Aspire 7720Z nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Notebook Bildschirm geht einfach aus

BuLLsEye90

Neuer Benutzer
Guten Abend allerseits,

seit ca. 2 Wochen bin ich Besitzer eines gebrauchten Acer Aspire 7720z, ausgeliefert wurde es mit Windows Vista 32bit, natürlich wollte ich meine Aktuelle Windows 7 64bit nutzen und habe diese nun auch Installiert.

Und dann fingen die Probleme an:

Bis auf 3 Treiber wurden alle Treiber installiert, die Restlichen 3 Installierte ich von Hand nach. Soweit, so gut.

Nun habe ich das Problem das sich der Notebook Bildschirm ganz gerne mal ausschaltet, dabei friert auch der Ton ein aber das Notebook an sich läuft weiter (lämpchen Blinken alle) Was könnte das sein?

Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln, und mir ist aufgefallen das er diesen Fehler meistens nur macht wenn ich z.B. Rechts im Browser mit dem Touchpad runter Scrollen möchte.

da habe ich natürlich sofort gedacht ok dann Installieren wir mal die gesamte Treiber Suite von Synaptics für win7 64bit.... gesucht und nicht gefunden ok dann die Vista 64bit genommen und dort sagt er mir das dass intallationsprogramm für mein Betriebssystem nicht gefunden wird, egal welches ich installieren möchte.

Was kann ich nun tun? brauche unbedingt hilfe, ich bin Webdesigner und bin auf dieses Notebook angewiesen. Ich habe mir dieses extra zum Arbeiten gekauft.

Danke schonmal für eure hilfe und einen netten abend :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Notebook Bildschirm geht einfach aus

Hallo,

warum haste denn nicht gleich die 32 Bit Version genommen. Da wirste wohl weniger Streß haben. Zumal einige Treiber für Windows 7 32 Bit Angeboten werden.
Die gleiche Prozedur ab ich mit ein Asus X53K durchgeführt, was schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Nur das ich die 32 Bit Version Installiert habe und alle Treiber von Windows Vista funktionieren perfekt.
Touchpad Treiber für Synaptis gibt es hier....Drivers | Synaptics

MfG Olaf

F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Notebook Bildschirm geht einfach aus

@ BuLLsEye90

......... brauche unbedingt hilfe, ich bin Webdesigner und bin auf dieses Notebook angewiesen. Ich habe mir dieses extra zum Arbeiten gekauft ..........

Und dann kaufst Du Dir ein doch schon relativ "betagtes" Notebook - ohne dedizierte Grafikkarte - und installierst ein Betriebssystem, dass von der Treiberseite her von Acer nicht wirklich unterstützt wird? :scared:

"Muss" ich das jetzt verstehen? :confused2:

BuLLsEye90

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Notebook Bildschirm geht einfach aus

Ich bbhabe das 64bit system installiert weil mir die 4gb Arbeitsspeicher herzlich wenig bringen, wenn ich mir ein Notebook mit 4gb Arbeitsspeicher habe dann möchte ich diese natürlich auch nutzen.

Und leider verdiene ich immoment noch nicht soviel das ich mir ein neues Gerät hätte leisten können.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
bäck to Verkäufer, wasn los,
oder "lief" der Rechner vorher?
Hast du dir die Tutorials zur korrekten Installation angeschaut, und
dich im entferntesten "mal" mit dem Thema befasst,
wie das/dies funktioniert?

BuLLsEye90

Neuer Benutzer

hallo,
bäck to Verkäufer, wasn los,

Ob er vorher richtig lief also mit dem 32bit WinVista weiß ich nicht da ich ihn nur 4-5 Stunden laufen hatte mit dem BS.

Heute auch den ganzen Tag ruhe gehabt und vorhin aufeinmal wieder, Touchpad nur angetippt und abgestürzt.

Und ja ich befasse mich seit ca. 10 Jahren mit dem Thema, zwar nicht Beruflich aber ich habe durchaus ein großes Fachwissen und habe bereits unzählige PC's und Notebooks Neuinstalliert.

Also der Link oben für das Synaptics Touchpad funzt schonmal einwandfrei, hatte auch erst das Gefühl das es das wirklich gewesen sei denn auch nach Provozieren stürzte er nicht ab, aber dann wie oben erwähnt ist er ja dann doch abgestürzt.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...für mein besseres Verständnis,
du weißt ncht,
was mit dem Rechner ist,
vorher gereinigt etc. pp.

..was hat n der gekostet
?

BuLLsEye90

Neuer Benutzer

@Frank.N

Ein Notebook zu Reinigen ist auch nicht ganz so einfach aber soweit ich das beurteilen kann ist er auch nicht weiter verschmutzt (kein Staub in den Lüftungsgittern)

Besonders Warm wird das Notebook auch nicht, wenn ich mich da an meinen acer 7730g denke dann ist dieser hier wesentlich kühler. beim 7730g ist mir mal meine Hose geschmolzen (sone Jogging Hose) als ich das Notebook auf mein schoß gelegt habe.

gerade ist mir noch eingefallen das der Ton manchmal extrem am Stocken und Stottern ist und an Virtual Dj (Programm zum Musik Mixen) ist garnicht zu denken. Vielleicht hilft das noch weiter.

Edit Moderator:
@BuLLsEye90
Keine Vollzitate Posten, keiner möchte dies zweimal lesen. Es reicht aus, wenn Du die betreffende Person mit "@" Ansprichst.
Wie ich jetzt hier "@Frank.N" eingefügt habe.

MfG Olaf

F

frido

Guest

@ BuLLsEye90

.......... Bis auf 3 Treiber wurden alle Treiber installiert, die Restlichen 3 Installierte ich von Hand nach ..........

Ich vermute, dass genau dort das Problem liegt. Es wird ja immer wieder propagiert, dass Windows 7 das ja so toll alleine kann, doch das ist in einigen Fällen ganz großer - sorry - "bullshit"!

Daher würde ich Dir empfehlen, Windows 7 64 Bit noch einmal zu installieren und direkt im Anschluss die Chipsatz Treiber für Windows Vista 64 Bit. Anschließend installierst Du nach und nach alle Treiber manuell. Während der Installation von Windows 7 solltest Du unbedingt das herunterladen und installieren von Updates durch Windows 7 unterbinden und nach dem ersten Start von Windows 7 unbedingt sofort die Einstellungen für die Windows 7 Update Funktion vom "Automatikmodus" in den "manuellen Modus" ändern.

Wenn für das Aspire 7720 Z keine Treiber für Windows 7 64 Bit angeboten werden, dann nimm einfach die Treiber für Windows Vista 64 Bit >>> in aller Regel geht das völlig problemlos.

Anschließend kannst Du dann immer noch auf den Support Seiten der Komponentenhersteller nachschauen, ob dort eventuell aktueller Treiber zur Verfügung gestellt werden.

Für die Chipsatz Treiber kannst Du auch dieses Intel Tool verwenden >>>

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2800&DwnldID=20775&ProductFamily=Graphics&ProductLine=Laptop+graphics+drivers&ProductProduct=Mobile+Intel%C2%AE+965+Express+Chipset+Family&lang=eng

In einem Acer Aspire 7720 Z ist ein Mobile Intel GL960 Express Chipsatz verbaut (laut Acer Datenblatt).

Acer Support: Aspire 7720Z Series Specifications

Oben