Aspire 4935G nach "clean install" Windows7 64 Bit > Probleme mit den Treibern für die USB Schnittstellen

A

airliner

Guest
Habe letzte Woche bei meiner Freundin Windows7 Professional x64 installiert incl. aller neuen Treiber von der Acer-Website.
Nun kommt aber das Problem, dass der USB-Treiber nach kurzer Zeit stoppt (Fehlercode 43).

Sind im Treiber an sich Fehler vorhanden und gibt es ggf. ältere Versionen?

Neustart bringt zwar kurzzeitig Abhilfe, aber das kann ja kein Zustand sein.

Für weiter Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raschie

Guest
AW: 4935G Windows7 x64 USB-Treiber stoppt

Chipsatz-Treiber ist auch aktuell? Welche Bios-Version hast drauf? Aktuell gibt es die 1.08.
Um welche USB-Geräte handelt es sich?

A

airliner

Guest

Ich habe sämtliche Treiber von der Acer-Seite, sollten, was das angeht, also die aktuellsten sein.
Die BIOS-Version dürfte hingegen schon älter sein (weiß jetzt nicht, wann das Update kam).
Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass das BIOS da mit reinspielt, da unter Win Vista x86 alles tadellos funktioniert hat.
Ich werde es mir aber mal übers Wochenende anschauen.
Da ich es noch nie gemacht habe, die Frage, was alles schief gehen dabei und wie ich das überhaupt bewerkstellige?!
Die Garantie des Gerätes dürfte dabei doch außen vor sein oder?
Sprich, die bleibt erhalten, da das Gerät noch keine zwei Jahre alt ist.

Bei den Geräten handelt es sich vorallem um einen U3-USB-Stick (8GB) und einen Drucker. Für letzteren sind die aktuellsten Treiber vom Hersteller installiert und der USB-Stick ist auch nicht nagelneu, sodass dafür die Treiber ebenso vorliegen (automatisches Installieren durch Win7).

R

Raschie

Guest

Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass das BIOS da mit reinspielt

Berichtet mich bitte, wenn ich daneben liege ;) .

Was glaubst du, wer oder was mit deinen verbauten Geräten kommuniziert?
Trotzdem, ein Bios-Update geschieht auf eigene Gefahr.

A

airliner

Guest

War der Meinung, dass das BIOS nur solange die Finger im Spiel hat, wie kein OS geladen wird...

Ich mach mich dann mal schlau, wie das mit BIOS-Updates aussieht und melde mich ggf. am Wochenende nochmal ob es nun geklappt hat oder nicht.

Besten Dank aber nochmal für dein Bemühen und die Tips!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.

Ich habe sämtliche Treiber von der Acer-Seite, sollten, was das angeht, also die aktuellsten sein.

Nein. Die können schon älter sein. Am besten man holt sich die Treiber immer gleich vom Hersteller direkt, das wären dann die aktuellsten ;)

die richtige Reihenfolge beim Installieren beachtet?

als ERSTES Chipsatztreiber! dann den Rest

A

airliner

Guest

Was Notebooks angeht, bin ich immer ein bisschen vorsichtiger bei den Treibern.
Hatte es schon bei Asus gehabt, dass die nicht kompatibel waren, obwohl Hersteller und Baureihe der einzelnen Hardware übereingestimmt hatten.

Aber ich werd dann nochmal sämtliche Treiber zusammensuchen und neu installieren.
Gibt es dafür eine Art Leitfaden, welche Treiber auf welchen aufbauen?
Also erst Chipsatz, dann ggf. LAN/WLAN, wenn es nicht schon beim Chipsatz dabei ist, dann Grafik, dann Sound und zum Schluss Peripherie wie Touchpad, Drucker etc?

Irgendwie war das früher viel einfacher (erfahrungesgemäß im Desktop-Bereich, hatte viel mit Neuinstallationen von WinXP zu tun)...

A

airliner

Guest

An der BIOS-Version hat es nicht gelegen, Sprung von 1.02 auf 1.08.
Am Wochenende hatte ich leider nicht genügend Zeit, um nochmal die Treiber komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.
Das wäre wohl die einzige Möglichkeit.

Sonst bliebe nur der Rückschritt auf Windows Vista und das wollte ich eigentlich vermeiden...

A

airliner

Guest

Ich muss diesen Thread jetzt mal aus der Tiefe holen, sorry dafür.

Vor einige Zeit musste der 4935G mal in die Werkstatt, da der rechte Lautsprecher nur zögerlich von sich zu hören machte.
Beim ersten Mal wurde angeblich kein Fehler gefunden und Windows 7 drauf gelassen. Bei der zweiten Runde wurden dann die Lautsprecher ausgetauscht. Dummer Weise auch gleich das Betriebssystem.
Das war natürlich mein Schlachtruf nach einer Neuinstallation von Windows 7, dieses mal in 32Bit-Architektur. Alle aktuellen Treiber von Acer runtergeladen, auf DVD gebannt und Win7 x86 installiert. Danach die Treiber: Erst Chipsatz, dann der Rest. BIOS war seit jeher auf Version 1.08.
Und jetzt der Witz: Die USB-Ports funktionierten unter Vista problemlos. Win7 hat jetzt aber die dumme Angewohnheit, nach unbestimmbarer Zeit die USB-Treiber nicht zu akzeptieren, sodass eine Neuinstallation via Gerätemanager angesagt ist. Also rechtsklick auf die gelben Ausrufezeichen, deinstallieren und nach neuer Hardware suchen und diese installieren lassen. Danach funktionieren die Ports wieder wunderbar und erkennen alles, was ich denen anbiete. Selbst nach mehreren Neustarts war dies der Fall.
Es geht schonmal besser als unter x64, dort wurden die Treiber vllt. 10 Minuten erkannt und wenn nichts angestöpselt war, trat der Fehler auf. Aber jedes Mal auf's neue die Treiber neuinstallieren kann doch nicht sein...
Und so jung ist der 4935G jetzt auch nicht, dass es keine ausgereiften Treiber geben kann. Oder fällt euch noch was ein, woran es liegen mag?

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 4935 G - nach "clean install" Windows7 64 Bit > Probleme mit den Treibern für die USB Schnittstelle

Welcher Chipsatz ist denn verbaut?

A

airliner

Guest
AW: Aspire 4935 G - nach "clean install" Windows7 64 Bit > Probleme mit den Treibern für die USB Schnittstelle

Meines Wissens nach der Standard-Intel-Chipsatz mit dem letzten Treiber (9.1.1.1015) aus dem Acer-Downloadcenter. Gibt es für die Serie mehrere Chipsätze?
Genaue Bezeichnung kann ich höchstens heute Abend raussuchen, weil das Notebook gute 250Km von hier entfernt rumliegt ;)

F

frido

Guest

@ airliner

Ich nehme einmal an, dass in einem Acer Aspire 4935 G ein Intel Chipsatz verbaut sein sollte und da gibt es dann eine relativ einfache Art der Aktualisierung - sofern es dann auch tatsächlich klappt >>>

Intel Utility für die Treiberaktualisierung

Oben