Veriton 6800 Nach Einbau eienr zweite HDD Strom weg

haagi_de

Neuer Benutzer
Hallo,
bin gerade etwas verunsichert weil mir was ganz Dummes/Komisches passiert ist.
Hab nen Acer Veriton 6800 Desktop hier, den ich gerade als neuen Arbeitsrechner her richte. Dazu muss ich auch von zwei 'alten' Festplatten Daten rüberspielen.
Hab also das Gehäuse aufgemacht und die erste Festplatte eingebaut.
Weil das so wegen Kabeln und Platz einfacher ging, hab ich die oben unterhalb des optischen Laufwerks angeschlossen und einfach mal in den Schacht gelegt. Vorher hab ich die alte Festplatte auch noch brav als Slave gejumpert.
Hatte das Gehäuse seitlich offen gelassen und als ich die Steckerleiste angeschaltet habe flog mir die Sicherung raus.

Hab die zweite Festplatte dann erstmal wieder ausgebaut. Der Rechner läuft. Aber ich bin nun etwas verunsichert...
Woran lag's denn nun?
Die alte Festplatte ging gestern Abend noch. Ich möchte aber den alten Rechner nicht mehr nutzen um die Daten zu sichern, weil der nach kurzer Zeit einfach ausgeht (Lüfter kaputt).
Lag's daran, dass ich die Festplatte einfach so im Rahmen abgelegt hatte?
Lag's daran, dass das Gehäsue auf war (dort gibt's unten irgendeinen Kontakt/Schalter, von dem ich keine Ahnung hab was er macht)?
Und natürlich die großen Preisfragen:
Ist die zweite Festplatte jetzt hin & wie krieg ich die denn nun eingebaut, so dass ich die Daten sichern kann?
Bin gerade etwas verunsichert, weil ich ja nicht mehrfach Kurzschlüsse verursachen will...

Hat evtl. jemand nen Tipp bzw. die Lösung für mich?

vielen Dank!

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Nach Einbau eienr zweite HDD Strom weg

Von was ist die Sicherung raus geflogen,
vom Haussicherungskasten?
Das liegt garantiert nicht an der 2. Festplatte!

Du kannst aber gerne mal probieren die 2. Festplatte mit einem
USB-Adapter an den Veriton anzuschliessen.

Oder Du nimmst das Gerät, mit 2. Festplatte, und steckst das mal in eine
andere Steckdose, oder verwendest mal eine andere Steckdosenleiste.

haagi_de

Neuer Benutzer

Hallo The Grinch und vielen Dank für den schnellen Post,

ja, das war die Sicherung aus dem Haussicherungskasten. Der Strom im ganzen Zimmer war weg.
Adapter habe ich leider keine und dachte ich probier's einfach auf die altmodische Art...

Ich war jetzt nur etwas unsicher, nicht dass doch was intern im Rechner nicht passt und ich evtl. Spannungsspitzen auf die Platte krieg und die dann hin ist, wo ich doch eigentlich die Daten sichern soll...

Ich frag einfach mal zur Sicherheit:
Innerhalb des Rechners ist doch überall der selbe Strom, oder?
Bzw.: ich dachte die Kabel sind ja auch alle so gemacht, dass sie nur da rein passen wo sie auch hin gehören... ich hab einen übrigen Stecker vom Kabelbaum genommen, der auch die restlichen Laufwerke versorgt. Das müsste doch egal sein ob der irgendwo dazwischen oder am Ende ist, oder?

Was würde denn passieren, wenn die Platte falsch gejumpert ist?
Und: eine Ahnung was dieser mysteriöse Schalter im Gehäuse bewirkt? Das einzige was ich gefunden habe ist: es gibt anscheinend bei manchen Veriton-Modellen eine Warnmeldung wenn der Rechner läuft und man das Gehäuse auf macht. Dafür könnte der da sein. Aber: eine Störfunktion, so dass die Haussicherung raus knallt wenn das Gehäuse auf ist kann ich mir kaum vorstellen...

Dann bau ich wohl doch erstmal noch ein bißchen was aus um Platz zu haben, schau, dass ichd ie Festplatte in einen dafür vorgesehenen Slot bekomme. Dort sind seitlich zwar diese grünen Schieber - im anderen Rechner war sie geschraubt... aber ich nehme an, dass man die damit trotzdem irgendwie fixiert bekommt...
Und dann versuch ich das wohl nochmal, dann mal an anderer Steckdose ohne die Leiste.

wie gut, dass man zumindest Zeit hat, wenn man im weihnachtlichen Exil sitzt...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann solltest Du die "Fliegende" Festplatte auf ein großzügiges Stück Pappe legen.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Papier / Pappe isoliert = kein Kurzschluß. :cool2:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Innerhalb des Rechners ist doch überall der selbe Strom, oder?
Nein!
Es gibt 12V, 5V, 3,3V und noch ein paar Andere!

Aber so lange Du an den Steckverbindungen keine neuen Codierungen
geschnitzt hast, und auch nicht mit Gewalt die Stecker in die Geräte
geprügelt, so lange wird das schon alles gepasst haben.

Was passiert wenn Du falsch Master/Slave ein stellst?
Nix, ausser Mecker von Ecker BIOS, oder er erkennt KEINE Festplatte.

Und was die "Erdung" der Festplatte angeht, die ja i.d.R. mittels Schrauben
am Gehäuse fest gemacht wird, da kann man die "schon mal" lose
in das Gehäuse legen - da gibt es keinen "Kurzen".
Und wenn es zu einen Kurzschluss im System gäbe, dann würde man
höchstens das Netzteil grillen, und die Festplatte, die CPU, den Speicher ... :flapper:

Apropo Master/Slave, wir reden hier doch von P-ATA Festplatten, und
nicht von S-ATA - richtig?
Und wir sprechen dann von einem Molex-Steckverbinder (Bild rechts)

502px-Molex1.jpg

(Quelle: Wikipedia)

Und was das Auslösen der Sicherung betrifft, ist ein FI vorgeschaltet?
Hat jedes Zimmer seine eigene Sicherung, oder vieleicht sogar Zwei?

haagi_de

Neuer Benutzer
Vielen Dank nochmal für die Hinweise.
Hab durch Zufall nen Adapter bekommen, so dass ich die Daten jetzt per USB-Kabel übertragen konnte.
Die alte Platte war an sich in Ordnung.

Falls doch noch jemand Genaueres zu dem Gehäuseschalter weiß, das Rätsel darf gerne noch gelöst werden ;)

Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

nochmal Nachtrag zum Post von The Grinch
Nein, habe nichts geschnitzt.

gegrillt hab ich auch schonmal - war kein Spaß... der Kelch ging aber diesmal zum Glück an mir vorrüber...

Ja, P-ATA und den großen Stecker (rechts).

Die Zimmer sind zwar einzeln abgesichert, aber FI müsste ich nochmal suchen gehen - der Großteil der Elektrik ist aus den 70ern... (im unteren Stock kam vor kurzem bei umfangreichen Renovierungen nach nem Wasserschaden ein FI extra ans Bad ran) aber ich würde fast vermuten, dass sowas noch nicht vorhanden ist...

edit Mod: wofür gibbet den "Ändern - Button", du hast 30min. Zeit deinen Beitrag zu editieren,
und spar dir dein Zitiererei, Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben