Ferrari 5000 nach "clean install" Windows 7 > suche Grafiktreiber für ATI X1600

jptreky

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe meinen Ferrari 5000 jetzt mit Win7 bestückt. Läuft soweit stabil,allerdings finde ich nirgens im Netz den Treiber für die GK ATI X1600:mad2:
Habe schon mehrere Vista Treiber probiert. Aber immer noch steht im Gerätemanger " Standart VGA Grafikkarte":angry: und nicht ATI X1600
Jetzt meine Frage.
Hat jemand diese Grafigkarte unter WIN7 am laufen? Wenn Ja, welcher Treiber wird verwendet?
Ich weiß das die X1600 nicht mehr von WIN7 supportet wird. Aber vieleicht gibt es einen Trick.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, Kann man vielleicht eine andere Grafigkarte in den Ferarri 5000 integrieren???

Ich möchte mich ungern von dem Lapi trennen, und keinen neuen Kaufen.

besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 > suche Grafiktreiber für ATI X1600

@ jptreky

Sorry - doch mit solchen Fragen beschäftigt "man" sich, bevor "man" ohne die entsprechenden Informationen ein anderes Betriebssystem installiert. :rolleyes2:

Die Lösung ist nicht ganz einfach, doch machbar. Ich habe sie vor einigen Wochen in einem anderen Forum einmal beschrieben >>>

.......... Edit 01:

Die Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1900 wird bei mir nur als "Standard VGA" angezeigt, doch hier die entsprechenden "Legacy" AMD (ATI) Grafiktreiber der Version 10.2 mit Hilfe des Tools "Mobility Modder" zu modifizieren und anschließend zu installieren ist ja auch wiederum kein "Hexenwerk".

ATI Catalyst Legacy Display Driver >>> Version 10.2 (Version für Windows Vista 32 Bit)

Mobility Modder >>> ATI Version

Und damit das Tool "Mobility Modder" überhaupt "richtig" funktionieren kann, ist vorher noch die Installation von MSXML 6.0 Service Pack 1 (32 Bit Version) erforderlich >>>

Microsoft MSXML 6.0 Service Pack 1 (32 Bit Version)

Microsoft MSXML 6.0 Service Pack 1 (alle Versionen)
Amilo-Forum

Edit 01:

Das die Legacy Treiber mit Windows Vista 32 Bit gekennzeichnet sind, spielt keine Rolle, da sie auch für Windows 7 32 Bit und 64 Bit geeignet sind. Ich habe sie vor einigen Wochen unter Windows 7 Ultimate 64 Bit auf einem FSC Amilo Xi 1554 installiert, welches über eine Grafikkarte ATI X1900 verfügt.

Bitte beschäftige Dich ausführlich mit der Anleitung auf der Seite des "Mobility Modders" > wenn die Reihenfolge der Schritte nicht genau eingehalten wird, schlägt die Modifizierung der Grafiktreiber fehl und sie lassen sich anschließend nicht installieren.

jptreky

Neuer Benutzer

hallo Frido,
was soll ich sagen oder anders herum ich bin sprachlos.
Habe schrit für schritt die Anletung befolgt und siehe da, die X1600 wird erkannt.:w00t:
Ich sage nur:
Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,

Spitzen Tips bekommt man hier im Forum.
Weiter so

PS.:
kann ich das mit dem neusten AMD (ATI) Grafiktreiber der Version 12.???? auch machen oder lieber den AMD (ATI) Grafiktreiber der Version 10.2 installiert lassen??

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ jptreky

Nein - aktuellere Grafiktreiber lassen sich bei einer Grafikkarte AMD (ATI) X1600 nicht installieren, da die Grafikkarten nicht (mehr) unterstützt werden. Die jetzt installierten "Legacy" Treiber der Version 10.2 sind das Maximum, welches möglich ist > mehr geht nicht und mehr wird auch zukünftig nicht gehen. Dafür ist die Grafikkarte einfach - sorry - zu alt.

Ich persönlich bin schon froh, dass AMD (ATI) die "Legacy" Treiber überhaupt noch zur Verfügung gestellt hat, die auch mit Windows 7 32 Bit und 64 Bit funktionieren.

Also freu Dich und sei zufrieden mit dem, was jetzt gerade möglich ist. :wink:

jptreky

Neuer Benutzer

Hallo frido,

OK. dann lebe ich besser damit, als das ich mir einen neuen Lapi kaufe.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:besten dank noch mal.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

das Thema kann als gelöst markiert werden.

mfg jptreky

Oben