Aspire 3820TG nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte HD5470 verschwindet bei Akkubetrieb

magguss

Neuer Benutzer
Hallo Community,
ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe.
Ich habe einen Acer Timeline 3820 TG. Dieser hatte Windows 7 Home Premium 64 Bit. Ich habe jetzt eine originale Version von Win7 Professionel 64 bit installiert.
Soweit so gut. Grafikkarte ATI HD 5470 und Intel On-Board wird erkannt. Aber wenn ich einmal den Strom ziehe verschwindet die ATI-Karte aus dem Gerätemanager und kommt auch nicht mehr wieder. Ich kann nicht mehr mit dem P-Knopf zwischen Energiesparmodus und normalem Betrieb umschalten, obwohl Acer-Powermanagement installiert ist. Wie gesagt verschwindet die ATI-Karte dauerhaft aus dem Gerätemananger.

Ich hatte folgende Schritte nach der Win-Installation durchgeführt:
1. Win 7 Neuinstallation
2. Chipsatztreiber von Intel installiert
3. Intel Grafikkarte Installiert -> Gerätemananger
4. ATI Grafikkarte installiert -> Gerätemanager
5. PowerSmart Installiert
6. Catalyst Center installiert

War alles prima, aber wie gesagt, wenn ich den Strom abziehe und der Laptop auf Batteriemodus ist verschwindet die ATI-Karte, auch wenn ich den Strom wieder dran setze. Neustart bringt auch keine Hilfe.

Ich bin fix und fertig, weiß nicht mehr was ich machen soll, weil ich den lappi brauche. Recovery wird wohl auch nicht mehr gehen, weil auch die Partitionen formatiert worden sind.


Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß,
Magguss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magguss

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte HD5470 verschwindet bei Akkubetrieb

Servus Ralppp,
danke für die schnelle Antwort. Heißt das, wenn ich den von dir verlinkten Treiber installiere, dann ist das ausreichend? Muss ich das Catalyst Center auch nochmal extra installieren?
Mit --> Gerätemananger meinte ich, das ich im Gerätemananger auf die Grafikkarten geklickt habe, und dann Treiber automatisch installieren gewählt habe.

Ist die Reihenfolge der Installationen (zuerst Windows, dann den Chipsatz, ...) so richtig gewesen? Muss ich Windows jetzt nochmal neu Installieren, damit es keine Probleme gibt? Danke schon mal im voraus...
 

magguss

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte HD5470 verschwindet bei Akkubetrieb

So, ich bins nochmal,
also das mit dem Treiber ist ja wunderbar, er installiert dann beide Grafikkarten, ohne Probleme.
Aber mein Hauptproblem bleibt:
Wenn ich einmal im Batteriebetrieb war bzw. den P-Knopf gedrückt habe, verschwindet meine ATI-Karte und kommt nicht mehr wieder.
Sie erscheint nicht mehr im Gerätemanager und EPowerManagement zeigt dann einen Fehler, das die Grafikkarten nicht umgeschaltet werden kann, da auf die Ressource derzeit zugegriffen wird.

Was kann ich nun tun?
Wie bekomme ich die umschaltbare Grafik wieder vernünftig installiert?
Hilfe....:blushing:
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte HD5470 verschwindet bei Akkubetrieb

Hast du mal versucht, dass Umschaltverhalten über das CatalystControlCenter zu beeinflussen/ einzustellen?

Rechtsklick auf das CCC-Symbol unten rechts im TaskManager und "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" auswählen!
 

magguss

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte HD5470 verschwindet bei Akkubetrieb

das CCC - Symbol ist überhaupt nicht in der Taskleiste zu finden...
Ich bin wirklich frustriert.. Ist es eigentlich möglich, ein Recovery durchzuführen, obwohl ich die Partitionen vorher formatiert habe? (Ich weiß auch nicht was mich damals geritten hat, diese zu löschen- vorhanden sind sie ja noch, also gebracht hat es mir eh nix).

Außerdem zeigt mir die Systeminfo, das ich 4 GB Arbeitsspeicher habe und nur 3,68 verwendbar sind. Ich glaube das war vor der Clean-Install auch nicht so gewesen...
 

magguss

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte HD5470 verschwindet bei Akkubetrieb

Hallo nochmal Ralppp. Also die Arbeitsspeicher-Geschichte ist ja normal habei ich mittlerweile herausgefunden. Ich habe mich wirklich umfassend informiert, und einiges ist mir klarer geworden. Wenn Windows installiert ist, Chipsatz-Treiber, Grafikkarten Treiber von der ATI-Karte installiert ist, usw. ist alles super. 2 Grafikkarten werden im Gerätemanager angezeigt.
Aber ich stehe immernoch vor einem unlösbaren Rätsel:
Wenn ich jetzt einmal nur das Netzteil vom Laptop trenne, schaltet der PC auf die Onboard-Grafik um. Alles kein Problem. ABER: Die ATI-Karte ist einfach weg aus dem Gerätemanager. Sie kommt auch nicht mehr wieder. Auch nach Neustarts nicht. Es erscheint immer direkt der Intel HD-Grafik Controller in der Taskleiste, obwohl der Lappi mit Strom läuft... Was kann ich dagegen tun? Ich will einfach nur, das die Grafikkarte nicht für immer verschwindet, nur weil ich den Strom ziehe..
Bis jetzt habe ich sie auch nicht zurück, ich sehe nur noch eine Win-Neuinstallation,aber das kann es ja nicht sein...

Ich würde mich über Hilfe wirklich freuen!

Gruß,
Magguss
 
F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte HD5470 verschwindet bei Akkubetrieb

@ magguss

Das ist schon eine ziemlich seltsame "Geschichte", die ich so hier im Acer Userforum auch noch nie gelesen habe. Hast Du denn nun mittlerweile das AMD (ATI) Catalyst Control Center (CCC) gefunden bzw. installiert und wenn ja, kannst Du es starten bzw. aufrufen?

Hast Du mal im BIOS geschaut, ob dort im Menü ein Eintrag für die Grafikkomponenten vorhanden ist und wenn ja, auf welchem Eintrag das Ganze zurzeit steht und welche weiteren Auswahlmöglichkeiten dort vorhanden sind?

Beispielsweise >>> "Discrete Mode" - "Switchable Mode" >>> so etwas in der Art?

Welche BIOS Version ist zurzeit auf Deinem Aspire 3820 TG installiert? Und ist das - laut Acer Support Seite - die neueste angebotene Version?
 

magguss

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte HD5470 verschwindet bei Akkubetrieb

@ Ralppp

- ATI CCC habe ich gefunden, war auch kein Hexenwerk, hatte nur übersehen das ich es auch für die Taskleiste aktivieren muss
- Im Bios stand genau das was du geschrieben hast: Grafik discrete bzw. switchable
--> ich habe jetzt auf discrete umgestellt, so dass es nur noch die ATI-Karte gibt. Habe die Faxen dicke, ich will einfach das der Rechner gut läuft.
- An ein BIOS Update oder ähnlich traue ich mich nicht ran. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es daran liegt. Schließlich war auf dem Laptop vorher auch Win7 64 Bit installiert, aber halt "nur" Home Premium, jetzt halt Professional.
Also ich werde mal sehen wie ich weiterhin damit zurecht komme, mit Bios "Discrete Mode" habe ich permanent die Grafikkarte zur Verfügung...

Ich danke dennoch vorerst für alle Antworten, es ist schön zu Wissen, das bei Problemen mit einer Antwort gerechnet werden kann..


DANKE!
Gruß,
Markus
 
Oben