Monitor G226HQL - Trotz 5ms Ghosting

BVB2013

Neuer Benutzer
Hallo lieben User.

Ich habe leider ein komisches Problem?!?

Und zwar ja hatte ich vor kurzen noch ein Monitor S220HQL

Da mein kleiner Sohn für sein Schulrechner ein Monitor braucht, habe ich ihn den S220HQL gegeben und mir ein neuen Acer Monitor gekauft da ich hier schon 2 Acer Laptops habe + ich immer zu frieden war.

Nun kaufte ich den G226HQL der sogar um einiges mehr gekostet hat als mein alter.

Auf den ersten Blick ist alles auch Tip Top. Zwar musste ich die Farben etwas einstellen aber jetzt habe ich ein 1A gutes Bild.

Wäre da aber nicht das Ghosting....

Ja trotz einer Reaktionszeit von 5ms zieht der Monitor eine "Spur" hintersich. Das fällt nur auf wenn im Hintergrund ein Hellerfarbton ist.

Z.B weiser Hintergrund > Schwarzer Gegenstand bewegt sich von Links nach Rechts und zieht eine Geisterspur hintersich.

Das fällt z.B auch auf wenn ich hier im FireFox runterschrolle. Die Texte ziehen dann eine Spur mit sich :(

Bei Fifa 14 wenn ich mal SPiele ist es noch schlimmer! Durch die schnellen Bewegungen da und den Hellen Raßen ziehen meine ganzen Spieler eine Spur hintersich wenn es schnell zur Sache geht da :D

Und hier bin ich halt sehr überrascht. Beim alten Monitor Acer Monitor war das überhaupt nicht + hatte ich schon mal ein 8MS Monitor und dort gab es auch keine Probleme.

Über Google habe ich dann erfahren das mehre das Problem haben. Anscheindend hat es was mit den Overscan/overdrive? des Monitors zu tun und ich solle das abschalten nur ich weis nicht wie :/

Ich habe den Trick benutzt benutzt (Monitor ausschalten - Linkse Einstellungtaste gedruckt halten - Monitor wieder einschalten) worauf das geheime Einstellungfenster kommt. Dort ist auch die Funktion OD abgebildet aber ich komme da nicht hin. Das überspringt jedes mal die Funktion wenn ich versuche die Auszuwählen.

Jemand eine Ahnung was ich dagegen tun kann ausser den Monitor zurück zu schicken? An der Helligkeit des Monitos habe ich schon ausprobiert.

Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 660.

mfg
 

BVB2013

Neuer Benutzer
AW: Monitor G226HQL - Trotz 5ms Ghosting

Der hier den es bei Acer | Download gibt? Wenn ja ist installiert aber keine wirkung. Oder muss man das Profil selber laden irgendwie?

monitoryadul.jpg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Monitor G226HQL - Trotz 5ms Ghosting

Hallo,
ICC ist ein Farbprofil. Siehe Farben. :wink:
Ist der "Overdrive" nicht zu deaktivieren (kenne ich nur vom VGA) schaut es schlecht aus.

Gruß
Mc Stender
 

BVB2013

Neuer Benutzer
AW: Monitor G226HQL - Trotz 5ms Ghosting

Müsste ich dazu erst ein VGA Kabel anschließen? Viell kann ich es deatkvieren weil ich DVI dran hab und die Funktion automarisch nicht anwählbar wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Monitor G226HQL - Trotz 5ms Ghosting

Hallo,
hast Du mal die Bildschirmauflösung (Grafikkarte) geschaut ??
1920*1080 bei 60Hz / 32bit Farben verhindert das Interpolieren.
Damit wohl auch deine Schlieren ??

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das macht NUR Sinn, wenn der interne LCD ausgeschaltet ist. Extern Only !!!
 

BVB2013

Neuer Benutzer
AW: Monitor G226HQL - Trotz 5ms Ghosting

Alles schon durch. Ich hatte auch zwischen durch ein ganz anderes System dran (Laptop mit Win 7) selber Effekt. Auf Amazon bstätigen auch einige das der Monitopr schlieren Probleme hat :/

Naja hab jetzt den G246HLBbid bestellt das sollte klappen. Den hier werde ich zurück an Amazon Schicken.

Danke für die Hilfe und so :)
 
Oben