Aspire M3970 nach Einbau einer weiteren Festplatte > Abfrage RAID Konfiguration, sobald der PC startet > wie auss

C

Claudi

Guest
Habe eine in den frontseitigen Einschub eine zweite Festplatte eingebaut. Die Platte funktioniert. Jetzt nervt mich allerdings, dass beim Boot ein Hinweis zu RAID angezeigt wird, während welchem man üner CTRL I in irgendein Formatierungsprogramm kommt.
Ich habe kein RAID und möchte auch kein RAID aktivieren. Daher nervt die Anzeige. Wie läßt sich diese ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Raid Menü beim Boot ausschalten

@ Claudi

Und wenn Du der Aufforderung einfach einmal folgst? Möglicherweise gibt es dort einen Punkt "kein RAID einrichten - diese Anfrage nicht mehr anzeigen" oder etwas ähnliches?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: nach Einbau einer weiteren Festplatte > Abfrage RAID Konfiguration, sobald der PC startet > wie ausschalte

Nein, im BIOS muss der SATA-Modus von RAID auf AHCI umgestellt werden,
was aber nur sauber funktioniert wenn Windows 7 installiert ist.
 
C

Claudi

Guest
AW: nach Einbau einer weiteren Festplatte > Abfrage RAID Konfiguration, sobald der PC startet > wie ausschalte

Danke, das Menü ist weg.
Da ich die Standardauslieferung WIN 7/64 Bit habe, funktioniert das dann ja auch sicherlich "sauber".
 

Wolverine36

Neuer Benutzer
AW: nach Einbau einer weiteren Festplatte > Abfrage RAID Konfiguration, sobald der PC startet > wie ausschalte

Dasselbe habe ich auch da ich meine Festplatte vom alten PC in den Swap-Rahmen eingebaut hab und sie in den Swapplatz reingetan habe habe ich auch diese meldung. Könnte mir netterweise jemand eine Anleitung schreiben damit diese Meldung nicht mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: nach Einbau einer weiteren Festplatte > Abfrage RAID Konfiguration, sobald der PC startet > wie ausschalte

Hallo,
post #3 ?

Gruß
Mc Stender
 

Wolverine36

Neuer Benutzer
AW: nach Einbau einer weiteren Festplatte > Abfrage RAID Konfiguration, sobald der PC startet > wie ausschalte

Ich möchte doch nur ne Anleitung wie man das macht kann nicht so gut Englisch. Ich hab mit den anderen nichts zu tun. Hab nen Acer Predator G3610 Und will nur wissen wie man das macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Claudi

Guest
AW: nach Einbau einer weiteren Festplatte > Abfrage RAID Konfiguration, sobald der PC startet > wie ausschalte

Hi Wolverine36, ich will Dir gerne antworten, allerdings könnten einige Details bei dem BIOS Deines PCs etwas anders aussehen.
Nach dem Einschalten wird am Bildschirm in der untersten Zeile für einige Sekunden angezeigt, über welche Taste man im Boot-Vorgang etwas ändern kann. Drücke die Taste mit welcher der BIOS Aufruf startet (in meinem Fall ist das die F12). Es erscheint dann (meist auf blauem Hintergrund) eine Anzeige zum BIOS. Die sind jedoch nicht alle gleich. Deshalb mußt Du nun auf der obersten Zeile navigieren bis Du ein Menü siehst, in welchem die Peripheriegeräte eingestellt werden können. Bei mir war das "Erweiterte Einstellungen". Dort findest Du dann den SATA Modus. Dein BIOS zeigt dann an, mit welcher Taste der eingestellte Wert verändert werden kann, un wie im Anschluß die Änderung gespeichert wird.

Aber Vorsicht!!!! Ungültige Einträge im BIOS können dazu führen, dass der PC nicht mehr startet. Frage also jemanden um Hilfe, der sich auskennt.

Viel Erfolg
 

Wolverine36

Neuer Benutzer
AW: nach Einbau einer weiteren Festplatte > Abfrage RAID Konfiguration, sobald der PC startet > wie ausschalte

Claudi wie genau einstellen ich kenne nur on oder off. Wollte nur diese Abfrage ausschalten für das Swaplaufwerk. Ich habe Windows 7 Home Premium 64Bit. Die Anzeige beim starten ist so schnell weg das ich es nicht lesen kann. Und ist das Laufwerk wofür ich die änderung machen will angezeigt im Bios und geht das nicht auch über Windwos. :glare:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: nach Einbau einer weiteren Festplatte > Abfrage RAID Konfiguration, sobald der PC startet > wie ausschalte

Hallo,
RAID verteilt / kopiert .. Spiegelt die Daten auf verschiedene Medien / Platten.
Das passiert nun mal im BIOS. Dort kann es dann für ALLE Festplatten abgeschaltet werden.

Wenn es Dir zu seltsam vorkommt, dann hol Dir Hilfe. Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen.
Wer Fragt gewinnt. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

Wolverine36

Neuer Benutzer
AW: nach Einbau einer weiteren Festplatte > Abfrage RAID Konfiguration, sobald der PC startet > wie ausschalte

Habe ich geschafft war ganz einfach.
:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
Aber Danke für die tipps.
 
Oben