Aspire X3400 Motherboard

hartmannsteffen

Neuer Benutzer
Hallo. ich glaube, diese Frage wurde hier schon einmal aufgeworfen. Welche Motherboard ist im Aspire x 3400 verbaut? Diese Frage ist hier nicht endgültig beantwortet worden, außer das man es mit CPU-Z auslesen kann.

Leider fährt der Rechner nicht mehr hoch weil selbiges (das Board) defekt ist.

Ich würde gern ein neues, besseres Board verbauen, deshalb meine Frage...Danke im Voraus
 
L

Linus

Guest
AW: Motherboard

@ hartmannsteffen

Welcome back! :wink:

Die in diesen PC Serien verbauten Mainboards sind häufig "Spezialanfertigungen" für die großen PC Hersteller - daher wird Dich die genaue Bezeichnung des Mainboards - welche sich im übrigen auf dem Mainboard selbst finden lassen sollte? - nicht wirklich weiterbringen.

Und wenn Du eh ein "besseres" Mainboard einbauen möchtest, wozu willst Du Dich dann mit den Daten des zurzeit verbauten aufhalten? Hier ist viel eher entscheidend, welche Komponenten zurzeit in dem PC verbaut sind - beispielsweise welche Grafikkarte und welche PCI bzw. PCIe Schnittstelle befindet sich darunter?

Eine weitere wesentliche Frage, die zunächst beantwortet werden "muss", ist, ob Du die zurzeit verbaute CPU weiterhin verwenden willst und falls ja, welcher Sockel sich unter dieser CPU befindet?!


Zu Deiner Anfrage bezüglich eines Netzteiles im Unterforum "Marktplatz" >>> aufgrund der Vielfalt an zur Verfügung stehenden Netzteile - wobei hier der vorhandene Einbauraum des Aspire X3400 die Grenzen vorgibt - halte ich Deine Anfrage für wenig zielführend, weil die notwendigen Paramter auf diese Art und Weise nicht abgeklärt werden können.

Hilfreich wäre viel eher, wenn Du mal die Daten vom zurzeit verbauten Netzteil ablesen und hier einstellen würdest.

Das das Aspire X3400 viele "Brüder" und "Schwestern" hat, ist Dir bekannt? Im Unterforum "Hardware" gibt es etliche Threads zu den diversen Aspire X3xxx Baurheihen, in denen es unter anderem um die Themen Mainboard und Netzteil geht, meistens im Zusammenhang mit der Fragestellung hinsichtlich einer neuen leistungsstärkeren Grafikkarte. (Stichwort >>> "low profil", wegen des schmalen Gehäuses)


Nachtrag:

Da das Netzteil für ein Aspire X3400 eine sehr "eigentümliche" Form mit ungewöhnlichen Abmessungen aufweist, wird die Auswahl hinsichtlich der möglichen Alternativen sehr eingeschränkt sein. Doch es wird sicherlich die ein oder andere (sinnvolle) Alternative geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hartmannsteffen

Neuer Benutzer
AW: Motherboard

Hallo Linus. Danke erst einmal für deine hilfreiche Antwort. Mir ging es in erster Linie darum, herauszufinden, welches Motherboard von der Größe her nun in Frage käme. Welches ich also nun im Gehäuse des X3400 verbauen kann.

CPU wollte ich natürlich auch gleich wechseln. Ein Freund von mir möchte einen solchen Rechner mit den Parametern, wie ich sie in meinem XC 100 verbaut hatte:ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und eine passende CPU dazu. Nun bin ich mir eben nicht sicher, ob dieses Board in den von mir erwähnten X3400 passt...daher meine Frage.
 
L

Linus

Guest
AW: Motherboard

@ hartmannsteffen

Das ist ein sogenanntes "Mini-ITX" Mainboard mit lediglich einer PCIe 2.0 x 4 Schnittstelle und dürfte somit für ein Aspire X3400 deutlich zu klein sein.

Sofern ich es richtig gesehen habe, dürfte das Mainboard Deines Aspire X3400 über vier PCI bzw. PCIe Schnittstellen verfügen und wäre so - von den Außenabmessungen her - deutlich größer. Dieser sogenannte Formfaktor nennt sich µATX.


Nachtrag:

Korrektur >>> ich habe mir soeben mal Fotos des "Innenleben" eines Aspire X3400 angeschaut und so wie es aussieht, verfügt das Mainboard über lediglich zwei PCIe Schnittstellen. Könntest Du das vielleicht einmal visuell überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben