Mit Windows 7 auf DVD Laufwerk von PC mit Win XP zugreifen

Dackll

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Notebook ohne CD/DVD Laufwerk gekauft (Windows 7) und würde mit diesem gerne auf das CD Laufwerk meines normalen PCS (Win XP) zugreifen. Leider habe ich es nach unzähligen Versuchen immer noch nicht geschafft... kann mir da jemand evtl weiterhelfen und mir Schritt für Schritt erklären, wie ich das mache?

MFG Bernd
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Mit Windows 7 auf DVD Laufwerk von PC mit Win XP zugreifen

Hi,

du hast sicher einen Aspire One (Netbook) oder ?

Das mit dem Laufwerk würde mich auch interessieren.

Bei Mac (Apple) soll scheinbar sowas gehen um Mac auf ein MacBook ohne DVD LW zu installieren von einem PC aus. Per LAN.

Aber wie das bei Win geht und bei anderen Medien weis ich nicht.
 

checka

Neuer Benutzer
AW: Mit Windows 7 auf DVD Laufwerk von PC mit Win XP zugreifen

Mach es so:
Leg auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort an.
Dann gibst du das Laufwerk frei. Die Freigabe bitte ohne Leerzeichen usw. (also einfach E oder DVD oder so)
Dann gibst du die Berechtigung Jeder Vollzugriff.
Danach sollte es gehen, in dem du Windowstaste+R drückst und dort folgendes eingibst: \\DEINRECHNERNAME\FREIGABE
Rechnername ist der Rechner mit der Freigabe. Rechnername kannste mit Windowstaste+Pause rausfinden.
 

Dackll

Neuer Benutzer
AW: Mit Windows 7 auf DVD Laufwerk von PC mit Win XP zugreifen

Hallo,

und danke erst einmal für die schnelle Antwort. habe deinen Tipp ausprobiert, aber leider funktioniert es nicht. Vllt liegt es daran, dass Win XP hinter den Computernamen immer einen Punkt setzt automatisch und bei Win 7 passiert das nicht und man kann ihn manuell auch nicht eingeben.
D.h. bei Win Xp heißt mein PC immer XXX. und bei Win 7 mein Laptop XXX

Ist das das Problem? Gibts vllt noch andere Möglichkeiten der Nutzung meines Laufwerks übers Netzwerk?

Grüße, bernd
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Mit Windows 7 auf DVD Laufwerk von PC mit Win XP zugreifen

Danke für den Tipp. Hab es noch nciht probiert.

Geht es auch über LAN, sodass ich auch davon booten kann (Netbook unterstützt das booten von LAN) ?

Wegen XP und Win7.

Für XP gibt es ein Update, damit Vista/7 den XP PC erkennen. Hab leider nicht mehr den Downloadlink.
 

checka

Neuer Benutzer
AW: Mit Windows 7 auf DVD Laufwerk von PC mit Win XP zugreifen

Anstatt den Namen, nehm die IP-Adresse.
Die muss immer funktionieren.

Natürlich müssen beide Rechner im selben Netzwerk (z.B. 192.168.1.x mit 255.255.255.x) sein und am besten noch in der gleichen Arbeitsgruppe.
 

checka

Neuer Benutzer
AW: Mit Windows 7 auf DVD Laufwerk von PC mit Win XP zugreifen

Da gibts ein Update? Komisch, wenn man sich immer alle Sicherheitspatches runterzieht dann sollte es auch ohne gehen, zumindest geht es so bei mir zuhause und bei mir auf Arbeit.
Jedenfalls ist es mir nicht bewusst das ich jemals so ein Update installiert hätte.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Mit Windows 7 auf DVD Laufwerk von PC mit Win XP zugreifen

Mir ist grad aufgefallen, dass das Update für XP SP2 ist. Im SP3 ist das Update schon drin.
 
Oben