Aspire V3-772G mSATA SSD - Win 8 Installation ???

JoeK7

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe schon etwas gesucht und kenne das PDF "Win 8 clean install" und möchte mein neues V3 772G mit mSATA SSD ausstatten und das System von Festplatte auf SSD "umziehen".

1. Einstieg in UEFI Bios
Im Anmeldebildschirm das "Power"-Symobl anwählen und bei gedrückter Shift-Taste "Neu starten" auswählen, "Problembehandlung", "Erweiterte Optionen" und UEFI-Firmwareeinstellung anklicken (habe ich auch lange für suchen müssen :sneaky:)

2. Win 8 ISO Download:
Ich bin an der Option aus dem PDF Link (Stadt Bremerhafen) gescheitert, die Option scheint nicht mehr aktuell zu sein bzw. MS hat sie wohl "abgeriegelt". Aber woher bekomme ich nun eine ISO her ?

3. Acer Recovery erlaubt nur noch USB Stick und keine DVD Erzeugung. Wenn ich den USB Stick erzeuge und anschließend die HDD ausbaue und SSD ein, kann ich diese dann damit "beschreiben" und muss ich die HDD dann komplett formatieren vor dem Einbau, damit Win von SSD bootet ?

4. Mit welchem kostenlosen Tool kann ich die gesamte HDD (inkl. versteckter Partitionen) als Image sichern, um die HDD später exakt auf jetzigen Stand zu bringen ?

Danke für Eure Geduld, sicherlich auch einige Fragen, die schon mal gestellt worden sind...

Grüße
Joe

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: mSATA SSD - Win 8 Installation ???

Hallo,

da fragt sich, von welchen Hersteller ist Deine HDD. Denn diese stellen kostenlose Tools zur Verfügung.

Hier für Seagate und Maxdor Festplatten DiscWizard | Seagate

Für WD-Festplatten, hier muss noch gewählt werde, welche man hat....WD-Support / Downloads / Mobile Geräte und AV-25

Ansonsten kann man dies mit Acronis und Paragon 2014 machen, denn diese unterstützen das UEFI.
Diese sind leider kostenplichtig aber lohnt sich.

MfG Olaf

JoeK7

Neuer Benutzer

Hi,

installiert ist eine Toshiba MQ01ABD075 (750 GB) Platte.

BIOS Version 1.12

Da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, ein Win 8 ISO zu laden (die bekannten Links und MS Tools liefern entweder mit dem ausgelesenen Key "Key nicht für ISO geeignet" (oder so ähnlich) oder geben bei allgemeinem Key "Zur Zeit keine Verbindung" (oder so ähnlich) aus. Das Win8-Upgrade Tool meldet, dass es für meine Region/Land keinen Download gibt...

Ist wirklich zum Verzweifeln, dachte das wäre erheblich einfacher :angry: (nein, ich möchte keine Installation "stehlen" oder unlizensiert erstellen, sondern meine Win 8 Installation sichern und auf einer SSD neu installieren...

Bin für Eure Tipps und Hinweise sehr dankbar.

An dieser Stelle auch meinen Dank an McStender mit diesem Thread http://www.acer-userforum.de/window...ws-8-lizenz-und-clean-install.html#post382117

Grüße
Joe

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

JoeK7

Neuer Benutzer

Danke,

ich habe auch schon an die Win 8.1 Installation gedacht, aber bisher nicht weiter geschaut, weil die Win 8.1 ISO wohl nicht den Win 8 Key akzeptiert.

Bzgl. des Downloads eine Iso benötigt man ja nach der Anleitung auch erst einmal ein Win 8 ISO Download (zumindest Startweise), was ja wie oben geschrieben mit den mir verfügbaren Keys nicht (mehr) funktioniert.

Scheint wirklich nicht mehr zu funktionieren :mad2:

Werde wohl für den Umzug auf eine SSD das Paragon 2014 Tool benutzen (OS to SSD oder so ähnlich), die 15€ werde ich wohl verkraften. Ist schon ein bisschen blöd das Ganze.

Weitere Ideen ?

Danke und Grüße
Joe

Grisu_

bekannter Benutzer

Hallo!

Doch, 8.1 akzeptiert den Key von 8.0, muß man halt mit dem passendem generischen (Core bzw. Pro Key) installieren, und dann wenn alles läuft den eigenen eingeben.
Iso ist die gleiche für core u. pro, der Key entscheidet was install. wird.

LG Grisu

DeLLi

Benutzer

Hi ,
nochmal ne Frage für Doofe von mir .
Kann ich mit dem Win8 OEM Key von Acer einen Cleaninstall von Win8.1
auf einer SSD machen , oder muss ich immer erst das Original Backup von
Win8 aufspielen ?
LG. DeLLi

JoeK7

Neuer Benutzer

@All,

Danke für die Hinweise und Tipps.

Habe nun heute einen Umzug per Paragon OS to SSD durchgeführt, nachdem ich keine ISO von Win 8 finden konnte. Mag vielleicht nicht ideal zu sein, aber jetzt läuft das System wirklich gut, hoffentlich bleibt das auch so...

Nochmals Danke und Grüße
Joe

Daniela82

Neuer Benutzer

Hallo,
hab ein ganz ähnliches Problem, kenne mich aber mit der ganzen Computersprache und Win8 nicht so aus.
Hab mir vor ca. 3 Wochen ein Acer Aspire V3-772G gekauft mit Win8. Habe auch sofort eine Sicherungskopie auf einem USB-Stick gemacht (mind. 16 GB) mit dem Acer Recovery Managment. Hat auch alles soweit geklapt, zumindest hat er mir keinen Fehler angezeigt. Nun hat mir ein Kollege eine SSD Festplatte 125GB eingebaut. Hier wollte ich eigentlich jetzt mein Betriebssystem installieren, aber irgendwie bootet der mir nicht vom USB Stick.
Ich bekomme dann immer als erstes die Aufforderung zur Auswahl der Tastaturlayouts und danach kommt noch Option auswählen, aber nicht mit neu installieren und dann auswählen wohin...
Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich überhaupt kein Plan habe was ich jetzt machen soll. Danke.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was hast Du mit der "Original" Festplatte gemacht und den Secure Boot im BIOS abgeschaltet ?
Dazu muß man ein Admin / Supervisor Passwort vergeben.
Dann die Option löschen, Parameter speichern, Rebooten und am Ende des ganzen Secure wieder aktivieren und das Pw LÖSCHEN.

Gruß
Mc Stender

Grisu_

bekannter Benutzer

Hallo!

Gib mal die Festplatte raus und laß nur die SSD drin und versuche dann mit dem Stick zu installieren, sollte gehen ...
Wenn es klappt dann ist dein Recovery Stick in Ordnung und du kannst getrost deine alte HDD komplett platt machen. Dazu dann im Command Line Mode im diskpart die HDD mit clean ganz auf jungfräulichen Zustand versetzten und alles auf ihr ist weg (neu partitionieren und formatieren wie gewünscht).

LG Grisu

Troxi

Neuer Benutzer

Ich habe gerade heute Mittag meine Daten von der Originalfestplatte auf eine SSD umziehen lassen. War für mich als ,,Amateur" erstaunlich einfach und ein echtes Erfolgserlebnis. Bei meiner SSD (Samsung 840 EVO) lag eine Data Migration Software bei. Ich mußte nur die neue SSD mit einem SATA/USB Adapter-Kabel mit dem Laptop verbinden, der Rest ging fast alleine. Dann alte Platte raus, SSD rein und der Rechner startete wie gewohnt ohne Probleme. Du brauchst also nur eine Data-Migration-Software und ein Kabel (gibt's fast überall für 7,- bis 15,- €).
--------------------------------------
Die Originalplatte will ich jetzt als zweite Festplatte einbauen. Da ist allerdings auch noch Win 8 drauf, das will ich auch zur Sicherheit so beibehalten. Ich fürchte aber, dass mein Laptop beim Hochfahren meckert, weil es sich zwischen zwei Betriebssystemen entscheiden soll?! Kann ich es auf der zweiten Platte deaktivieren ohne es kaputt zu machen? Oder habe ich da generell einen Denkfehler?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das die Garantie den Verschleiß nicht mit Abdeckt, das ist Dir bekannt ?

Normalerweise sind da Dienste / Indexservice am schreiben, wie nix gutes.

Deine Migrations-Software ist "Bequem", aber verschleißt die teure SSD.

Absolut jeder Schreibzyklus knabbert an der Lebensdauer.
Schau selber nach. Taskmanager und dann den RessourcenMonitor.

Daher empfehlen Wir immer die Neuinstallation / Recovery.
Dann hat der Installer die Möglichkeit, derartiges gar nicht einzuschalten.

Gruß
Mc Stender

Grisu_

bekannter Benutzer

und grundsätzl. ja geht, im UEFI kannst auswählen von welcher du booten möchtest (Bootreihenfolge bzw. F12).

Neuinstallation auf die SSD würd ich dir aber auch empfehlen, immer besser als div. Umzüge!

LG Grisu

Troxi

Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten! Für eine Neuinstallation ist es aber zu spät, die SSD ist nach Migration eingebaut und funktioniert. Aber wieso Verschleiß, ich dachte so eine SSD sei verschleißfrei, da ohne Mechanik?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Stimmt. Mechanik ist nicht. D.h. keine "Köpfe" die auf eine Oberfläche schlagen können.

Dummerweise Speicherzellen, die sich nur 5000-10000 mal beschreiben lassen.

Oder das Teil geht dann richtig in´s Geld.
Und "Nutzloser", als mit der Indexerei, kann man diese Zyklen nicht verbraten.

Gruß
Mc Stender

Grisu_

bekannter Benutzer

es ist nie zu spät, du scheust nur den Aufwand ;-)

Aber mit einer SSD ist die Kiste so schnell, da kannst ruhig nochmals aufsetzen ohne großen Zeitverlust und hast ein sauberes auf SSD optimiertes System.

LG Grisu

Daniela82

Neuer Benutzer

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Hab die alte Festplatte ausgebaut und dann lief alles super. Euch noch einen schönen Montag.

Oben