden ... ;-)

Gruß Harrycan,

p.s.: Frau sein ist keine Ausrede! *smile*

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ all

Ich habe ganz bewusst auf Lösungen (Adapter bzw. Gehäuse) ohne separates Netzteil verzichtet, weil zumindest ich sie für ungeeignet halte.

Harrycan

Neuer Benutzer

... ist ja ok - Frau/man ist damit auf der sicheren Seite, wobei ich eine extra Stromzufuhr nur bei älteren Festplatten für notwendig halte. Neuere haben eine wesentlich geringere Stromaufnahme, welche durch den USB-Port, bzw. durch 2 Ports über Y-Kabel (meist beiliegend) locker abgedeckt wird.

sabrinita

Neuer Benutzer

es hat geklappt und die daten sind noch da. viiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen dank!!!!!!

... ist ja ok - Frau/man ist damit auf der sicheren Seite, wobei ich eine extra Stromzufuhr nur bei älteren Festplatten für notwendig halte. Neuere haben eine wesentlich geringere Stromaufnahme, welche durch den USB-Port, bzw. durch 2 Ports über Y-Kabel (meist beiliegend) locker abgedeckt wird.

Oben