Aspire 4820TG nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Anwendung "LaunchManager" ohne Funktion

F

fiatpanda

Guest
Hallo,

ich habe Windows 7 Home Premium 64Bit SP1 (Clean-Install) auf meinem Aspire TimelineX 4820TG drauf. Alle Treiber (bis auf Grafik) von Acer, genauso der Launch Manager.

Der lief immer einwandfrei.

Ich habe dann vor ca. 1 Woche testweise eine andere WLAN-Karte (miniPCIe) eingebaut und dann wieder die alte (originale) verbaut.

Seit dem funktioniert der Launch Manager nicht mehr.

Manche Tasten funktionieren zwar noch (z.B. Standby, WLAN/Bluetooth, Touchpad-deaktivieren), aber ohne OSD/Bild. Manche Tasten gehen garnicht mehr (wie z.B. Lautstärke).

Ich habe den Launch Manager deinstalliert und Windows neugestartet und CCleaner laufen lassen. Keine Temp. Daten mehr und Registry ist sauber (keine Fehler). LM neuinstalliert und neustart. Nix läuft.

Der LM ist im Autostart und im Tastmanager läuft unter Prozesse "LManager.exe". Manuelles starten geht auch nicht. Ich kann mir das nicht erklären.

LM Version ist 4.0.14 und von der Treiber&Utility DVD. Mein 4820TG wurde mit Windows 7 ausgeliefert. LM ist von Dritek (Acer).

Ich hab die SuFu genutzt und da wurde das problem durch Neuinstallation (bzw. Vista Version die es bei mir nicht gibt) gelöst.

Vielen Dank im Vorraus !

Technische Daten :

Intel Core i5 460M
ATi Mobility Radeon HD5650 - Intel HD Graphics (Hybrid - Alien9 Treiber)
4GB DDR3 Ram
Broadcom 802.11n WLAN Karte - Broadcom Bluetooth 3.0
Toshiba 750GB HDD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: AS4820TG : Launch Manager funktioniert nicht - Windows 7 64Bit SP1

Für sowas hab ich immer ein (Acronis) Image von vor dem Eingriff. Wenn es mit dem nicht läuft kann ich sicher sein das ich beim Eingriff an der Hardware was verbogen habe.

F

fiatpanda

Guest

Hi,
Danke für die Antwort.
Hab XP als DualBoot und da lauft der LM einwandfrei. Ich schließe daher kein HW-Defekt aus.

weiss_was

weiss_oft_nix

Tja dann.. der LM ist kein Glanzstück an Programmierkunst. Evl. will er vor irgendwas installiert werden, zB. SP1 oder ...?
Benutzerkontensteuerung an/aus?
Nur so Vermutungen..

Zuletzt bearbeitet:
F

fiatpanda

Guest

Nein nichts geändert. Win7 lief schon problemlos mit SP1. Vllt. Will es wirklich vor dem SP1 installiert werden ? Ich glaub nicht.
Keine Updates und keine Programme installiert. Blos kurz eine andere WLAN Karte drin gehabt, mehr nicht. Nun ist ja die originale wieder drin, die funktioniert ja auch.
UAC ist bei mir immer aus.

weiss_was

weiss_oft_nix

Sorry das mir nicht mehr einfällt aber du hast oben ja schon alle Eventualitäten abgehakt. Weisst ja was die Standardantwort ist: schon mal über ein Recovery/Neuinstall nachgedacht?

Diesmal mach aber ein Image von deinem jetzigen Stand. Manchmal muß man so ne Akrobatik machen (mit Acronis ganz einfach und flott) um näheres zu erfahren. zB. das man die ganze Zeit das falsche Setup file installiert hat.. mir schon passiert! :)

F

fiatpanda

Guest

Image mit Acronis erstellt und eRecovery läuft gerade.

weiss_was

weiss_oft_nix

..und vom fertigen Recovery mach auch gleich ein Image, dann dauert das später mal nur noch ca. 7min statt über ne Stunde :) Für dich wäre evl. passender ein neuer Cleaninstall gewesen? Ob die LM Installation darin geht?

F

fiatpanda

Guest

Jo Clean-Install wird durchgeführt...aber noch nicht jetzt.

Ich hab jetzt ein eRec. laufen lassen (bald fertig) um zu testen ob der LM nun läuft.

Danach wird das alte Image wieder zurückgespielt. Nächste Woche wird dann eine Clean-Install. durchgeführt...und danach ein Image.

EDIT : So Recovery durchgelaufen und LM funktioniert einwandfrei.

Trotzdem werde ich nochmals das alte System wiederherstellen da ich diese Woche keine Zeit habe nochmal alles zu installieren. Das Zurücksetzten kann man einfach durchlaufen lassen und muss nach dem Starten nichts mehr machen.

Aber der Fehler ist schon komisch, wa ?

F

fiatpanda

Guest

So Problem gelöst (Clean-Install) :)

F

fiatpanda

Guest

Habe wieder eine Clean-Install durchgeführt (StandBy Probleme) und nun spackt der LM wieder rum.

Beim drücken von Fn + F3 erscheint nur noch das WLAN Symbol (diese Wellen) und nicht mehr dieses Auswahlmenü womit ich WLAN und Bluetooth per ON/OFF "Schalter" Ein- und Ausschalten konnte.

So - entschuldigt bitte - Schrott !!

weiss_was

weiss_oft_nix

Gleiche LM version?
Im andern Thread sagte einer das würde angepasst, je nachdem was LM bei der Installation vorfindet. Also den erst zum Schluss installieren wenn alles steht.

Hättest halt mit Acronis einen Cleaninstall wiederhergestellt wo es funktioniert hat.

F

fiatpanda

Guest

Hi
Ja es ist immer die selbe Version.
Ich hatte ein Acronis Image wo alles perfekt lief. Hab das 2x zurück gespielt.
Erste mal direkt nach dem BIOS ein Neustart (bei der Initialisierung des BS) und beim 2. Mal ein Bluescreen.
Dann hatte ich die Schn**** voll und hab Win7 einfach neuinstalliert.
Dann lief alles problemlos bis heute Mittag der LM rumgespackt hat.
Nun mit deinstallieren und neuinstallieren hat läuft es nun wieder.
Morgen erstelle ich ein Acronis Image und zur Sicherheit noch ein Windows Image.

weiss_was

weiss_oft_nix

Ich hatte ein Acronis Image wo alles perfekt lief. Hab das 2x zurück gespielt.
Erste mal direkt nach dem BIOS ein Neustart (bei der Initialisierung des BS) und beim 2. Mal ein Bluescreen.
Merkwürdig.. Acronis 2010 o. 2011 möglichst ohne +Pack einen FAT32 Memorystick bespielen lassen (in so nem Sicherheitsblabla Menü). Der Stick hängt bei mir praktischerweise hinter nem Ein- Ausschalter. Dann startet Acronis wenn eingesch. nach Reboot automatisch im Linux. Acronis immer nur so benutzen, auch beim Image erstellen. So hatte ich nie Probs.

Zuletzt bearbeitet:
F

fiatpanda

Guest

Ich finde es auch komisch...Acronis hat mich bis jetzt auch nie im stich gelassen.
Nun Ja wie gesagt mache ich ein Doppel-Backup. Die alten Acronis Backups hab ich nun gelöscht.

Oben