Aspire 7745G Motoranlaufzeit der Festplatte ist grenzwertig

worker

Neuer Benutzer
Hallo, Ihr User hier im Forum, ich benötige mal Eu´re Hilfe.

Ich besitze mein Laptop seit Mitte Januar 2011. Mit einem Tuner Programm habe ich unter anderem die S.M.A.R.T. Überwachung der Motoranlaufleistung durchlaufen lassen. Das Ergebnis der Hitachi 500 GB Festplatte war folgendes:
Zustand = Grenzwertig (62%), S.M.A.R.T = 137, Grenzwert = 33, RAW Daten = 94489280514
Dieser Wert gibt an, wie lange der Motor durchschnittlich gebraucht hat, um die Festplatte auf die normale Umdrehungszeit zu bringen. Eine Verschlechterung des Wertes kann auf einen nahen Verschleiß oder Defekt des Motors hinweisen. Dieses Attribut beeinflusst laut Hersteller die Leistung und Integrität des Datenträgers.

Bei der Durchsuchung des Forums, stieß ich auf einen Beitrag vom S-Moderator F.O.T.R. der zur Erkennung eines Festplattenstatus das Programm "Harddisk sentinel" empfahl. (Hierfür meinen Dank an F.O.T.R.)

Bei der Durchführung dieses Programm´s habe ich folgendes Ergebnis:
Spin up Time mit Schwellenwert = 33, Wert = 137, Status = ok, Zustand = 100%, Temp. = 29 Grad

Also, gleiche Werte wie beim Tuner Programm. Allerdings hier mit Status = ok und Zustand = 100%.

Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden? Problem, wenn es überhaupt eines ist, verfolgen, oder vielleicht im Vorfeld schon den ACER - Support kontaktieren?

Ich habe schon dem Support des Tuner Programms eine Email zukommen lassen, und das Problem geschildert. Die Antwort fiel folgendermaßen aus:

...... dieser Wert ist zwar nicht gut, aber er betrifft ja nur die Anlaufzeit des Motors und sagt nichts über die Datensicherheit des Laufwerks aus ......

Über eine Stellungsnahme von Euch, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen und sonnigem Wochende

worker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Motoranlaufzeit der Festplatte ist grenzwertig

Seit die Stromaufnahme der Notebook-HDD immer weiter reduziert wird, muss man alte S.M.A.R.T.-Tabellen bzw. Interpretationen neu bewerten.
Während früher Anlaufströme bis 1000 mA üblich waren, versuchen jetzt Hersteller, unter 500mA zu bleiben. Damit spart man bei externen HDD das zusätzliche Netzteil bzw. das Y-Kabel ein.
Andererseits steigt die Kapazität der HDD an, was manchmal nur mit 3 Platten realisiert wird in einem 9,5mm-Gehäuse. Da ist für einen drehmomentstarken Motor kein Platz.
Vielleicht hast Du von den starken Preisanstiegen der Seltenen Erden gehört und den chinesischen Ausfuhrbeschränkungen, die für die starken Magnete der Spindelmotoren gebraucht werden...
Ich hoffe, Du machst auch noch was Anderes (Sinnvolles!) mit Deinem Notebook und nicht nur Hardware-Detail-Untersuchungen! :D

Beispiel:
SAMSUNG HM500LT (500GB auf 3 Platten)
Leistungsaufnahme beim Hochfahren: 1000mA
Spin up time: CF0 = 3312msec
Übrigens:
Der Hex-Wert 137 entspricht 311msec.
Ich sollte MEINE HDD mal austauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Motoranlaufzeit der Festplatte ist grenzwertig

Geht es um das Notebook in der Signatur?
Ihr wisst doch das der Typ in den Titel gehört!
 

worker

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7745 G - Motoranlaufzeit der Festplatte ist grenzwertig

Nochmals Dank an die Helfer, zu meinem "Festplattenproblem"

Besonderen Dank natürlich an PowerFind

@PowerFind: Danke für die ausführliche Erklärung. Natürlich mache ich noch etwas anderes mit meinem Notebook, aber eine evtl. defekte Festplatte mit all den Daten, bringt mich doch ins Grübeln und finde es außerdem nicht so prickelnd.

@The Grinch: Die Typenangabe des Notebooks in der Themenleiste finde ich persönlich sehr unübersichtlich, da ja solche Fehler wie "grenzwertige Motoranlaufzeit" etc. jeden Rechner betreffen können. Ausserdem befinde ich mich ja schon in der Themenauswahl "ACER Aspire". Ein Frage an die User sollte sich m.E. immer auf den Typ des Rechners beziehen, der als Signatur abgelegt ist. Aber nichts desto Trotz, werde ich beim nächsten Posten, an die Typenangabe denken.

@F.O.T.R. : nochmals Dank für´s Verschieben ins andere Brett.


Ich finde, damit ist das "Problem" gelöst.

Gruß worker
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7745 G - Motoranlaufzeit der Festplatte ist grenzwertig

Ich besitze mehrere "defekte" 2.5Zoll Platten. Die arbeiten allesamt einwandfrei.
Manche haben einen Status von weniger als 20%. Ok, da würde ich keine wichtigen
Daten drauf ablegen. Aber mich auch nicht verrückt machen deswegen. Eine 3.5Zoll
Seagate sagt mir auch schon seit sie neu ist, dass sie Anlaufprobleme hat (HDSentinel)
Aber das ist auch schon 2 Jahre her. Status noch immer fast 100% und ändert sich nicht.
Also, keine Bange. Wird nix so heiss gekocht, wie´s gegessen wird.
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Aspire 7745 G - Motoranlaufzeit der Festplatte ist grenzwertig

Die Prozentangabe bei Hard Disk Sentinel bezieht sich aber auf die noch vorhandenen Reservesektoren.
 
Oben