Aspire 7750G nach "clean install" Windows 7 > WLAN bleibt deaktiviert

321KO

Neuer Benutzer
Hi Leute, ich habe folgendes Problem:
ich Poste einfach den gleichen Text, den ich an den Acer-Support gesendet habe, mal sehen wer mir eher helfen kann :)

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe letzte Woche ein Acer Aspire 7750g 2334g50mnkk erworben.
Nach einer Neuinstallation von Windows 7 Professional x64 gibt es nun folgendes Problem mit dem WLAN.
Der verbaute Broadcom bcm943227hm4l Adapter lässt sich zwar mit Version 5.100.235.19 installieren, allerdings lässt er sich weder über das Netzwerk- und Freigabecenter über die Adaptereinstellungen aktivieren, obwohl es Windows versucht, noch über den Dritek LaunchManager Version 5.0.3 .
Bei dem Versuch, manuell einem Drahtlos-Netzwerk beizutreten, meldet Windows lediglich "unerwarteter Fehler" ohne Fehlercode.
Die Treiber von der offiziellen Acer-Homepage brachten keinen Erfolg, woraufhin ich den Treiber direkt von Broadcom beziehen wollte. Der Treiber von Broadcom hat Version 5.100.249.20. Dieser Treiber lässt sich zwar installieren, allerdings bringt es auch keine Vorteil, der Adapter lässt sich nicht aktivieren.
Der WLAN-Adapter ist ordentlich eingebaut und verkabelt.
Die Status-LED an der Front des Notebooks leuchtet durchgehend nach der Treiberinstallation orange. Mit dem LaunchManager kann man zwar zwischen aktiv und inaktiv umschalten, allerdings bewirkt dies keinen Unterschied. Das WLAN bleibt deaktiviert.
Was kann ich nun tun, um das WLAN zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

321KO

Neuer Benutzer
AW: WLAN bleibt deaktiviert

Betriebssystem:
Windows 7 Professional x64

Firewall:
Zonealarm

WLAN-Karte und Treiber:
Broadcom bcm943227hm4l, 5.100.235.19 bzw. 5.100.249.20

Router:
Speedport W503V

Verschlüsselung:
WPA2

Auflistung der Lösungsversuche:
- Im Forum gesucht
- Netzwerkkartentreiber neu installiert / aktualisiert, sowohl von Acer als auch Broadcom direkt
- Firewall deaktiviert
- WLAN-Kanal
- Kabel sind fest verbaut
- den IBISS-modus gewechselt wie empfohlen
- mit FN+F3 versucht zu aktivieren

das Problem liegt darin, dass ich das WLAN nicht aktivieren kann, um überhaupt danach zu suchen.
Selbst mit einem Netgear GW111v3 WLAN-Stick ist das System nicht in der Lage, nach einem WLAN zu suchen, was ich absolut nicht verstehen kann.
 

321KO

Neuer Benutzer
AW: WLAN bleibt deaktiviert

Gerätemanager ist einwandfrei.
bin auch der Meinung, ich hätte den chipsatz zuerst installiert.
naja, im schlimmsten fall muss ich nochmal bei 0 anfangen

kann ja eigentlich kaum sein, dass es ein hardware-defekt ist
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN bleibt deaktiviert

Ist das Originale System noch vorhanden? Dann Bitte dieses wieder Aufspielen.
Denn Acer wird so Anworten, das Sie nur Support mit dem Originalen Betriebssystem geben werden.

MfG Olaf
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: WLAN bleibt deaktiviert

Es tut mir sehr leid, aber ACER baut manchmal (oder häufig?) Mist.

1. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das WLAN-Modul zu aktivieren.
2. Ob die zugehörige LED bei AKTIVEM WLAN-Modul leuchtet oder nicht leuchtet, musst Du selbst herausfinden...
3. Ich habe mehrere ACER-NB, beim Extensa 5520 ist es z.B. so:
- WIN XP: WLAN aktiv - LED leuchtet
- WIN 7: WLAN aktiv - LED leuchtet NICHT !!! -> Sehr verwirrend!

Zu 1.
Fn + F3 : Schaltet WLAN ein und aus
Energiemanagement: Schaltet WLAN ein und aus
Manchmal gibt es noch eine ZUSÄTZLICHE Taste mit Antennensymbol, die auch das WLAN ein und aus schalten kann.

Das Verwirrende an diesem Kuddelmuddel ist:
NICHTS funktioniert absolut - das heisst, ob das WLAN-Modul ein oder ausgeschaltet wird von einer Toggle- Funktion, hängt davon ab, welcher Zustand gerade am EC (Embedded Controller) vorhanden ist.
Im Klartext: Wurde das WLAN-Modul vom Energiemanagement AUSgeschaltet, dann kann ich es mit einer Taste NICHT einschalten, sondern muss das Energiemanagement bemühen zum EINschalten - usw.

Nützlich ist ein 2. Computer mit WLAN, bei dem man dann erkennen kann, wann das WLAN des 1. Computers aktiv ist, weil die LED des 1. Computers nicht unbedingt den wahren Zustand anzeigt.
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: WLAN bleibt deaktiviert

...3. Ich habe mehrere ACER-NB, beim Extensa 5520 ist es z.B. so:
- WIN XP: WLAN aktiv - LED leuchtet
- WIN 7: WLAN aktiv - LED leuchtet NICHT !!! -> Sehr verwirrend!

......
Das Verhalten hatte ich mit meinem Extensa 5220 und WINXP bzw. mit WIN 7 auch. Und zwar trat es auf, wenn man WIN 7 standardmässig mit den vorgesehenen Treibern für das WLAN-Modul installiert, also im Normalfall.

Nach Suche und Installation einer anderen,passenden Treiberversion ist das Problem behoben. Jetzt leuchtet bei aktiviertem WLAN die LED auch unter WIN 7 (wieder); so wie es sein soll.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: WLAN bleibt deaktiviert

... Nützlich ist ein 2. Computer mit WLAN, bei dem man dann erkennen kann, wann das WLAN des 1. Computers aktiv ist, weil die LED des 1. Computers nicht unbedingt den wahren Zustand anzeigt.

Oder du schaust direkt in der Router-Software nach.
In aller Regel wird dort die Aktivität der einzelnen WLAN-Teilnehmer signalisiert.
 
Oben