Monitor G245HQ - Lichtstreifen

Keelval

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Neuen Acer G245GQ TFT Monitor gekauft.
Nach dem ich dann vor Kurzem angefangen habe, wieder Filme auf meinem PC zu sehen, ist mir aufgefallen das Unter dem Bildschirm zwischen Bildschirm und dem Unteren Rahmen durchgehend ein Leuchtscheier vorhanden ist wenn das Bild Dunkel ist.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Lässt sich jetzt nicht ganz gut erkennen, aber es strahlt unten sehr Stark und oben ein wenig.

Durch einstellen des Bildschirmes und der Grafikeinstellung am PC selber konnte ich es nicht verbessern.

Entweder hat der Bildschirm einen Schaden, oder es gehört sich einfach so. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Bildschirm
 

Keelval

Neuer Benutzer
AW: Monitor G245HQ - Lichtstreifen

nach dem ich mal mein verwendetes DVI-Kabel gegen ein HDMI kabel getauscht habe (was ja eig. nichts bringt wenn man keine internen Boxen im Schirm hat) ist der Lichtbalken verschwunden :blink:

Würde mich dennoch interessieren woran das gelegen hat.
 

Keelval

Neuer Benutzer
AW: Monitor G245HQ - Lichtstreifen

Ein Defektes DVI Kabel kann ich ausschließen. Es liegt nicht an einem Kabel, sondern an einer bestimmten Einstellung.

Digitales Farbformat

Normal hat man es auf „YCbCr444“ damit Schwarz, auch als Schwarz wieder gegeben wird, und keinen Grau stich beinhaltet.

So bald ich aber auf „RGB“ stelle, ist das Leuchten an den Rändern weg, aber aus Schwarz wird Schwarz/Grau.

Nun, alles ein wenig merkwürdig meiner Meinung nach.
 

Keelval

Neuer Benutzer
AW: Monitor G245HQ - Lichtstreifen

Lässt sich das durch die RGB einstellung auch irgendwie verändern, das es keine Graustufe mehr gibt?.

Wenn ich Filme sehe, ist es sehr erleichternd zu sehen, das kein lichtbalken mehr vorhanden ist, aber für den durchgehenden gebrauch ist dies einfach nichts.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Monitor G245HQ - Lichtstreifen

hallo,
und wenn ich das so lese,
musst du dir höherwertige Kabel beschaffen,
die besser abgeschirmt sind...
oder es versuchsweise an einem anderm Standort des Rechners versuchen
?
Ich bezweifel, daß es das sein könnte, und
wo liegt denn dein Telefon, von wegen
Verstrahlung?
 

Keelval

Neuer Benutzer
AW: Monitor G245HQ - Lichtstreifen

Ein Handy habe ich prinzipiell nich in der Nähe meines PCs. Es liegt immer im Gang auf einem sideboard.
Was genau meinst du mit der Kabelgeschichte?.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Monitor G245HQ - Lichtstreifen

Damit meine ich,
höherwertig und besser abgeschirmtes
Kabel, =
Post #8,
welches sich, nachdem ich den Link zu deinem Kabel gelesen habe,
erübrigt hat.
Irgendwelche Schlaufen in der Zuleitung/Reichweite des Rechners/Monitors,
probeweise einen anderen Rechner zum Vergleich?
...wegen der Symptomatik.

edit: mit dem HDMI - Kabel keine Schleier/Lichtbalken?
...und meines Verständnisses nach, sollten sich die (RGB -)Einstellungen
über die gesamte Bildfläche verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keelval

Neuer Benutzer
AW: Monitor G245HQ - Lichtstreifen

Kann es an keinem anderen Rechner Probieren.

Hab den Bildschirm an HDMI, DVI und VGA geschlossen, alles ist und bleibt, so wie es derzeit ist.

Stelle ich es auf YCbCr444 ist Schwarz auch Schwarz und klares Bild, aber die Lichtbalken am Rand sind vorhanden.

Stelle ich es auf RGB sind die Balken weg, aber schwarz ist nicht mehr Schwarz, sondern Schwarz mit einem Grauen stich und das durchgehend. Auch der Normale bildschim z.b. auf dem Desktop habe ich diesen besagten grauen stich.


Kann man diesen Bildschirm irgendwie aus einander Bauen?.
Meine gelesen zu haben, das es an den Lichtquellen im Bildschirm selber liegen kann.
Finde aber kein Thread oder Post im Internet die mir aufzeigen können, wie ich diesen Bildschirm zerlegen kann
 

Keelval

Neuer Benutzer
AW: Monitor G245HQ - Lichtstreifen

Nvidia Systemsteuerung
Bildschirm selber
Acer eDisplay Management

Alle 3 bereits über stunden getestet was leider nichts brachte
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Monitor G245HQ - Lichtstreifen

Hallo,
den Autosync vom Monitor hast Du schon genutzt ??
Der muß im Menue vom Monitor ausgelöst werden :cool2:
(Hab jetzt nicht von vorne gelesen, Sorry, wenn Doppelpost).


Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Monitor G245HQ - Lichtstreifen

Ich dachte eher an
"sowas wie früher = Entmagnetisieren" bei Röhrenmonis und
über das Menue des Monitors...
Kalibrierungsfunktion?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Monitor G245HQ - Lichtstreifen

Dann ist der Monitor nicht wirklich hintergrundbeleuchtet,
wenn er Röhren hat
oder hat einen Defekt =
Garantie/Einschicken
?
 
Oben