Aspire 7738G nach "clean install" Windows 7 > Lautstärkeregelung funktioniert nicht richtig

Distrubtor

Neuer Benutzer
Habe heute auf meinem Acer 7738G Windows 7 installiert und jetzt alles einigermasen zum laufen gebracht. Das Problem ist allerdings das die Lautstärkeregelung nicht wirklich funktioniert.

Wenn ich den Regler an der Seite neben dem Nummerblock verschiebe ändert sich die Lautstärke nur ein wenige Balken und das auch irgendwie unregelmäsig.

Ich habe schon die Suche Benutzt und mehrere Threads gefunden in denen Leuten die das selbe Problem beschrieben haben empfohlen wurde den neuesten Launchmanager für Windows 7 zu installieren und einen EC-Controller Reset durchzuführen indem man das Notebook herunterfährt, den Akku rausnimmt, das Netzteil absteckt und dann die Power Taste für c.a 30 Sekunden gedrückt hält.

Beides habe ich bereits erfolglos versucht. Bei dem EC-Controller Reset hab ich sogar schon versucht das Notebook nach dem drücken der Power Taste noch für 45 Minuten auszulassen. Das hat allerdings auch nix gebracht.

Den besagten Windows 7 Launchmanager hatte ich von anfang an bereits Installiert da er auf der Acer Seite zum Download angeboten wurde allerdings hilft das nix. Der Vista Launchmanager lässt sich bei mir gar nicht erst Installieren denn sobald ich auf Setup.exe klicke rührt sich da nix.

Mir ist noch aufgefallen das wenn der Launchmanager nicht installiert ist und man versucht die Lautstärke über das Touch Panel zu ändern. Sich diese genauso verhält wie mit installiertem Launchmanager, also die Lautstärke ändert sich nur minimal. Der einzige unterschied ist das dann diese Leiste nicht angezeigt wird.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden die nichts mit dem EC-Controller Reset zu tuen hat oder gibt es eventuell noch eine andere Version vom Launchmanager die sich Installieren lässt und funktioniert?

Würde mich über euere Hilfe sehr freuen da ich schon langsam aber sicher am Verzweifeln bin :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - Lautstärkeregelung funktioniert nicht richtig

@ Distrubtor

.......... da ich schon langsam aber sicher am Verzweifeln bin :-(

Sorry, dass ich damit anfange - aber solche Aussagen verstehe ich nicht. Ich lese hier im Forum häufiger solche Bemerkungen und schüttel jedesmal mein Haupt. Wie kann "man" wegen eines Problems mit seinem Notebook verzweifeln ??? :rolleyes:

Windows 7 32 bit oder 64 bit ? Welchen Launch Manager hast Du installiert ?

Distrubtor

Neuer Benutzer

Naja was heißt verzweifeln das ist vielleicht bisschen übertrieben ausgedrückt aber angenehm ist es dennoch nicht wenn man den ganzen Tag dran sitzt ein Problem zu lösen aber einfach keine Lösung findet.

Ich habe Windows 7 32 Bit installiert und den Launchmanager Version 3.0.03

Audiotreiber ist der Realtek R2.35 für Windows 7

Zuletzt bearbeitet:

luki

Neuer Benutzer

Hallo,

bin neu hier und habe das gleiche Problem beim gleichen Rechner.

Ich habe den derzeitigen Treiber von der Acer Seite und verschiedene von der Acer DVD (die mit Win 7 kam) probiert. Leider ist mir nicht klar welchen der vielen Launch Manager von der DVD ich verwenden soll. Entweder lassen sich die Treiber gar nicht installieren oder die Tasten funktionieren nicht richtig.

Habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden?

Gruss
Luki

F

frido

Guest

@ luki

Welches Betriebssystem ? Bitte genaue und vollständige Bezeichnung !

luki

Neuer Benutzer

Hey,

oh sorry, irgendwie passiert dieser Anfängerfehler doch immer wieder:

Win7 Home Premium.

Luki

F

frido

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luki

Neuer Benutzer

Hallo,

es sist ein 32er System.

Aber leider funktioniert der von dir angegebene Treiber auch nicht. Kann zwar die Lautsprecher ein- und ausschalten aber die Lautstärke lässt sich nicht regeln damit.

Vielleicht muss ich dazu sagen das ich Win 7 komplett neu installiert habe (also kein Upgrade gemacht habe) und die Acer Zubehör DVD nicht verwendet habe um nicht so viele unnötige Dinge mit zu installieren.

Gruss
Luki

F

frido

Guest

@ luki

Wäre es möglich, dass Du bei der Installation von Windows 7 vergessen hast, ganz wesentliche Treiber zu installieren, deren fehlen sich negativ auf die Soundwiedergabe auswirken können ?

Beispielsweise die passenden Chipsatz Treiber ?!

luki

Neuer Benutzer

Danke für eure schnell Hilfe:

@Distrubtor
Also der Treiber von dir lässt sich gar nicht installieren. Entpackt und auf die setup.exe > für 3sec. das Wartesymbol aber es öffnet sich kein Installationsfenster.

@frido
Habe nun extra den Chipsatztreiber nochmal drüber installiert. Aber leider keine Änderung. Lautstärkeeinstellung über das Symbol in der Taskleiste geht ausserdem.

Gruss
Luki

Distrubtor

Neuer Benutzer

@Distrubtor
Also der Treiber von dir lässt sich gar nicht installieren. Entpackt und auf die setup.exe > für 3sec. das Wartesymbol aber es öffnet sich kein Installationsfenster.

Wie ich schon geschrieben habe musst du Windows 7 neuinstallieren wenn das der Fall ist.

Genau das selbe Problem wie du hatte ich nämlich auch. Nachdem ich Windows neuinstalliert habe und Alle Treiber installiert habe Chipsatz, Grafik, Sound lies sich auch der von mir gepostete Launchmanager installieren.

Auf jeden Fall ist das der Launchmanager der funktioniert, alle anderen gingen bei nicht bzw die Lautstärkeregelung ging nicht.

F

frido

Guest

@ luki

Die nachträgliche Installation wesentlicher Treiber kann funktionieren - "muss" aber nicht.

Deinstallier jetzt bitte noch einmal den Launch Manager - dann lass das Notebook neu starten - und installier den Launch Manager, den ich weiter oben verlinkt habe, bitte noch einmal - und schau mal, was passiert !

luki

Neuer Benutzer

So...

hab jetzt folgendes gemacht:

-Launch Manager deinstalliert
-Sound Treiber neu installiert
-Neu gestartet
-Launch Manager wieder installiert
-Neu gestartet

Leider geht der Lautstärkeregler immer noch nicht.
Win 7 werde ich (nachdem sonst alles problemlos läuft) nur wegen dem Lautstärkeregler nicht nochmal neu installieren.

Bin ehrlich gesagt skeptisch ob es nur an dem zu spät installierten Chipsatztreiber liegen kann. Zumal ja vor dessen installation alle Komponenten (mit Ausnahme des LST-Reglers) auch schon problemlos funktioniert haben.

Gruss
Luki

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hast du die Sound-Treiber einfach drüber installiert? Wenn ja, dann war das die falsche Lösung.

Also nochmal:
Einfach alle den Sound betreffenden Installationstpakete deinstallieren (Am besten mit nem Program wie CCleaner - Freeware CCleaner - Download ), dann Rechner neu starten und alle zurückgebliebenen Treiberreste beseitigen (mit Driver Sweeper von Guru3D - Freeware Guru3D - Driver Sweeper ), Rechner neu starten.
Dann installierst du zuerst den Realtek R2.36, danach Neustart und zuguterletzt den ATI HDMI Audio Device R2.35 (Wenn du einen HDMI-Anschluss hast.). Alle Audiotreiber stammen von hier Realtek.

Ganz zum Schluss erst kümmerst du dich um den Launch Manager (Den natürlich ebenfalls vorher deinstallieren und Notebook von dessen Treiberresten befreien!).

Ich hoffe, dieses Prozedere hilft dir weiter!?

luki

Neuer Benutzer

Hey,

Ok... dann probiere ich das nochmal auf diese Weise. Kann leider etwas dauern, da ich morgen im Dienst bin.
Ich sag Bescheid ob´s geklappt hat.

Danke für die Hilfe schonmal.

Gruss
Luki

luki

Neuer Benutzer

Servus,

so, habe das nun genau nach deiner Anleitung ausgeführt. Das erste Problem taucht beim installieren des ATI HDMI Audio Device R2.35 auf: Fehlermeldung "in diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber". Ich hab aber schon HDMI....
Die installation beendet sich darauf. Wenn ich den Launch Manager dann trotzdem installieren habe ich damit ganau das gleiche Problem wie vorher.

Gruss
Luki

fovi1964

Neuer Benutzer

Hallo , luki !
Hast du das beschriebene Problem lösen können ?
Habe genau das gleich Prob und versuche schon seit geraumer Zeit ,
es zu lösen .
Die vielen Vorschläge aus dem Forum haben mir bislang nicht geholfen .
Wie sieht es bei dir aus ?
Gruß - fovi1964

luki

Neuer Benutzer

Hallo,

nein, bisher ist das Problem nicht gelöst. Ich spiele mit dem Gedanken Win7 neu zu installieren und zuerst die Chipsatztreiber zu installieren (siehe oben).

Aber eine andere Idee hab ich auch ned....

Gruss
Luki

fovi1964

Neuer Benutzer

Hallo , luki !
Schade , offensichtlich ist eine Neuinstallation die einzige Lösung .
War wohl doch ein Fehler mich darauf ainzulassen , das Notebook
mit Windows Vista zu nehmen und nicht noch etwas zu warten bis es
mit Win7 ausgelierfert/verkauft wurde .
Zweifelhafte Verkaufstrategie , da man mir kurz vor Weihnachten
erklärt hat , es würde in der Zusammensetzung nicht mehr mit Win7
angeboten und ich es knapp zwei Wochen später dann doch im
Pospekt des MM wiederfinden konnte .
So ging mir nach Neuinstallation auch die Recovery Partition flöten .
Ich habe das aufgetretene Problem auch bereits an das Acer-Support-Team weitergeleitet . Warte immer noch auf eine Antwort !
Werde mir gut überlegen , ob das nächste Notebook auch wieder
ein Acer sein wird .
M f G - fovi1964

Oben