Aspire 5830TG nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Touchpad ohne Funktion

ernie0012

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir einen Aspire TimelineX 5830TG gekauft, Linux installiert (weil ich dachte wie bisher das es einwandfrei funktioniert) und festgestellt das einiges nicht unterstützt wurde um sinnvoll arbeiten zu können. Darauf hin habe ich Windows 7 Home Premium neu installiert, aktiviert und alle Updates geladen. Nur funktioniert mein Touchpad nicht richtig. Der Zeiger lässt sich zwar bewegen, aber ich kann (z.B. im Menü o. Opera Browser) überhaupt nicht damit scrollen. Rechts und links funktioniert, einen Mausklick mit touchen ausführen auch, aber die Scrollfläche rechts auf dem TP zeigt keine Funktion.

Unter dem Geräte Manager war bisher eine PS/2 Maus installiert. Dank Acer Hilfe bin ich zumindest soweit, das dort nun PS/2 Touchpad steht, aber geändert hat sich nichts. Ich hab den neusten Treiber von Synaptics, auch keine Besserung. Und wenn ich in der Taskleiste unten auf das Synaptics Zeiger Logo klicke und auf Zubehör/Mood Pad oder Fingerdruckdiagramm klicke kommt eine Fehlermeldung das für die Funktion ein Synaptics Touchpad und ein Synaptics Gerätetreiber benötigt wird :sneaky:

Ich bin echt ratlos. Weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Habe auch schon den Acer Kundenservice angeschrieben, aber die werden mir wahrscheinlich erst mal zu 99% empfehlen die Treiber von der Homepage zu installieren - was ich getan hab und auch geschrieben habe - !

Ich will keine speziellen Funktionen mit irgendwelchen 3-Finger-Zoom oder so, ich möchte einfach nur mit einem Finger auf der Scrollfläche scrollen können, so wie das jedes 5 Jahre alte Gerät kann.

Hoffentlich findet sich schnell eine Lösung. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

ernie0012

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ernie0012

Neuer Benutzer
AW: Keine Touchpad Funktion nach Neuinstall von Windows 7

Update: Auf der Acer Homepage kann man einen Elantech und einen Synaptics Treiber laden. Welcher davon soll es sein? Mit dem Elantech kann man zumindest einstellungen vornehmen, aber unter Maus/Elantech kann ich das Touchpad nicht aktivieren? Warum kann so was simples nur so kompliziert sein. Muss ich vielleicht ein BIOS Update machen oder sonst irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:

ernie0012

Neuer Benutzer

Hallo,

kein Launchmanager vorhanden. Hier mal die Daten aus SysInfo

Version 1.02
Datum: 29.04.2012
Uhrzeit: 15:59

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i5-2450M CPU @ 2.50GHz

Intel(R) HD Graphics 3000
Treiber Version: 8.15.10.2696
Speicher: 1846MB

High Definition Audio-Gerät
Version: 6.1.7601.17514
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

ST9750423AS ATA Device 715GB
MATSHITA DVD-RAM UJ8A2AS ATA Device

Hersteller:
Bios: V1.07
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 5830TG
RAM: 4GB / 1333 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.2.0.1021
Chipsatz : HM65 (Cougar Point-M)

Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: nicht vorhanden
Version: konnte nicht ermittelt werden

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

ernie0012

Neuer Benutzer

Keine Ahnung. Ich hab alles von der Acer Homepage zu meinem Rechner runter geladen und installiert. Ich hab im Bios unter Grafikkarte auf integrated gestellt. wat muss ich denn nun noch machen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Switchable wieder Einschalten und das "Rezept" befolgen.

Alternativ mal die Recovery-Ecke besuchen.
Die DvD´s hattest Du ja erstellt. :wink:

Gruß
Mc Stender

ernie0012

Neuer Benutzer

das rezept?

Ich habe nur ein Windows 7 HP .iso runtergeladen und installiert und dann nach und nach die Updates geladen. Eine richtige DVD war im Lieferumfang nicht dabei. Und es funktioniert ja auch alles, bis auch das Touchpad. Auf der Acer Seite gibt es unter Touchpad Treiber zwei Stück, einmal von Synaptics und einen von Elantech. Müssen die beide installiert sein oder nur einer, muss ich bei der Reihenfolge irgendwas beachten?

P.S.: Dadurch das ich in BIOS die Grafikkarte auf switchable gestellt habe, hat der Akku aber ziemlich an Laufzeit verloren. Ich brauche die nvidia karte so wieso fast nie, da wäre es doch sinnvoller auf integrated zu stellen oder irgendwie anders einzustellen das nur der Intel Grafikchip genutzt werden soll. Ich brauche die Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:

ernie0012

Neuer Benutzer

Hab noch ein BIOS Update von 1.07 auf 1.10 geladen und den Launch Manager. Was soll ich bei dem einstellen? Nun fehlt nur noch das Touch Pad :-( Hilfe.....

ernie0012

Neuer Benutzer

P.S.: Danke, aber genau das habe ich ja gemacht. Nur die Reihenfolge der Treiberinstallation war ne andere. Den Chipset Treiber nach den Windows Updates z.B. und so weiter. Und mit einem älteren Elantech treiber ging komischerweise das scrollen mit 2 Fingern, wenn auch hakelig. Aber immerhin weiter als vorher. Trotzdem brauche ich noch dringend Hilfe bei dem Touchpad Problem.

Aktuelle SysInfo:

Version 1.02
Datum: 29.04.2012
Uhrzeit: 18:01

Betriebssystem Daten:

Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit

Hardware:

Intel(R) Core(TM) i5-2450M CPU @ 2.50GHz

Intel(R) HD Graphics Family

Treiber Version: 8.15.10.2287
Speicher: 1846MB
NVIDIA GeForce GT 540M
Treiber Version: 8.17.12.6721
Speicher: 2048MB

Intel(R) Display-Audio
Version: 6.14.0.3074
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

ST9750423AS 715GB

MATSHITA DVD-RAM UJ8A2AS

Hersteller:

Bios: V1.10
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 5830TG
RAM: 4GB / 1333 MHz

Intel Chipsatz Treiber:

Version: 9.2.0.1021
Chipsatz : HM65 (Cougar Point-M)

Software:

Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: vorhanden
Version: 5.1.4

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ ernie0012

.......... Nur die Reihenfolge der Treiberinstallation war ne andere. Den Chipset Treiber nach den Windows Updates z.B. und so weiter ..........

Und genau da liegt der Fehler >>> direkt nach der Installation von Windows 7 sind die Chipsatz Treiber zu installieren und es ist unbedingt darauf zu achten, dass keinerlei Treiber über die Windows 7 Update Funktion heruntergeladen und installiert werden.

Sorry - aber das alles steht schon unzählige Male hier im Acer Userforum. Vor allem im Unterforum "Treiber" >>> Stichwort "clean install Windows 7".

.......... Eine richtige DVD war im Lieferumfang nicht dabei ..........

Die Recovery DVDs sind von jedem User selbstständig zu erstellen >>> darauf gibt es diverse Hinweise, sowohl in schriftlicher Form, als auch in Forum eines "Pop-up" Fensters nach erfolgter Erstinstallation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ernie0012

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Touchpad ohne Funktion

Naja. Ich hatte 15 Jahre kein Windows und bin von Linux und Mac unkompliziertere Verfahren gewohnt, aber da muss ich mich erst wieder dran gewöhnen :-D Die einen sind mitlerweile unverschämt teuer und die anderen nicht immer kompatibel wenn es um neuere Rechner geht und die anderen - nun ja - nicht das was man logisch nennt :-D Aber was solls. Mit einem Uralttreiber von Elantech funktioniert das scrollen mit 2 Tasten wenigstens. Ich hab keine Lust die ganze Instalationsprozedur wegen so einem Quatsch noch mal zu machen, wer soll damit rechnen das der Acer einwandfrei funktioniert, nur ein popeliger Scrollbalken vom Touchpad die Arbeit verweigert weil man in der falschen Reihenfolge installiert. Und so wie ich Windows von früher kenne, muss man so wieso alle 12 Monate alles neu installieren weil es vollgemüllt ist mir Viren u.ä. - aber vielleicht hat sich da ja eine Menge getan. Ich lasse mich überraschen. Sollte ich noch mal alles neu machen, werde ich mir sämtliche Treiber - die ich nun auf meiner Festplatte gesichert habe - auf einen Stick ziehen, Windows 7 neu installieren und nach der Installation zuerst die Chip-und Grafiktreiber und alles andere installieren und dann die Updates ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

ernie0012

Neuer Benutzer

P.S.: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das Touchpad Problem mit der falschen Installationsreihenfolge zusammen hängt?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hast du denn dann dein Problem mit @ frido's Tipp (Installationsreihenfolge) lösen können?

ernie0012

Neuer Benutzer

Ne. Wie schon geschrieben habe ich keine große Lust alles noch mal neu zu machen. Es läuft ja sonst alles reibungslos und mit einem älteren Elantech Treiber den ich gefunden habe geht das scrollen mit 2 Fingern nun auch ganz gut. Irgendwann muss ich eh neu installieren, aber die letzte Prozedur hat mir erst mal gereicht :D Ausserdem kann ja niemand mit Gewissheit sagen ob es wirklich daran liegt. Nachher ist die ganze Arbeit umsonst, dafür ist Windows einfach zu aufwendig in der Installation.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Ausserdem kann ja niemand mit Gewissheit sagen ob es wirklich daran liegt. Nachher ist die ganze Arbeit umsonst, dafür ist Windows einfach zu aufwendig in der Installation.

Wenn man dies nicht Probiert, kann man es auch nicht wissen.
Keine Lust.....die Antwort erspar ich mir lieber.
Was wäre, wenn Du das Notebook einschicken müssen und Acer hätte festgestellt, Softwarefehler, dann wär das Geschrei bei Dir groß gewesen, weil dann eine saftige Rechnung gekommen wäre.

MfG Olaf

ernie0012

Neuer Benutzer

Warum sollte ich ein Notebook einschicken? Das gab es 20 Jahre nicht. Bisher liesen sich solche Benutzerfehler immer per google und netten Leuten beheben. Bei einem Hardwaredefekt ist das was anderes. Aber es läuft doch. Alles prima. Vielen Dank f. die Hilfe

Oben