Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer TravelMate Forum
Nach Biosabschuss neu aufspielen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="mylinux" data-source="post: 460646" data-attributes="member: 101607"><p><strong>AW: TravelMate 6460 nach biosabschuß neu aufspielen</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p></p><p>der Thread ist zwar schon älter aber ich überlege mein Travelmate 6463WLMi mit einem Bios Update zu flashen.</p><p></p><p>Grund dafür ist eine Speichererweiterung von 2 auf 4 GB, welche Laut Spezifikation OK sein soll und die Bios Version ist 1.04 - die letzte erhältliche lautet 3.04</p><p></p><p>Ein Windows flash kommt nicht in Frage ... weil ist kein Windows installiert (außer in einer Virtualbox - das geht jedoch gar nicht)</p><p></p><p>Leider erkennt das Bios 3,3 GB - mein Linux Mint 17.1 Mate 64 Bit zeigt in der Systemüberwachung sogar nur 2,9 GB.</p><p></p><p>Mit "dmidecode" als root lassen sich alle Daten auslesen, hier wird jedes Modul einzeln mit 2048 MB erkannt.</p><p></p><p>Entweder greift sich die ATI mobility X1300 up to 512 MB Hypermemory den Rest des Speichers ab oder es fehlt die Physikalische Adresserweiterung - das 64 Bit System kann jedenfalls mehr als 3,7 GB verwalten.</p><p></p><p>Aber hier noch die Frage: Das Bios Tool bei Acer im Service ist für Windoofs, das bedeutet Bootdiskette mit Dos bauen mit einem Flashtool und dem ROM drauf.</p><p>Welches Flashtool solle man verwenden?</p><p></p><p>Im Zip Archiv sind folgende Dateien enhalten:</p><p>mfc42.dll</p><p>msvcp60.dll</p><p>msvcrt.dll</p><p>PHLASH.INI</p><p>Phlash9X.vxd</p><p>PhlashLc.dll</p><p>PhlashNT.sys</p><p>ReadMe.txt</p><p>V304.ROM - Bios ROM</p><p>winhlp32.exe</p><p>WinPhlash.exe</p><p>WINPHLASH.HLP</p><p></p><p>Besten Dank.</p><p>Ist schon zu lange her, dass ich Bios geflasht habe ... da gab es noch Sockel 7 ...</p><p></p><p>Besten Dank.</p><p>Michael</p><p>alias mylinux</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mylinux, post: 460646, member: 101607"] [b]AW: TravelMate 6460 nach biosabschuß neu aufspielen[/b] Hallo, der Thread ist zwar schon älter aber ich überlege mein Travelmate 6463WLMi mit einem Bios Update zu flashen. Grund dafür ist eine Speichererweiterung von 2 auf 4 GB, welche Laut Spezifikation OK sein soll und die Bios Version ist 1.04 - die letzte erhältliche lautet 3.04 Ein Windows flash kommt nicht in Frage ... weil ist kein Windows installiert (außer in einer Virtualbox - das geht jedoch gar nicht) Leider erkennt das Bios 3,3 GB - mein Linux Mint 17.1 Mate 64 Bit zeigt in der Systemüberwachung sogar nur 2,9 GB. Mit "dmidecode" als root lassen sich alle Daten auslesen, hier wird jedes Modul einzeln mit 2048 MB erkannt. Entweder greift sich die ATI mobility X1300 up to 512 MB Hypermemory den Rest des Speichers ab oder es fehlt die Physikalische Adresserweiterung - das 64 Bit System kann jedenfalls mehr als 3,7 GB verwalten. Aber hier noch die Frage: Das Bios Tool bei Acer im Service ist für Windoofs, das bedeutet Bootdiskette mit Dos bauen mit einem Flashtool und dem ROM drauf. Welches Flashtool solle man verwenden? Im Zip Archiv sind folgende Dateien enhalten: mfc42.dll msvcp60.dll msvcrt.dll PHLASH.INI Phlash9X.vxd PhlashLc.dll PhlashNT.sys ReadMe.txt V304.ROM - Bios ROM winhlp32.exe WinPhlash.exe WINPHLASH.HLP Besten Dank. Ist schon zu lange her, dass ich Bios geflasht habe ... da gab es noch Sockel 7 ... Besten Dank. Michael alias mylinux [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer TravelMate Forum
Nach Biosabschuss neu aufspielen
Oben