Aspire 4830TG Möchte Lüfter von Acer Aspire TimelineX 4830TG steuern!

Fr3shB4sh

Neuer Benutzer
Hi,
wie oben bereits beschrieben, bin ich auf der Suche nach einem Programm mit dem ich den / die Lüfter meines Acer Aspire TimelineX 4830TG Notebooks steuern kann.

Es geht mir jedoch nicht wie in anderen Posts darum, dass er mir zu laut ist und ich die Geschwindigkeit verringern will, im Gegenteil, ich würde die Lüfter gerne manuell auf Vollast laufen lassen. ( Hohe Zimmertemp. wegen Sommer, sowieso Throttling Probleme usw. )

Und noch ne Frage, habe das Laptop jetzt seit Februar und wird viel, wenn auch nicht viel unter Vollast genutzt, ist schon eine Lüfterreinigung nötig?

Vielen Dank im Vorraus!

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Möchte Lüfter von Acer Aspire TimelineX 4830TG steuern!

Hallo,

welche Anwendung Du für die Lüstersteuerung einsetzen solltest, wüsste ich jetzt nicht.

Jedoch solltest Du dein Notebook - je nach Nutzungsgrad - alle 3-4 Monate reinigen (lassen). Ich mach es zumindest so. Ggf. Zu Acer senden.

Grüße
Dominik

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

1. Du schickst es direkt zu Acer und lässt es dort reinigen
2. Du säuberst es mit Druckluft aus der Dose (Dann wird die Luft auch reingeblasen)
3. Du pustest rein...

Wenn Du es nicht gerade dringend benötigst würde ich Dir das Erste empfehlen. Ich mach es mit Druckluft aus der Dose...

Du solltest, wenn Du es mit Druckluft reinigst, den Lüfter blockieren, Sonst wirds zum Dynamo!!!
Die Luft vom Kompressor enthält Wasser oder Öl und ist nicht gut für die Elektronik.

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Servus,

noch etwas zur Lüftersteuerung. Da weißt Du nie, welche Anwendung (oder ob eine Anwendung) funktioniert - besonders bei Notebooks.

Grüße
Dominik

Fr3shB4sh

Neuer Benutzer

War bis eben auch noch am recherchieren, ob es nicht doch ein Programm in die Richtung gibt, habs jetzt aber aufgegeben :D

Grüße und herzlichen Dank für die Bemühungen

Julian

Oben