Monitor P227HQV - Bildschirm halbseitig verfärbt

TrolligerTroll

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, folgendes Problem :

Ich habe heute meinen Rechner um gestellt und dabei auch den Monitor ausgeschaltet und alles neu aufgebaut. Links neben meinem Monitor stehen 3 externe Festplatten und daneben dann der Desktop (Acer Aspire X3450).

Beim Wiedereinschalten war anfangs alles in Ordnung. Nach etwa 30 Minuten hatte ich auf der linken Bildschirmseite (ungefähr bis zur Mitte) eine Verfärbung (rot/lila). Es sieht so aus als wenn bei einem Röhrenmonitor der Bildschirm magnetisiert ist, dies dürfte aber beim TFT-Monitor nicht möglich sein, oder?

Wie "entmagnetisiere" ich den Monitor nun wieder?
Oder besser gesagt, wie kann ich dieses Problem beheben?

Habe ich gleich nach Feststellung des Problem ausgeschaltet und vom Netz genommen. Auch nach 10 Minuten Wartezeit, keine Änderung. Bei Wiedereinschalten gleiche Problematik.

Über das Menü gibt es keine Einstellungsmöglichkeit, die dies Beheben könnte. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts.

Danke für fachkundliche Hilfe, bevor ich das Gerät einsenden muss (Hab ja noch Garantie :))

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Monitor P227HQV - Bildschirm halbseitig verfärbt

Hallo,
was dem Röhrenmonitor sein Magnetfeld, ist dem TFT die Sonne / Wärme.

Knallte zuufällig die Sonne drauf ?
Von Hinten ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Am Abend sollte der Fehler verschwunden sein. :thumbup:

TrolligerTroll

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort,

hatte auch gehofft, dass das Problem wieder von alleine weg geht, wenn ich ihn eine zeitlang ausgeschaltet lasse, aber leider ist dem nicht so.

Da der Monitor gerade mal 8 Monate alt ist, habe ich zum Glück noch Garantie, habe bei Acer angerufen und soll ihn nun einsenden. Schön, wenn der Support so funktioniert, aber trotzdem interessiert mich die Ursache.

Besteht eine Möglichkeit, dass dies durch mein Reinigungsmittel entstanden ist? Habe den TFT-Bildschirm mit "Screen TFT - Schonender Spezialreiniger für TFT-Screens, LCD-Displays" von Kontakt Chemie gereinigt (alle 2 Wochen).

Zur besseren Verständnis des Problems, hier mal ein Foto:

img026x.jpg

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
das Monitorkabel sitzt korrekt?
Das kenne ich so, wenn ein Stift des Monitorkabels nach hinten geschoben ist.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
kenn ich auch. Aber dann auf ganzer Fläche.

Da werden LCD-Treiber vom Pannel den Geist aufgegeben haben.
Dafür ist die Garantie / Gewährleistung ja da. :wink:

Gruß
Mc Stender

Oben