Aspire 8735G nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Probleme beim "brennen" von Datenträgern mit Blu-Ray Laufwer

capfu

Neuer Benutzer
Hallo,

habe nach kauf des Notebook 8735G das installierte Betriebsystem gelöscht
und Windows 7 64Bit neuaufgestetzt.

Chipset-Treiber, Grafik etc sind alle Ordnungsgemäß insalliert, leider musste ich ich jetzt feststellen, das nun das Bluray-Laufwerk (Typ: Pioneer BDCTD01Rs ATA) Probleme macht.

Nutze Ashampoo als Brennsoftware. Lesen ist überhaupt kein Problem, Brennen zunächst auch nur so ca. bei 70% bricht er dann ab.

Rohlinge DVD intenso

(Konnte nicht erfolgreich brennen--als Fehlermeldung)

Woran kann das liegen? Firmware?

Das Betriebsystem konnte ich ja mit dem Laufwerk draufinstallieren und auch etliche Software kein Problem, nur beim brennen gibt es Fehler.

Recovery-DVD hab ich nicht erstellt, hab auch sowit die bluray-player software nicht mehr.
Wie hiess diese Software von acer denn??

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Probleme beim "brennen" von Datenträgern mit Blu-Ray Laufwerk

@ capfu

Einmal vorausgesetzt, dass bei der Installation des Betriebssystems und nachfolgend der Treiber und Anwendungen alles richtig gemacht worden ist, so gibt es noch mehrere mögliche Fehlerquellen bzw. zu klärende Fragen >>>

• funktionierte das Laufwerk vor der Neuinstallation des Betriebssystems einwandfrei?
  • ist noch andere "Brennsoftware" installiert?
  • hast Du schon einmal eine andere "Brennsoftware" probiert?
  • hast Du schon einmal die Lasereinheiten des Laufwerkes gründlich gereinigt?
  • hast Du schon einmal Rohlinge eines anderen Herstellers und / oder ein anderes Format probiert?
Die "Blu-Ray Software", die Du meinst, heißt "Acer Arcade Deluxe" und ist im Unterforum "Acer Prgramme" ganz oben in der Auflistung der Threads zu finden.

capfu

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Probleme beim "brennen" von Datenträgern mit Blu-Ray Laufwerk

Zuerst einmal, bedanke ich mich für die schnelle Antwort.

Habe die Lasereinheit gereinigt, jetzt kann ich wenigstens CDs brennen,
das klappte vorher auch nicht, habe testweise 4 Stück gebrannt, alle
fehlerfrei.

Allerdings, bei Dvds bricht es immer wieder ab, habe jetzt neben Intenso-Rohlingen auch Medion ausprobiert, mit dem selben Effekt.

Gibt es gute Erfahrungen mit bestimmen Rohlingen (Herstellern)??

Auf einem externen DVD-Brenner , was ich getestet habe brennt es die beiden Rohlinge von Medion oder Intenso problemlos.

Werde noch, das ganze Spielchen mit einer anderen Brennsoftware ausprobieren.

Mit Neo vielleicht??

Das Laufwerk hat früher (2 Jahre her eigentlich gut funktioniert, gut habe vielleicht 2 Cds mal gebrannt, mer nicht.

Gruss

Oben