Aspire 5930G nach "clean install" Windows Vista 32 Bit > welche Treiber werden benötigt?

chief_wiggum

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,

ich habe am Wochenende mein Aspire 5930G neuaufgesetzt und nur Windows (Vista 32) installiert und musste die Treiber selber neuinstallieren zumindest, die die ich für wichtig hielt.

Nun möchte ich herausfinden, wofür die einzelnen Treiber sind und wie wichtig sie sind. Einiges verstehe ich nicht, wieso zum Beispiel 2 Treiber für die Webcam (CCD_Bison_AP und CCD_Suyin_AP) angegeben sind. Die Treiber die augenscheinlich für Vista64 sind, hab ich schon rausgenommen.

Auf der Acer-Seite wird folgendes angeboten:

Drivers:

Datei:Audio_Realtek_v5.10.0.5610.zip
Datei:BioProtection_AuthenTec_v6.0.00.15.zip
Datei:Bluetooth_Broadcom_v6.0.1.6300_Vista32_64.zip [Kein Gerät vorhanden]
Datei:CCD_Bison_AP_v2.0.0.20.zip [für die Webcam]
Datei:CCD_Suyin_AP_v2.0.8.zip [für die Webcam]
Datei:Cardreader_JMicron_v1.0.11.02.zip [Kein Gerät vorhanden]
Datei:Chipset_Intel_v8.7.0.1007.zip
Datei:LAN_Marvel_v10.55.3.3.zip
Datei:Launch Manager_v0.0.10.zip
Datei:Modem_Conexant_v.7.62.0.0_Vista32.zip [muss für Internet installiert werden]
Datei:Modem_Foxconn_Agere_v.2.1.87.0_XP32_Vista32.zip
Datei:TV tuner_LiteOn_v3.10.0.7.zip
Datei:TouchPad_Synaptic_v11.0.2.0.zip
Datei:VGA_Intel_v7.15.10.1502_Vista32.zip [Laptop erfüllt nicht Mindestanforderungen]
Datei:VGA_NV_v7.15.11.7490_Vista32.zip
Datei:Wireless_Broadcom4312_v4.170.25.19_Vista32_64.zip
Datei:Wireless_Foxconn Atheros AR5B91_v7.6.0.200.zip
Datei:Wireless_Foxconn_v7.6.0.126_Vista32_64.zip
Datei:Wireless_Intel shirely peak_v12.0.0.73.zip

Applications

Datei:GridVista v2.72.317.zip [This application makes more effective use of large monitors by deviding them into sections where you can place your windows]
Datei:VCM_3.1.3000.zip
Datei:eAudio v3.0.3007.zip
Datei:eDataSecurity v3.0.3060.zip
Datei:eFramework v3.0.3006.zip
Datei:eMobileCenter.zip
Datei:ePower_Management v3.0.3009.zip
Datei:eSettings_eSettings v3.0.3006.zip

Weiß jemand von euch, wofür die anderen sind?

Gruss
chief_wiggum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows Vista 32 Bit > welche Treiber werden benötigt?

@ chief_wiggum

Da ich davon ausgehe, dass Du die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen nun gelesen hast, habe ich Deinen Thread wieder geöffnet und wesentliche Daten in der Themenüberschrift nachgetragen >>>

• Präfix für das Aspire 5930 G nachgetragen
  • Betriebssystem Windows Vista 32 Bit nachgetragen
Die auf Deine Fragen bezogene Antwort folgt etwas später.

F

frido

Guest

Drivers:

Datei:Audio_Realtek_v5.10.0.5610.zip <<< Treiber für die direkt auf dem Mainboard angebrachten Realtek Audio Komponenten >>> sicherlich deutlich aktuellere Treiber verfügbar >>> entweder Support Seite Realtek oder www. computerbase.de

Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Datei:BioProtection_AuthenTec_v6.0.00.15.zip <<< Teiber für Fingerprint Reader, sofern überhaupt verbaut >>> sicherlich deutlich aktuellere Treiber verfügbar! Achtung: Der Fingerprint Reader ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, sonst ist plötzlich ein unbekanntes BIOS Passwort vorhanden!

Datei:Bluetooth_Broadcom_v6.0.1.6300_Vista32_64.zip [Kein Gerät vorhanden] <<< Treiber für das integrierte Bluetooth Modul, sofern überhaupt verbaut >>> Treiber werden ziemlich zum Schluss installiert >>> sicherlich deutlich aktuellere Treiber verfügbar

Nachfolgend 2 Treiber für Webcams verschiedener Hersteller >>> welche Webcam verbaut ist >>> Tool von der Acer Support Seite verwenden und / oder Identifizierung anhand der Vendor IDs >>> sicherlich deutlich aktuellere Treiber verfügbar >>>

Datei:CCD_Bison_AP_v2.0.0.20.zip [für die Webcam]
Datei:CCD_Suyin_AP_v2.0.8.zip [für die Webcam]

Datei:Cardreader_JMicron_v1.0.11.02.zip [Kein Gerät vorhanden] <<< Treiber für den internen CardReader, sofern überhaupt verbaut

Datei:Chipset_Intel_v8.7.0.1007.zip <<< unbedingt direkt nach der Installation des Betriebssytems installieren! >>> ansonsten könnten verbaute Komponenten unter Umständen gar nicht erst erkannt werden, Treiber ließen sich möglicherweise nicht installieren und / oder es könnte zu diversen Funktionsstörungen kommen! Sicherlich deutlich aktuellere Chipsatz Treiber auf der Support Seite von Intel - www. intel.de - verfügbar

Intel® Kundensupport

Datei:LAN_Marvel_v10.55.3.3.zip <<< ermöglicht kabelgebundene Verbindung zum Router >>> sollte nach den Chipsatz Treiber installiert werden >>> vor erster Verbindung zum Internet unbedingt Security Software installieren!

Datei:Launch Manager_v0.0.10.zip <<< eine Anwendung, die der Ansteuerung der Acer Sondertasten und zur Darstellung der Icon des On Screen Displays (OSD) dienen >>> Anwendung sollte unbedingt installiert werden (ziemlich zum Schluss)

Datei:Modem_Conexant_v.7.62.0.0_Vista32.zip [muss für Internet installiert werden] <<< Treiber für Modem >>> heute überhaupt noch notwendig? Für den Zugang zum Internet "müssen" LAN und / oder WLAN installiert sein! Nicht Modem.

Datei:Modem_Foxconn_Agere_v.2.1.87.0_XP32_Vista32.zip <<< Treiber für Modem >>> heute überhaupt noch notwendig?

Datei:TV tuner_LiteOn_v3.10.0.7.zip <<< Treiber für einen integrieten DVB-T Tuner, sofern überhaupt verbaut

Datei:TouchPad_Synaptic_v11.0.2.0.zip <<< Treiber für das integrierte Synaptics Touchpad >>> es gibt deutlich aktuellere Treiber auf der Suport Seite von Synaptics oder auch auf der Seite www.computerbase.de

Synaptics TouchPad-Treiber Download - ComputerBase

Datei:VGA_Intel_v7.15.10.1502_Vista32.zip [Laptop erfüllt nicht Mindestanforderungen] <<< Grafiktreiber für Intel Grafikkomponente, sofern vorhanden >>> entweder "solo" als sogenannte "Onboard Grafik" im Chipsatz integriert bei älteren Notebooks und bei neueren Notebook mit Intel CPU in der CPU integriert >>> oder als Bestandteil einer sogenannten "Hybridgrafik" aus "Onboard Grafik" und zusätzlicher deutlich leistungsstärkerer dedizierter Grafikkarte

Datei:VGA_NV_v7.15.11.7490_Vista32.zip <<< Grafiktreiber für Nvidia Grafikkarte, sofern verbaut >>> sicherlich deutlich aktuellere Treiber auf der Nvidia Support Seite verfügbar

NVIDIA Treiber Download

Nachfolgend 4 WLAN Treiber für Module verschiedener Hersteller >>> welches Modul verbaut ist >>> Notebook umdrehen >>> siehe Aufkleber unter dem Notebook >>>
sicherlich deutlich aktuellere Treiber verfügbar >>>

Datei:Wireless_Broadcom4312_v4.170.25.19_Vista32_64.zip
Datei:Wireless_Foxconn Atheros AR5B91_v7.6.0.200.zip
Datei:Wireless_Foxconn_v7.6.0.126_Vista32_64.zip
Datei:Wireless_Intel shirely peak_v12.0.0.73.zip

Bei den "Applications" mache ich später weiter >>> brauche jetzt erst einen Kaffee.

chief_wiggum

Neuer Benutzer

Hallo Frido,

erklärst du bitte auch die Applications?

VCM_3.1.3000.zip
eAudio v3.0.3007.zip
eFramework v3.0.3006.zip
eMobileCenter.zip
ePower_Management v3.0.3009.zip
eSettings_eSettings v3.0.3006.zip

chief_wiggum

F

frido

Guest

@ chief_wiggum

Sorry >>> "aus den Augen - aus dem Sinn!" :blushing:

Applications

Datei:GridVista v2.72.317.zip [This application makes more effective use of large monitors by deviding them into sections where you can place your windows]

GridVista >>> eine Anwendung, mit Hilfe derer sich das interne Display und / oder ein externer Monitor in mehrere Bereiche unterteilen lässt, so dass mehrere Anwendungen gleichzeitig dargestellt werden können >>> beispielsweise in einem Feld Internet und in einem anderen Feld ein Office Programm. Diese Anwendung habe ich selber nur kurz gestestet und dann wieder gelöscht.

Datei:VCM_3.1.3000.zip

VCM >>> Anwendung zur Durchführung von Video Konferenzen. Habe ich selber nie gestestet, weil ich so etwas (privat) nicht benötige.

=========================================================

Die Nachfolgenden Anwendungen, die alle mit e.......... bezeichnet sind, gehören letzlich alle zusammen und bilden eine "Einheit". Der Grundbaustein ist die Anwendung eFramework, die als erstes installiert werden "muss".

Datei:eAudio v3.0.3007.zip <<< Anwendung mit Hilfe derer die Audio Funktionen gesteuert werden können (wenn die neuesten Realtek Audio Treiber installiert werden ist ein eigenständiges "Kontrollzentrum" mit dabei, über das viele Audio Funktionen gesteuert und eingestellt werden können >>> daher dürfte diese Anwendung eher "überflüssig" sein (auch unter Windows Vista))

Datei:eDataSecurity v3.0.3060.zip <<< Anwendung mit Hilfe derer Daten verschlüsselt werden können. Jedoch mit Vorsicht "zu genießen" >>> es gibt deutlich bessere kostenlose Programme zur Verschlüsselung von Daten!

Datei:eFramework v3.0.3006.zip <<< Grundlage all der mit e.......... bezeichneten Anwendungen >>> "muss" als erstes installiert werden!

Datei:eMobileCenter.zip <<< Anwendung zur Steuerung der "WiFi" Komponenten >>> beispielsweise WLAN und Bluetooth (sofern Bluetooth vorhanden)

Datei:ePower_Management v3.0.3009.zip <<< Anwendung zur Steuerung der Energieeinstellungen des Notebooks >>> beispielsweise Akku - Leistung der CPU, GPU, etc.

Datei:eSettings_eSettings v3.0.3006.zip <<< diese Anwendung ist mir persönlich nicht bekannt >>> es dürfte sich vermutlich um eine Anwendung handeln, mit der beispielsweise Sondertasten eine bestimmte Funktion zugewiesen werden kann (Spekulation meinerseits)

Zu den letztgenannten Anwendungen der Kategorie e......... möchte ich noch folgendes ergänzen: Der weitaus größte Teil dieser Anwendungen wurde seitens Acer letzmalig für Windows Vista bereitgestellt und sehr häufig lassen sich diese Anwendungen unter Windows 7 einfach nicht mehr installieren.

Allerdings bringt Windows 7 innerhalb der Systemsteuerung etliche Funktionen mit, die einen Teil dieser e.......... Anwendungen schlicht und ergreifend unnötig machen. Bei einigen Notebookbaureihen werden auch aktuellere für Windows 7 programmierte Anwendungen bereitgestellt.

Einige durchaus nützliche Funktionen aus den "alten" e.......... Anwendungen wurden - leider - seitens Acer einfach "gestrichen".

Oben