Aspire 5738G nach "clean install" Windows 7 > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

marko75

Neuer Benutzer
Hallo @ All,

habe hier einen Asprie 5738G, Geforce G105M, Windows 7

ich habe Win7 neu Installiert und wollte nun mal über HDMI an meinen Fernseher anschließen, jedoch ohne Erfolg "Kein Signal", als Treiber habe ich die von Nvidia genommen, bis zur 285.79 BETA funktionieren diese, alles was drüber ist, bis z.Z. 296.10, funktioniert irgendwie nicht, hab dann schwarzes Bild am Asprie.
gibt es einen HDMI Manager oder ähnliches wo ich sehen kann ob der HDMI überhaupt funktionstüchtig ist?
Es ist sehr seltsam, dass bei der suche nach HDMI Geräten immer kommt "nicht erkannt".

Gruß, Marko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marko75

Neuer Benutzer
AW: Asprie 5738G, HDMI will nich

Nachtrag:
als Anzeige steht
1.Anzeige für mobielen PC
2.Anzeigegerät auf: VGA

sollte da nicht auch HDMI stehen?

Marko

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Schau Dir mal das Bild an.
Ist dort alles i.o. dann in der Systemsteuerung der Grafikkarte die Einstellungen Überprüfen.
Ich benutze nur ATI Grafikkarten, diese funktionieren ohne Probleme mit HDMI.

MfG Olaf

Snap_2012.04.09 16.10.38_001.png

Zuletzt bearbeitet:

marko75

Neuer Benutzer

Hallo,

naja, da ist nunmal eine Nvidia drin, läst sich schlecht ändern.

wenn ich, Verbindung mit Projektor, Doppelt, setze, dann stellt sich die Anzeige auf 1|2 mehrere Monitore, kein Hdmi am Tv.

ich habe in der Nvidia Systemsteuerung, "mehrere Anzeigen einrichten" versucht, bei den Einstellungen, Verbindung mit Projektor, Doppelt, habe ich dann dort ein Analoges Anzeigegerät, dort ist auch noch die Funktion, fehlende Anzeige erkennen, genaue Anzeigen Erkennung, Fernseh Erkennung erzwingen, klick ich auf genaue Anzeigen Erkennung ist bei Fernseh Erkennung beim Start erzwingen ein Hacken, die Funktion bleibt jedoch grau. *kopfkratz*

Gruß, Marko

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 4
  • 02.jpg
    02.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 3
  • 03.jpg
    03.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 4
  • 04.jpg
    04.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 3
  • 05.jpg
    05.jpg
    96 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

@ marko75

.......... ich habe Win7 neu Installiert ..........

Und genau hier dürfte wohl das Problem liegen. Vermutung meinerseits >>> fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Treiber unter Windows 7!

Edit 01:

Dafür spricht auch, dass sich die derzeit aktuellsten Nvidia Grafiktreiber nicht installieren lassen - Version 296.10 - die durchaus eine Grafikkarte Nvidia GeForce G 105M unterstützen sollten >>> siehe Angaben des "Herstellers" >>>

NVIDIA DRIVERS 296.10 WHQL

marko75

Neuer Benutzer

Hallo,

was die Nvidia 296.10 WHQL Treiber angeht, die laufen nicht mal wenn ich das Asprie Werkseinstellungssystem, Vista zurück Installiere, selbst dann laufen die nicht, ich hab auch da ein schwarzes Bild am Asprie.

was Win7 angeht, dass Installiert keine Nvidia GeForce G 105M, sondern eine Standart Karte, nach der Installation habe ich die Nvidia 296.10 WHQL Treiber Installiert, schwarzes Bild am Asprie.

Gruß, Marko

F

frido

Guest

@ marko75

Hast Du als allererstes nach der Installation von Windows 7 die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber installiert?

Edit 01:

Verfügt ein Acer Aspire 5738 G über eine sogenannte "Hybridgrafik"? Wird im Gerätemanager unter "Grafikkarte" noch ein zweiter Eintrag angezeigt?

Edit 02:

Meine Frage unter "Edit 01" hat sich erledigt >>> verbauter Chipsatz Intel PM 45 Express Notebookchipsatz >>> keine im Chipsatz integrierte sogenannte "Onboard Grafik" >>> keine "Hybridgrafik".

marko75

Neuer Benutzer

Hallo,

also, da ich die Chipsatz Treiber nicht gleich nach der Installation von Win7 installiert hab..... nochmal installiert in folgenden Schritten:
1. Win7 installiert,
2. acer.de Chipsatz Treiber installiert,
3. Nvidia 296.10 WHQL Treiber installiert,
Asprie kein Bild mehr.

Gruß, Marko

marko75

Neuer Benutzer

Hallo,

bin ich jetzt auch schon drauf gestoßen, dass Acer.de da auch Treiber für hat, das dumme an der ganzen Sache war, dass mir, wenn ich Win7 auf dem Acer installiert hab, mir nur die Treiber angezeigt wurden die NICHT mit Win7 mitgebracht werden, Win7 bringt ja Treiber für die Graka mit, also wurden diese mir NICHT angezeigt, jetzt hab ich mir einen anderen Läppi geschnappt, nicht von Acer und habe auf Acer.de geschaut und erst dann wurden mir ALLE Treiber angezeigt, diese hab ich nun runtergeladen und werde nochmal von vorne anfangen.

Gruß, Marko

marko75

Neuer Benutzer

Hallo,

auch mit den Treibern von Acer für den Asprie bleibt das Bild am Tv schwarz mit "Kein Signal"

kann ich am Asprie irgendwie rauskriegen ob der HDMI Anschluß überhaupt funktioniert ohne ein Gerät anzuschließen?

Gruß, Marko

F

frido

Guest

@ marko75

• lässt sich verwendete HDMI Schnittstelle am Fernseher manuell umschalten, sofern mehrere HDMI Schnittstellen vorhanden sind?
  • hast Du mal ein anderes HDMI Kabel probiert?
  • wie sieht das "Steuerungscenter" der Nvidia Grafikkarte aus? Lassen sich dort entsprechende Einstellmöglichkeiten finden?
  • was passiert beim drücken der Tastenkombination [ Fn ] + [ F5 ]? (Möglicherweise mehrfach drücken)
  • lässt sich die Verbindung über die Systemsteuerung von Windows 7 aktivieren? >>> siehe Systemsteuerung >>> "Hardware und Sound" >>> "Anzeige" und unter dem Schriftzug den Punkt "An einen externen Bildschirm anschließen" auswählen (siehe Screenshot)

Anhänge

• Windows 7 - An einen externen Bildschirm anschließen - 01.png
    Windows 7 - An einen externen Bildschirm anschließen - 01.png
    173 KB · Aufrufe: 2

marko75

Neuer Benutzer

Hallo,

Fernseher hat EINEN HDMI Anschluß, ist schon ein älteres Model, ist ein Hanseatic LCD-TV, pppfffffff, 2008 mal irgendwo jekooft.

Kabel kann nich sein, weil eine Humax Reciver über HDMI am TV angeschlossen ist und das läuft ja, Ich ziehe nur das HDMI Kabel vom Reciver ab und verbinde dieses mit dem Asprie und da passiert halt nix.

HDMI: Asprie >>>> TV

[Fn] + [F5] passiert garnix

"An einen externen Bildschirm anschließen" läst sich aktivieren
(siehe voherig gepostete Screenshot's)

wenn ich am VGA einen Monitor Anschließe, dass funktioniert übriegends auf Anhieb dann seh ich das auch im Gerätemanager, zweiter Monitor, bei HDMI tut sich da garnix.

noch irgendwelche ideen? ich suche immer noch ein Program um zu sehen ob der HDMI Anschluß nicht nur ne Atrappe ist ;-), muß doch irgendwie auszulesen sein.

Gruß, Marko

marko75

Neuer Benutzer

Hallo,

Ich hab mir jetzt den Acer Notebook Manager installiert, dort kann ich unter Display Device auch auf External Monitor stellen, TV bleibt trotzdem über HDMI auf KEIN SIGNAL.
Werd ich ne wohl doch mal zerlegen um zu schaun ob sich eventuell die Verbindung zum Board gelöst hat.

Gruß, Marko

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur eine Idee.....
Hast Du eine Hybridgrafk ???
D.h. zu deiner NVIDIA noch eine 2. Intel ???

Dann schalte mal auf die "andere" um.

Nur eine hat in Hardware Verbindung zu der Buchse.
Der Kopierschutz will es so. :thumbdn:

Gruß
Mc Stender

marko75

Neuer Benutzer

Hallo,

nein, keine Hybridgrafik, wie @frido schon richtig erkannte, verbauter Chipsatz Intel PM 45 Express Notebookchipsatz, dass sieht auch Dr. Hardware so.

Gruß, Marko

marko75

Neuer Benutzer

Hallo ,

Ich hab jetzt mal, spassesalber einen Beamer am Asprie über Hdmi, auch dort hab ich Projektor usw probiert, ich hab den Projektor meinem Asprie Monitor angepast, das Bild vom Beamer bleibt Blau und zeigt mir "Kein Signal" und das ganze funktionierte mal problemloß mit dem Beamer, kann der HDMI Anschluß defekt sein? oder währe es so, wenn HDMI nicht mehr geht, müste auch auf VGA nichts mehr gehen?

Groß, Marko

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
dein OTon "und das ganze funktionierte mal problemloß mit dem Beamer".
Was passiert, wenn du den Rechner ohne HDMIkabel runterfährst,
das Kabel am abgeschaltetem TV und Rechner anklemmst,
TV zuerst an, Rechner hochfahren
?

Oben