Aspire V3-571G Nach ca. 10 Minuten verliere ich die WLAN Verbindung

derchilligste

Neuer Benutzer
Hey ,

ich hab mal eine Frage und ich entschuldige mich schon mal im Vorraus falls diese Frage schon mal gestellt wurde.
Ich besitze seit kurzem ein Acer Aspire V3-571G.
Soweit bin ich zufrieden, wenn das Wlan besser funktionieren würde.
Mein erstes Problem war, dass ich nach 10 min immer aus meinem Wlan rausgeschmissen wurde bis er sich dann wieder von selbst mit dem Wlan verbunden hat. Ich hab in mehreren Foren nachgesehen, hab mir einfach den aktuellen Treiber runtergeladen und jetzt funktioniert wieder alles so wie es sein sollte.
Ich bin Student und benutze mein Notebook auch in der Universität. Ab und zu kann ich mich mit dem Uni Netzwerk verbinden, ab und zu nicht. Es kommt andauernd Netzwerkauthentifizierung wo ich meinen Benutzernamen und Passwort von der Uni reinschreiben muss. Nach 5maligen eingeben funktioniert es trotzdem nicht eine Verbindung mit dem Netz aufzubauen. Dann muss ich wie folgt Wlan und Bluetooth Treiber deinstallieren und wieder installieren. Dann geht es wieder. Gibt es keine bessere Lösung ? Ich würde mich freuen falls jemand mir dabei helfen kann, dass mein Wlan nicht mehr rumkackt.
Mfg

derchilligste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qqqq

Benutzer
AW: Nach ca. 10 Minuten verliere ich die WLAN Verbindung

Bessere Lösung?
Kommt drauf an, was genau die Ursache des Problems ist.

Eine Möglichkeit ist, Bluetooth immer zu aktivieren, falls es folgendermaßen ist: Du hast Bluetooth an der Uni im Normalfalle nicht aktiviert, wenn WLan Problem auftritt?
Nach Neuinstallation der Treiber für Wlan und BT funktioniert Wlan aber wieder, weil BT aktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: Nach ca. 10 Minuten verliere ich die WLAN Verbindung

Schade, das wäre eine einfache Lösung gewesen, die bisher öfter mal als erfolgversprechend bestätigt wurde.
Ich nehme aber an, es handelt sich um das Atheros Wlan-Modul und du verwendest Treiberversion .225 von der Supportseite von acer?
 
Zuletzt bearbeitet:

friedrich666

Neuer Benutzer
AW: Nach ca. 10 Minuten verliere ich die WLAN Verbindung

Zitat eines Amazonen-Käufers:
...Mein 571G hat eines von Atheros/Qualcomm, und "QUAL"comm kann man da wörtlich nehmen!...

...WLANs wurden zwar alle angezeigt, aber mit älteren Fritzboxen sowie anderen Routern, die nur 802.11b und 802.11g beherrschen, war gleich gar keine Verbindung mehr möglich. Fritzboxen, bei denen "802.11g++" NICHT eingeschaltet war, wurden erst gar nicht gefunden....

...Erst der Austausch des BT/WLAN Moduls gegen ein Intel Centrino 6230 mit BT ... brachte Abhilfe, jetzt gehen BT und WLAN per 802.11n problemlos, und auch 802.11g klappt.

Das könnte den Unterschied von daheim zum Uni-WLan erklären.
 

richaspire

Neuer Benutzer
WLAN- & andere Defekte am neuen Aspire V3-571G

Hallo WLan-Leidensgenossen! Das scheint definitiv ein Schwachstelle um nicht zu sagen Pfusch beim V3-571G zu sein: auch bei mir hat der Support die Netzwerkkarte ausgetauscht gegen eine Broadcom - Und nun läuft's erst recht lahm bzw. nicht mehr. PC erkennt auch die Peripheriegeräte nicht mehr bzw. hat/findet keine Treiber dafür (Scanner)! Nun ist der NEUE PC wieder und zum dritten Mal seit zwei Wochen in Reparatur. Acer zum Vergessen & hinausgeworfenes Geld:cursing:
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Nach ca. 10 Minuten verliere ich die WLAN Verbindung

hallo,
die Kunst ist
mit dem Pfusch
umzugehen.
Der Thread wäre voll davon, wenn es anders wäre.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: WLAN- & andere Defekte am neuen Aspire V3-571G

... Nun ist der NEUE PC wieder und zum dritten Mal seit zwei Wochen in Reparatur. ...
Gebe das Teil einfach zurück - du musst schließlich nicht unendlich Reperaturversuche über dich (bzw. deinem Notebook) ergehen lassen!


Acer zum Vergessen & hinausgeworfenes Geld ...
Du bist wohl der irrigen Meinung anhängend, dass das bei anderen Herstellern prinzipiell besser ist/ läuft?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Nach ca. 10 Minuten verliere ich die WLAN Verbindung

Da hilft nur ein Gerät von DELL / HP / Fujitsu / Lenovo zu kaufen,
und gleich dazu einen kostenpflichtigen professional Support mit vor Ort Service
am nächsten Arbeitstag.

Das kostet, bei den meisten Notebooks ca. 175-200€ pro JAHR.
Dann muss man nicht mehr Warten und das Gerät wird so lange VOR ORT
repariert bis es wieder 100%tig funktioniert.

Wer aber in dieser Budget-Klasse kauft sollte sich damit anfreunden das
es nun mal dauert, bis das Gerät wieder funktioniert.

Ist übrigens ein klassisches Forenproblem, dass genervte Forianer sich vehement
gegen den entsprechenden Hersteller äußern, von daher gebe ich auf solche
Äußerungen nichts.
 

EyKey

Neuer Benutzer
qualcomm atheros ar5bwb222 WLAN abbrüche

Guten Tag,

wie schon im Titel beschrieben bricht bei mir ständig das WLAN ab, mal öfter, mal seltener aber komischerweise erst seit ein paar Wochen und fast ausschlieslich nur wenn mehr Bandbreite benötigt wird, z. B. beim schauen von Videos und da meistens nur wenn ich nebenher noch Surfe (manchaml auch nur beim Video schauen).

So nun zum Formular:

Win7 x64
Windows Firewall
Qualcomm Atheros AR5BWB222 (V 10.0.0.75)
FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL (FRITZ!OS 05.51)
WPA2

Forensuche verwendet nur leider keine Lösung gefunden

Verschiedene Treiber ausprobiert bei allen das selbe Problem

WLAN-Kanal gewechselt --> keine Besserung

Energiesparverwaltung ausgeschaltet

WLAN Verschlüsselung aufheben brachte auch nichts

WLAN Profil gelöscht

Software Firewalls keine Vorhanden

WLAN Router mehrmals Resetet

WLAN Antennen Clip nicht überprüft (denke aber nicht das es daran liegt Problem tritt ja erst seit kurzem auf)

Feste IP (vom Router) (der link im Formular funktioniert übrigens nicht)

WLAN Karte aktiviert

Ordner freigegeben



Bitte um Hilfe bin schon total am verzweifeln, bei jedem Youtube Video zwei mal Reconncten ist schon nervig... :thumbdn:
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nach ca. 10 Minuten verliere ich die WLAN Verbindung

@EyKey

Da bereits einen Thread zur gleichen Problematik beim Aspire V3-571G existiert, habe ich deinen Post hier angehangen!
 

EyKey

Neuer Benutzer
AW: Nach ca. 10 Minuten verliere ich die WLAN Verbindung

Habe inzwischen ein BIOS Update gemacht und die Treiber alle nochmal deinstalliert und neu installiert, seitdem läuft es stabiler (aber leider nicht Perfekt)....
Naja immerhin beschränkt es sich auf ein Paar mal am Tag statt alle Paar Minuten.

Habe übrigens alle Treiberversionen ausprobiert bei mir läufts mir 10.0.0.75 am stabilsten...
 

cengelha

Neuer Benutzer
AW: Nach ca. 10 Minuten verliere ich die WLAN Verbindung

Ich hatte auf Grund der obigen Problematik meinen Rechner V3-771G zwei Mal beim Acer Rep-Service, immer ohne Befund. Das Problem liegt bei der Netzwerkkarte Qualcomm Atheros AR5BWB222!

Die Verbindungsabbrüche kommen meist dann, wenn in der Umgebung mehrere WLAN-Netzwerke aktiv sind. Dann kommt es zu Leistungsschwankungen. Die Karte wertet die geringere Sendeleistung Deines Routers als Verbindungsabbruch. Meist liegen die Probleme bei der Mehrfachbelegung der Kanäle. Empfehlung von meiner Seite: Netzwerkscan durchführen und Kanalbelegung überprüfen und ggf. ändern.

Alternativ:
Neuer Router: Die Probleme treten mit einer Sendefrequenz von 5 GHz nicht mehr auf, da in der Umgebung (fast) keine WLAN-Netzwerke mit dieser Frequenz senden.

Oder:

Warten bis Du keine Garantie mehr hast und neue Netzwerkkarte kaufen!

Oder:


Netzwerk über die Steckdose aufbauen - dies habe ich bei mir dann gemacht.

Alle Updates und Neuinstallationen bringen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

EyKey

Neuer Benutzer
AW: Nach ca. 10 Minuten verliere ich die WLAN Verbindung

Ja mir ist auch aufgefallen das die Verbindungsabbrüche mit dem Wlan vom nachbarn zusammenhängen...

Kanalwechsel bringt bei mir aber nichts solang mein Laptop in Reichweite des anderen wlans ist kommen die Abbrüche...

Kennt jemand evtl eine Lösung um den Wlan scann auszuschalten und nur mit dem eingenem Wlan zu verbinden?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Nach ca. 10 Minuten verliere ich die WLAN Verbindung

hallo,
ich lese gerade nur die letzten Posts,
den Sendekanal habt ihr verändert,
gibt es Treibereinstellungen like "Auto",
die manipuliert werden könnten,
sonstige Möglichkeiten der Treibereinstellung versucht
?
 

EyKey

Neuer Benutzer
AW: Nach ca. 10 Minuten verliere ich die WLAN Verbindung

Ich wusste gar nicht das es Treibereinstellungen gibt... :bored:

Wie komme ich denn da rein?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Nach ca. 10 Minuten verliere ich die WLAN Verbindung

na
sowas, siehe Anhang
z.B.,
wie es bei Kollege "Atheros/Quallekomm" funkt,
kann ich spontan
nicht beurteilen,
...findest du im Gerätemanager der Netzerkkarte unter "Erweitert".
 

Anhänge

  • sowas.PNG
    sowas.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Oben